Welpe treibt uns in den Wahnsinn

• Zum Thema Parvo beim Welpen und Impfen beim Züchter:
    Die Zucht Hündin ist ja im Idealfall gegen alles mögliche geimpft und gibt das über Maternale Antikörper an die Welpen weiter. Der Impfschutz über die Mutter verhindert eine Zeitlang auch, dass eine Impfung der Welpen wirken würde.
    Eine Impfung dauert ja bis zur Wirkzeit etwa 1-2 Wochen. Parvo und Staupe werden inzwischen oftmals schon mit 4-5 Wochen zum 1. Mal geimpft, um diese "immumologische Lücke" zu schließen. Gerade wenn die Hunde dann ab der 9. Woche zum Besitzer gehen, haben sie einen Schutz, der mit der Impfung in der 8. Woche wiederaufgefrischt wird.

Parvo ist bei Welpen eine heikle Sache und es kann passieren, dass es ganze Würfe kurz vor der Abgabe dahinrafft. Deswegen wird da eigentlich von seriösen Züchtern drauf geachtet, dass das genau so gemacht wird.
    Hündin impfen gegen Herpes in der 1. Woche der Läufigkeit sowie 2 Wochen vor der Geburt. Welpen 4.-5. Woche Frühimpfung Staupe und Parvo, 8. Woche Staupe, Hepatitis, Parvo (, Lepto).
    Das sollte eigentlich alles schon passiert sein, bevor der Hund beim Besitzer nochmal geimpft wird (12. + 16. Woche + 1 Jahr später).
    Ich lasse jetzt mal bewusst die ganze Impfdiskussion außen vor und klammerte jetzt mal Impfgegner und Kokosölentwurmer und solche Leute aus.

Das hat allerdings auch nicht wirklich was mit VDH Züchter oder nicht zu tun. Es gibt auch VDH Züchter, die das nicht machen, dann irgendwie Parvo einschleppen und dann nimmt das Unglück seinen Lauf.

Drücke der kleinen Maus die Daumen, dass sie es schafft.

• Die Inkubationszeit wird mit 4 - 7 Tagen angegeben. Die Verhaltensprobleme bestehen aber schon viel länger, die beginnende Krankheit war also nicht die Ursache dafür.

Alles Gute der kleinen Hündin und den Besitzern!

Dagmar & Cara

• Es spielt alles mit rein. Wo der Hund herkommt und was bisher an Schutzmaßnahmen lief, wie die Besitzer (nicht bzw. fehl-)informiert wurden, dass der Hund dauergestresst und jetzt noch totkrank ist, weil er sich in der Zwischenzeit was eingefangen hat.

• @dagmarjung : wenn ich es richtig verstanden habe, waren damit Schmerzen beim Harnlassen durch Struvit gemeint, denn undicht war die Hündin ja zusätzlich.
    In der TK wurde eine Nierenschädigung vermutet.
    Das kann durchaus mit ein Auslöser für das Schmerzverhalten (Schreien, Kreise laufen) gewesen sein.

• Die meinten auch dass das schreien und das pinkeln nicht nur von stress kommen können sondern es kann sein das die die ganze zeit schon schmerzen hat beim pinkeln und so und übles bauchweh :verzweifelt:

und genau deswegen hatte ich zb ganz am Anfang gefragt, ob das viele pinkeln über 'Hund hat keine Blasenentzündung' hinaus weiter untersucht wurde.

mein Rüde hatte nämlich als Welpe auch Kristalle im Urin, keine Blasenentzündung. Wurde aber frühzeitig erkannt und behandelt und hat sich dann verwachsen.
    Spätere Urinproben waren negativ.

Aber dass es die kleine Maus jetzt sooo übel erwischt hat ist echt schrecklich :(
    ich drücke die Daumen, dass die Tierärzte ihr helfen können

• Ihr wißt alle schon, dass es bisher nur ein VERDACHT auf Parvo ist, nicht?

Also wartet doch erst einmal ab mit der weiteren Diskussion bis es neue Infos gibt

• Die harnkristalle sind ja bestätigt. Ob es jetzt der parovirus oder ne akute nierengeschichte ist bleibt abzuwarten, beides ist aber absolut scheisse.

Wenn ich den thread mal so Revue passieren lasse bin ich als Forenneuling doch ein kleines bisschen geschockt.
    Sie bittet um Hilfe und die ersten Reaktionen sind, wieso musste es so ein Hund sein, was für ein Züchter, und es hagelte direkt zu Anfang schon Vorwürfe on mass. :verzweifelt:

Aber das scheint wohl einfach zur Forenmentalität dazu zu gehören :/

• Wenn ich den thread mal so Revue passieren lasse bin ich als Forenneuling doch ein kleines bisschen geschockt.

Sie bittet um Hilfe und die ersten Reaktionen sind, wieso musste es so ein Hund sein, was für ein Züchter, und es hagelte direkt zu Anfang schon Vorwürfe on mass. :verzweifelt

Das stimmt so nicht. Ob gesundheitlich alles stimmt, wurde mit als Erstes abgefragt. Als von der TE dann mehrfach gesagt wurde, dass alles tiptop ist, wurde logischerweise nicht weiter gebohrt.

Ebenso kamen viele Hilfsangebote und nette Beiträge. Klar, auch weniger nette, aber bei dem Thema kochen die Emotionen eben auch hoch.

Drücke der kleinen Maus die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!