Welpe treibt uns in den Wahnsinn
-
-
@Mini-Sofawolf
Wenn der Welpe wirklich Parvo hat, dann nicht durch eine Ansteckung beim „Züchter“. Die Inkubationszeit ist nicht so lang, der Welpe ist schon seit 5 Wochen bei der TE. Nicht geimpft bzw nicht aufgefrischt und die erste Impfung hat wg der maternalen Antikörper nicht gegriffen, grade in Berlin mit der Nähe zur Grenze wird noch der ein oder andere Vermehrerwelpe rumlaufen, ders dann hat und da Viren ja keine empfindlichen Pflänzchen sind sondern durchaus auch mal länger irgendwo verbleiben und schon hast ne Ansteckung...
Daumen sind gedrückt für das Hundemädchen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach Mensch, das tut mir sehr leid für euch und Galaxy.
Unser Maliwelpe hatte mit 13 Wochen Parvovirose. Es gibt einfach einen kurzen Zeitraum, in dem die mütterlichen Antikörper nicht mehr und die Impfung noch nicht wirkt. Und wenn man Pech hat, kommen die Kleinen genau dann damit in Kontakt.
Unsere wilde Maus hat es gepackt. Sie wollten sie länger dabehalten, aber nach 4 Tagen Quarantäne hat sie dort den Laden auseinander genommen und sie waren froh, sie uns zurück geben zu können.
Wir haben allerdings auch viel mit dem tierhygienischen Institut und den behandelnden Ärzten gesprochen und zu Hause die Quarantäne weitergeführt.
Ihr solltet definitiv die Halter aus eurer Welpengruppe informieren - auch wenn in der Situation der Kopf woanders ist.
Die Viren sind extrem hartnäckig, können bis zu einem Jahr im Boden überleben.
Auch nach der Parvo können viele Tierarztbesuche auf euch zukommen. Das Immunsystem ist mit der Darmschleimhaut dahin, als Junghund hatte unser Mali viele Infekte - und dann jedes Mal volle Kanone, nicht nur ein bisschen.
Ernährung war sehr speziell, wir mussten lange teures Spezialfutter geben (darüber kann man streiten, aber wir konnten damals nicht selbst kochen, sonst wäre das eine günstigere Alternative gewesen). Sie ist bis heute empfindlicher als unsere anderen Hunde, hat schneller Durchfall, ist eher untergewichtig (wobei das ja auch eher Malitypisch ist).Ich wünsche euch alles Gute, und hoffe, ihr trefft eine Entscheidung mit der ihr leben könnt.
Zu dem Rest des Threads kann ich nicht viel sagen. Ich glaube, ihr seid nicht der Typ Mensch, der für einen Mali geeignet ist. Oder andersrum, der Mali ist nicht der Typ Hund, der für euch geeignet ist. Sowohl ihr als auch der Hund wird wahrscheinlich eher unglücklich mit einem gemeinsamen Leben.
Auch hier drücke ich die Daumen für eine sinnvolle Entscheidung für das Wohl aller Beteiligten. -
Es tut mir leid für euch, aber sowas kann passieren, gerade wenn die Herkunft kein seriöser VDH Züchter ist. Als ich die Symptome gelesen habe, hatte ich es befürchtet.
Und ich möchte nur sagen, dass die Kosten jetzt in der Klinik nicht die einzigen bleiben. Das wird danach noch RICHTIG teuer, wenn es der Hund übersteht und wieder aufgebaut werden muss.
-
Es ist eigentlich schon alles gesagt worden, aber ich möchte einfach noch ein dalassen. Ich drücke euch fest die Daumen!
-
Furchtbar was der arme Hund durchmachen muss. Habt ihr denn keinen Impfausweis?
Leider ist das häufig das Los der Vermehrer Welpen.
-
-
Ach herrje, ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen. Was für ein Horror.
-
Es tut mir leid für euch, aber sowas kann passieren, gerade wenn die Herkunft kein seriöser VDH Züchter ist. Als ich die Symptome gelesen habe, hatte ich es befürchtet.
Und ich möchte nur sagen, dass die Kosten jetzt in der Klinik nicht die einzigen bleiben. Das wird danach noch RICHTIG teuer, wenn es der Hund übersteht und wieder aufgebaut werden muss.
Das hat nichts mit VDH Zucht zu tun.
Die erste Impfung findet mit 8 Wochen statt und damit ist die Grundimmunisierung halt noch nicht abgeschlossen bzw. die Impfung ist im Prinzip sogar für die Katz. Wenn der Hund sich dann vor der zweiten Impfung mit 12 Wochen ansteckt, ist das einfach Pech. Da kann der Züchter noch so "seriös" sein.
Das ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, dass man sich den Züchter gut anschauen sollte. Bezogen auf den Mali (darum geht es hier ja letztlich) zusätzlich.
Alles Gute für Galaxy
-
Hab bisher nur mitgelesen, weil ich zum Thema nicht genug Erfahrung habe.
Aber ich wünsche euch jetzt mal viel Kraft und alles Gute, das die Kleine das schafft und ihr die für euch beste Entscheidung findet
Hier ebenso.
Da schließe ich mich an.Furchtbar was der arme Hund durchmachen muss. Habt ihr denn keinen Impfausweis?
Leider ist das häufig das Los der Vermehrer Welpen.
Die Impfausweise von Vermehrerwelpen sind manchmal auch gefälscht.
Muss in dem Fall aber natürlich auch nicht sein. -
alles gute der kleinen Galaxy!
Was das impfen angeht gehe ich mit jedem neuen Hund zum Ta mit impfpass und lass ihn noch mal drauf schauen. Welpen sind wie Kinder. Bei denen muss anfangs ja auch noch ein paar mal nach geimpft werden.
Lasst euch nicht unterkriegen und gute Besserung an Galaxy und auch euch alles gute. Sowas nimmt einen ja auch leider persöhnlich oft mit.
-
Ach je, die arme Kleine! Und dich @Galaxy99 drücke ich auch Mal ganz fest. Ich hoffe, die Kleine schafft es und ihr findet eine Lösung für das Finanzielle und dann auch für alles Weitere.
Bitte macht aber nicht den Fehler, davon auszugehen, dass sich die Mali-typischen Eigenheiten mit dem Gesundwerden erledigen und Galaxy ein "normaler" Familienhund wird. Die hier vielfach aufgezeigten Probleme sind Erfahrungen mit gesunden Malis.
Ich hatte ja bei meinem Kleinen aus dem Tierschutz, trotz Impfpass, kurzer Pflegestelle usw. tierisch Schiss vor Parvo. Meine Tä hat dann, da sie schon ein paar Mal über nicht saubere Impfpässe aus den östlichen Ländern und von Vermehrern gestolpert ist, dazu geraten, nach Ablauf der 5-7 Tage Inkubationszeit (für Parvo) zur Sicherheit eine Impfladung nachzuschieben. Haben wir auch gemacht. Ich bin ja eh ein Impfbefürworter (mit den längstmöglichen Abständen), vor allem eine saubere Grundimmunisierung ist mir extrem wichtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!