Welpe treibt uns in den Wahnsinn
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
oder auch hier z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=_ikj4BW0Zz4
da sieht man das auch schon junge malis viel könne.
Um Himmels Willen
Das ist ein Hundebaby! Ist dir auch aufgefallen, dass der Welpe angebunden ist?ja wir haben uns total überschätzt und einfach keine ahnung. wir dachten malis zu trainieren ist einfach weil die eben so inteligent sind und alles gleich können
Stell dir mal vor, was passiert, wenn die Erziehung schief geht, und du gehst mit deinem Hund an der Leine spazieren, und es läuft ein Kind vorbei oder ein Jogger, und eure Galaxy springt los und beißt sich im Arm des Menschen fest.
Weil Galaxy nicht richtig beigebracht wurde zu unterscheiden, was ist "Sport" und was ist normaler Alltag.Und so ein Hund wird knapp 30 kg schwer, den wirst du schwer halten können, wenn der losspringt.
Kannst du das verantworten, wenn eure Hündin einen Menschen verletzt? Und was wird dann aus eurer Galaxy, wenn sie jemanden beißt?
-
aber die kann auch sitz platz und fuss gehen und kennt kommandos. es gibt viele solche vidoes und wir dachten das es ganz einfach wird wiel malis so klug sind und schnell lernen.
Naja, Sitz und Platz und so ist eigentlich easypeasy, das einem Hund beibringen, kann eigentlich jeder Depp (die GANZ andere Frage ist, ob es dann auch immer und überall funktioniert..)
Hunden, die so gerne mitarbeiten, sowas beizubringen, ist erst recht nicht schwer.
Es ist zwar nicht unbedingt sinnvoll oder notwendig, das mit einem Welpen zu trainieren, aber es ist NICHT schwierig.
Aber sei doch mal ehrlich zu dir: Ihr habt nicht mal das hingekriegt!
Ja, Malis sind schlau. Zu schlau für die meisten Leute.
Aber damit sie lernen können, müssen sie einfach genug Schlaf haben, sich entspannen können, das Gelernte verarbeiten dürfen. DAS ist die Schwierigkeit! Nicht ein bissel Sitz und Platz.Und sie haben enorm viel Willen und Energie. Zu viel Energie für die meisten Leute. Ihr merkt jetzt schon, beim Welpen, dass es für euch zu viel ist. Ihr könntet solche Hunde wie in den Videos nicht ansatzweise lenken!
Solche Videos sollen doch zeigen, wie anspruchsvoll und außergewöhnlich diese Hunde sind - und nicht, wie einfach!
-
aber das kommt dann ja in schutzhundausbildung.
Ein Mali hat von Natur aus schon genug Schutztrieb. Wenn man das noch fördert, dann sollte so ein Hund auch in geeingneten Händen sein. Genau das traue ich euch nicht zu!
Ich weiß, was es heißt einen Hund mit ausgeprägtem Schutztrieb zu führen. Ich hatte zwar nur einen Terrier, der nicht zu wenig davon hatte, aber das war auch schon genug Aufgabe.
Und ich bin hundeerfahren. -
Ich kann dir als wirklich (!) gutgemeinten Tipp nur geben: Gib @Murmelchen den Hund und holt euch einen Hund, der zu euch und euren Bedürfnissen passt.
Ihr werdet sicher nicht glücklich und der Hund leidet. Und das ist für euch scheiße (und wird noch TEUER bis dann relativ wahrscheinlich ohnehin irgendwann eine Abgabe ansteht) und für den Hund, der sich nicht aussuchen konnte, wer ihn kauft, erstrecht. Wenn ich nicht wirklich voll wäre mit zwei Malis in der Großstadt, die voll trainiert werden und ich habe einen Fulltime Job, dann hätte ich mich auch angeboten, die Hündin zu nehmen.
Glaub mir bitte - ich meine das nicht böse! Ihr seid ganz bestimmt prima Hundehalter - für einen Hund, der zu euch passt! Auch da werdet ihr euch noch anstrengen müssen, lernen, Geduld haben... aber den Hund, den ihr euch ausgesucht habt, der wird ebenso kein gutes Leben haben, wie ihr keines haben werdet. Noch ist sie klein, hat alle Chancen - wenn sie erstmal größer ist, wenn sie euch bedroht und gebissen hat - oder andere Hunde getötet (ja, das tun Malis, wenn sie nicht richtig geführt werden) oder andere Menschen, gar Kinder gebissen - was ist dann?
