Welpe treibt uns in den Wahnsinn
-
-
Das würde für mich bedeuten, dass sie viel Stress in der Box hat und wäre für mich ein Zeichen auf einen offene Box oder ein offenes Körbchen umzusteigen.
Wie wurde ihr die Box beigebracht?Haben wir versucht. Sie bleibt nirgends drinnen. wenn wir sie im Körbchen schlafen lassen kommt sie gar nicht zu ruhe, sie läuft nur herum und nimmt das schlafzimmer außeinander!
Wir haben sie immer drinnen gefüttert und ganz viel belohnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben uns über Malis erkundigt und gelesen dass sie sehr viel Beschäftigung und Training brauchen.Aber doch nicht ein 13-wöchiges Baby!
Da habt Ihr was falsch verstanden. Ich hoffe, dass sich die Mali-Experten noch dazu melden. -
Ja, wir haben sie von eiem hobbyzüchter.
Findet ihr da wirklich viel? Wir haben uns über Malis erkundigt und gelesen dass sie sehr viel Beschäftigung und Training brauchen.
Gesund ist sie (keine blasenentzündung)
Ich hab zwar kein Mali, aber das was ihr gelesen habt gilt wohl mehr für einen Erwachsenen Hund und nicht für ein 13 Wochen alten Welpen. :|
-
Findet ihr da wirklich viel? Wir haben uns über Malis erkundigt und gelesen dass sie sehr viel Beschäftigung und Training brauchen.
ja, es ist in dem Alter viel zu viel..sie brauchen Beschäftigung, ja. Aber du hast ein kleines Baby zu Hause. Das muss erstmal lernen, auch abschalten zu können, zur Ruhe zu kommen.
Denn das kann es offensichtlich ja noch gar nicht..und das ist die Basis für alles andere. Mit einem überdrehten Hund, der gar nicht weiß wohin mit sich, kann man nicht vernünftig arbeiten.
Gesund ist sie (keine blasenentzündung)
auch keine Kristalle im Urin? Das hatte mein Mali-Rüde als Welpe. Da war er aber schon ein bisschen älter.
Edit:
vlt mal als Vergleich der Tagesablauf meines 2,5 jährigen Mali-Rüden
gestern morgen 20 Minuten Spaziergang
dann war er ne Weile allein
lösen im Garten
60 Minuten Spaziergang
Training im Verein 30 Minuten mit Unterbrechungenheute morgen 30 Minuten Spaziergang
10 Minuten Training im Garten
nachher gehen wir noch mal so 60 Minuten spazieren
lösen im Garten -
Viel zu viel Beschäftigung für einen 13 Wochen alten Hund. Der muss mit 13 Wochen noch nicht Sitz, Platz, den Rückruf können und vernünftig an der Leine laufen. Der muss die Welt kennenlernen und andere Hunde.
Habt ihr die Box positiv auftrainiert, die Hündin also mal in der Box gefüttert oder sie die Box gesperrt und die Tür zugemacht?
Es gibt den Spruch "Nach müde kommt blöd" und ich habe den Eindruck, dass euer Welpe völlig überdreht ist und daher nicht zur Ruhe kommt.
-
-
Kein Wunder, dass der Hund bei dem Programm hohl dreht.
Auch wenn es ein Mali ist, es ist ein Baby und das braucht in dem Alter vor allem Ruhe und genügend Zeit seinen Alltag kennen zu lernen und zu erkunden und kein ausgeklügeltes Bescjäftigungs- und Trainingsprogramm.Ja, es sieht auf Facebook und Instagram cool aus, wenn die Mäuse mit 14 Wochen Sitz, Platz, Steh und whatever können und gibt viele Likes und Clicks, in der Realität ist es aber Gift für die kleinen Nerven.
Der Hund braucht in dem Alter erst einmal nichts, außer Schlafen und den Alltag kennen lernen, das reicht voll und ganz, wenn ihr nicht 2021 auf der WM mitlaufen wollt.
Und generell würde ich mich mal nach einem Verein umhören, wo man Erfahrung mit Gebrauchshunden im allgemeinen und Malis im Speziellen hat, denn mich beschleicht so ein wenig das Gefühl, dass ihr euch da für die angedachte Aufgabe etwas zu viele PS vorgespannt habt. Denn "viel Sport" im menschlichen Sinne, schafft in der Regel jeder gesunde Hund, da braucht man keinen Gebrauchsspezialisten.
-
Ein 13 Wochen alter Hund ist Knochen- und Kopfmässig mit einem einstündigen Spaziergang völlig überfordert
-
Aber nicht eine Stunde am Stück
-
Um Gottes Willen.
Ihr werdet jetzt viele Antworten zum Tagesablauf bekommen. Aber obwohl es wichtig ist, den komplett umzukrempeln, wird euer Welpe wahrscheinlich trotzdem weiterhin kauen, beißen und schreien. Es wird nicht nur am Tagesablauf liegen, sondern auch an der Rasse. Wollte ich nur sagen, damit ihr euch nicht wundert, nachdem ihr alle Tipps zum Tagesablauf umgesetzt habt.
Haben eure Freunde mit den lieben Welpen eigentlich auch Malis?
-
Gut gemeinter Rat.... vergiss Sitz und Platz und lern Ruhe...
Bei meinem Flat Coated Retriever wollte ich hoch hinaus, wie man das bei den Leuten auf FB und überall sieht, ich habe den Hund künstlich hoch gepuscht und habe mir eine aktive Sau ran gezogen, der bis heute mit fast 10 Jahren, nicht mal alleine bleiben kann, wenn ich den Müll raus bringe.Bei meinem DSH habe ich das ganz anders gemacht.
Die ersten 6 Monate gab es NUR Pipi runden, nur zeigen das Mama voll cool ist und sonst nur RUHE.Rassebedingt, wird euer Hund einen "Trainingsrückstand", je nachdem was ihr sportlich mit dem Hund machen wollen, schnell nachholen.
Aber im Alltag, zählt Ruhe, Ruhe, Ruhe, Ruhe und Mama ist voll cool -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!