Welpe treibt uns in den Wahnsinn
-
-
Ich hatte schonmal das Glück mit einem polizeilich geführten Malinois Bekanntschaft machen zu dürfen.
Der Hund wird als Drogenspürhund und im Schutzhund geführt.Bevor ich dem Hund hallo sagen durfte und seine Hundeführerin ihn aus dem Auto genommen hat, bekam ich übrigens ein Briefing wie ich mich nun verhalten darf und was ich tunlichst lassen sollte. War somit alles in Ordnung und ich hab ein bisschen geschmust
Aaaaber!!!
Die Hundeführerin hat mir gleichzeitig auch erzählt, dass wenn sie privat mit dem Hund unterwegs ist und dabei irgendwo ist, wo viel Menschenbetrieb herscht, läuft der Hund IMMER mit Maulkorb gesichert (auch an der Leine!) - sie sagt der Hund steht sehr gut im Gehorsam, selber will sie aber nicht riskieren wenn vielleicht ein Kind oä unbedacht an dem Hund vorbei rennt er dann doch seinen Job macht - nach dem Motto da greift jemand meine Hundeführerin an.
Sie sagt, sie muss immer mit mindestens einem Auge beim Hund sein, Gedanken baumeln lassen ist ein No-Go.
Sie muss viel um den Hund rum managen, war sich aber dessen bewusst, es war nicht ihr erster Diensthund. Der Hund lebt generell im Haus bei ihr und ihrem Freund. Bei Besuch kommt der Hund denoch immer (!) in einen Zwinger. Aber er ist eine andere Hausnummer als den Hund den sie davor hatte.
Selbst hat sie gesagt, das sind absolute Spezialisten die nur in geeignete Hände gehören. So einen Hund in den falschen, ungeeigneten Händen sei sehr gefährlich.
Es war ein eher kleiner Rüde, aber laut ihrer Aussage, macht er als Schutzhund viel mehr her und wett als ein DSH. Ihr Hund gibt von sich aus 0,0000 klein bei.Überlegt es euch echt mit der Abgabe. Wenn so Aussagen schon von einer Diensthundeführerin kommen, bei einem Hund der professionell ausgebildet ist und der auch entsprechend geführt wird.
Es ist keine Schande Tier wegen Überforderung abzugeben. Fehler machen ist ebenso menschlich. Aber helft doch eurem Hund doch mit der Abgabe in geeignete Hände.
Das Angebot von @Murmelchen ist super spitze!Am Spiritgeld würde ich mich auch beteiligen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich dachte eigentlich, dass Schutzhunde in Deutschland out sind, nicht nur privat.
Früher sah man hier ganz oft Polizisten mit Schäferhund ohne Maulkorb. Den Letzten habe ich vor Jahrzehnten gesehen, mit Maulkorb.
Die Hunde werden heutzutage speziell ausgebildet um Drogen oder Sprengstoff zu suchen oder als Rettungshunde, aber nicht mehr um auf den Mann zu gehen. Der Hund als Waffe ist out.
Wenn der Gegner ein Messer oder eine geladene Waffe hat, ist der Hund sowieso Geschichte.
Lohnt sich vermutlich auch finanziell gar nicht Schutzhunde zu halten im öffentlichen Dienst.
Obwohl, wir haben gleich nebenan Zentrale mit Pferdestaffel, kommt mir auch sehr nostalgisch vor....Kampfsport lohnt sich vermutlich mehr als ein Hund als Schutz und vor allem als Schutz vor was?
Es gibt in Deutschland sehr wohl noch 'echte' Schutzhunde! Sowohl die Polizei, als auch Militaer und Zoll haben Diensthunde und das sind selten nur reine Suchhunde. Meist sind es duale Hunde, die sehr wohl auch eingesetzt werden. Was will das SEK z.B. mit einem Artenschutzhund ('schutz' ist falsch im Begriff, die suchen am Zoll)? Die haben Zugriffshunde!
Fuer Privatpersonen ist es verboten den Hund zivil auszubilden.
-
Denkanstöße gab es viele.
Jetzt müssen die Besitzer selber über ihre Situation nachdenken.
Da spielen viel persönliche Dinge mit. Zuneigung bzw. Sorge zum Hund besteht ja, aber kann man das Händeln? Und eigentlich sollte ein Hund nicht nur Arbeit sein, sondern Gefährte?
Ich würde in jungen Jahren auch lieber aus gehen als für Hundeausbildung zu sparen...., aber das ist Geschmackssache.@Murmelchen: Was Polizei betrifft ist es vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Jedenfalls sieht man keine Polizeihunde mehr in Hannover. Gibt vielleicht auch Auflagen. Was nützt ein Schutzhund, wenn er in der Stadt mit Maulkorb geführt werden muss? Da ist er nur ein Klotz am Bein.
-
Denkanstöße gab es viele.
Jetzt müssen die Besitzer selber über ihre Situation nachdenken.
Da spielen viel persönliche Dinge mit. Zuneigung bzw. Sorge zum Hund besteht ja, aber kann man das Händeln? Und eigentlich sollte ein Hund nicht nur Arbeit sein, sondern Gefährte?
Ich würde in jungen Jahren auch lieber aus gehen als für Hundeausbildung zu sparen...., aber das ist Geschmackssache.@Murmelchen: Was Polizei betrifft ist es vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Jedenfalls sieht man keine Polizeihunde mehr in Hannover. Gibt vielleicht auch Auflagen. Was nützt ein Schutzhund, wenn er in der Stadt mit Maulkorb geführt werden muss? Da ist er nur ein Klotz am Bein.
ich weiß ja nicht in welchen Hannover du lebst.
Aber auf großen Demos sind in Hannover immer Polizei Hunde dabei -
Demonstriere eigentlich regelmäßig. Da habe ich die wohl übersehen.
Mit Maulkorb? -
-
OT: Niedersachsen führt seine Hunde dual, sprich Schutzhund + Spezialisierung. Insgesamt über 200 Diensthunden alleine in NDS. In der PD Hannover annähernd 45 ;-).
Wie geht's der Maline denn jetzt? Hat sie sich ein bisschen runtergefahren? Durchfall bei Welpen ist immer blöd, auf Grund des Flüssigkeitsverlustes.
-
ihr gehts nicht gut
ich warte gerade auf freunde die miich mit auto abholen das wir in tierklinik fahren können.sie hat schlimmen durchfall mit blut und erbricht. und trotzdem läuft sie noch völlig wahnsinnig herum. es ist so traurig.
-
Oh Mist, dass klingt gar nicht gut!
Geimpft ist sie aber, oder?
Gute Besserung! -
Natuerlich mit MK! Meistens mit Stosskorb! Die lernen den Umgang damit und meist reicht das.
Um einen DH einzusetzen, muessen gewisse Dinge beachtet werden. Und gleich 3x wenn der Hund den Korb abgezogen bekommt!
Ausserdem ist das allerwichtigste Mittel bei DH die Abschreckung! Diese Hunde machen Eindruck und schrecken viele Deppen schon im Vorfeld ab! -
ja wir haben impfpass und alles bekommen und der züchter hat gesagt sie hat alle impfungen und ist entwurmt.
sie hatte schon paar mal durchfall aber immer nur für einen tag und nie mit blut und erbrechen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!