Dieses Schicksal - eures und das des Hundes - habt ihr in der Hand. Ich glaube, ihr meint es wirklich gut. Aber an dieser Stelle ist der einzig richtige Rat, dass ihr euch von ihr trennt. Und das hat nichts damit zu tun, dass ihr sie nicht liebt. Im Gegenteil. Wenn ihr die Größe besitzt, den Hund an geeignetere Hände weiter zu geben, dann zeigt ihr viel mehr Liebe zu diesem Hund, als wenn ihr aus verletztem Stolz oder weil es gegen die Ehre ist, den Hund behaltet.
Und wenn dumme Leute fragen, warum der Hund weg ist, sagt einfach, die war so gut, man hat euch richtig Geld geboten. Dann steht ihr auch vor dummen Leuten wie Sieger dar.
-
-
Eigentlich bleibt nur die Frage wollt ihr lieber Murmlchen den Hund geben.
Oder wollt ihr das euch der Hund in 1 Jahr eingezogen wird und im Tierheim versauert -
den anfang eher nicht. aber das kommt dann ja in schutzhundausbildung.
In welcher Schutzhundeausbildung?
Will dein Freund Sport machen? Habt ihr Kontakt mit einem Verein?
Ist euch klar, dass das ein Sport ist, worum es da geht? Das ist KEINE Diensthundeausbildung!
-
In welcher Schutzhundeausbildung?
Will dein Freund Sport machen? Habt ihr Kontakt mit einem Verein?Ist euch klar, dass das ein Sport ist, worum es da geht? Das ist KEINE Diensthundeausbildung!
ich weis es nicht ok! mein freund hat gesagt das die sowas in der ausbildung lernen und die dann familienfreundlich sind und familie vor alles beschützen aber nur auf komando.
ich weis das wir scheiße gebaut haben und ich bin überfordert und könnte nur heulen wenn ich die kleine anschau wie sie sich im kreis dreht und schreit und hektisch hechelt und an ihren pfoten knabert und einfach nicht schläft.
ich bin verzweifelt. ich will mir einfach nr einreden das das vorbei geht und wen ein trainer die anschaut und uns hilft und wir ruhe machen das die dann ganz normal wird.
-
Ich habe das Gefühl, dass das noch nicht ganz deutlich geworden ist:
Noch ist deine Hündin einfach, sie ist ein Baby! Alles, was sie zeigt, ist sicherlich nervig, aber das ist noch der leichte Teil.
Das Schwierige kommt erst auf euch zu, wenn eure Hündin erwachsen wird.
Und da sehe ich eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass eure Hündin zur Gefahr wird! Für sich selbst und für euch und andere!Würde die Kinderplanung nicht um Raum stehen, dann wäre mir das "egal". Dann müsstet ihr eben damit leben, einen keifenden Hund mit Maulkorb rumzuführen und euer Sozialleben einzuschränken. Für die Hündin tät es mir leid!
Aber du musst bitte verstehen, dass Kinderbekommen für euch, so wie es mit eurer Hündin momentan läuft, nicht möglich ist. Es wäre brandgefährlich fürs Kind! Und dafür muss eure Hündin nicht mal ein um sich beißender Assi sein, es reicht, wenn sie das Kind als Beute ansieht und es aus der Krippe angelt...Bitte, bitte denkt das nochmal durch.
-
Im Berliner Tierheim hockt schon so ein Hund wie eurer.
Da könnt ihr schon Mal kucken, wo die Reise hingehen könnteJoe ist ein lebhafter, feinfühliger, sehr personenbezogener Kerl und ein trauriges Beispiel für menschliches Versagen. Er wurde auf Extremitäten abgerichtet, hat eine sehr niedrige Frustrationstoleranz und richtet sich in Stresssituationen auch gegen seine Bezugsperson. Im Umgang benötigt er Sicherheit und eine klare Führung. Er bleibt problemlos mal für eine Weile allein.
Für Joe suchen wir einen souveränen, verantwortungsbewussten Menschen, der bereits Erfahrung mit schwierigen Hunden hat und ihm ein ländliches Zuhause mit einem sicher eingezäunten Garten bieten kann. Im neuen Umfeld sollte außerdem die Möglichkeit bestehen, ihn zu separieren. Außerhalb seines Grundstücks darf Joe nicht ohne Leine laufen. Um ihn kennenzulernen, sollten mehrere Besuche im Tierheim eingeplant werden. Kinder sollten nicht mit im Haushalt leben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!