Welpe treibt uns in den Wahnsinn
-
-
sie ist ja noch so jung glaubt ihr nicht das sie dann mit 4 oder 5 monate ein ganz normaler Hund ist wenn wir uns jetzt wirklich bemühen?
Ich weiß nicht, ob das bei dir angekommen ist... worum es eigentlich geht.
Sich bemühen reicht eben nicht. Man muss auch wissen, WAS man tut.
Ich kann mich bemühen wie ich will, einen leckeren Kuchen zu backen - aber ohne Wissen, wie das geht und ohne Rezept wird das nix.
Ihr beide habt kein Rezept und kein Wissen, wollt aber direkt eine 3 stöckige Hochzeitstorte backen. Verstehst du?
Noch dazu kippt dein Freund abends wieder alles aus, was du tagsüber zusammengerührt hast.
Also: NEIN, das wird sehr wahrscheinlich nicht besser, sondern schlimmer.
Und der zweite Punkt - der Hund ist ja noch so jung. Ja, da wird sich noch einiges verändern, wenn sie älter wird. Aber eher dahingehend, dass es schwieriger wird. Der Hund wird sein rassetypisches Verhalten immer mehr zeigen, also z.B. Aggressionsbereitschaft. Sie wird in der Pubertät einfach noch eine Menge auspacken. In der Regel ist die Welpenzeit nicht die schwierigste Zeit, sondern das Junghundalter, das auf euch noch zukommt.
Also nein, "Bemühen" reicht nicht.
Ich habe ja nun selbst keinen "solchen" Hund, aber ich kenne Leute, die welche haben - und was die sich "bemühen" müssen, das geht weit über das hinaus, was der Durchschnitts-Hundehalter leisten kann und will. Du machst die glaube ich keine Vorstellung, was dahinter steht...
"Hat sich stets bemüht" - nein, das reicht nicht.
Ich finde es für den Hund unfair.
Der Stress und Schlafentzug in diesem jungen Alter wird Spuren hinterlassen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es geht nicht ums belohnen sondern um die Strafe/Korrektur wie auch immer du es nennen magst ... die gehört da bei nem Welpen nicht hin punkt ... meine Hündin ist 10 monate alt, die hat noch nie ne aktive Korrektur gekriegt im Training ... das einzige ist n vorenthalten der Belohnung ...
ok danke. wir werden dem trainer dann auch zeigen wir wir trainieren und ihn fragen was wir anders machen sollen.
-
Mein Jagdhundmischling wäre mir vor Verunsicherung irgendwann entweder mit allen 4 Pfoten ins Gesicht gesprungen oder wäre ins Meiden gekippt und hätte gar nicht gewusst, was los ist.
Mit dem auf den Boden schlagen setzt er jedes Mal Stressreize und der kleine Möp weiß doch noch gar nicht, was er falsch macht oder was ihr eigentlich von ihm wollt.
Stell dir vor, du wärst gerade beim Deutsch lernen. Du versuchst ein Wort auszusprechen und machst es falsch und dein Lehrer schlägt plötzlich mit dem Buch vor dir auf den Tisch und wirft dir "falsch" an den Kopf (ein Wort, was du auch gar nicht richtig kennst). Anschließend sollst du es wieder versuchen. Du wärst doch dann auch nicht mehr fröhlich bei der Sache sondern würdest einfach nur noch raten, in der Hoffnung du machst es richtig. -
Der Punkt ist, dass die Hunde hierfür gezüchtet wurden :
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=klcOfjVdMSw&t=104s]und da sind sie auch wirklich richtig gut und damit fühlen sie sich wohl. Dementsprechend ist ihre Mentalität und mit Clicker kommst Du da nicht weit.
Etwas, was man Dir versucht seit etlichen Seiten zu sagen: Malis sind keine gewöhnlichen Hunde und brauchen spezielle Halter die genau mit diesen Typ Hund klarkommen.
-
Wenn dein Freund ernsthaft in Sachen Hundesport was machen möchte dann sucht euch nen guten Hundesportverein ...
Aber wirklich ehrlich, wenn er so gar keinen Bock hat in der Alltagserziehung mitzuwirken und die Hilfe eines Trainers anzunehmen seh ich da für die Zukunft schwarz.
-
-
Mein Jagdhundmischling wäre mir vor Verunsicherung irgendwann entweder mit allen 4 Pfoten ins Gesicht gesprungen oder wäre ins Meiden gekippt und hätte gar nicht gewusst, was los ist.
Mit dem auf den Boden schlagen setzt er jedes Mal Stressreize und der kleine Möp weiß doch noch gar nicht, was er falsch macht oder was ihr eigentlich von ihm wollt.
Stell dir vor, du wärst gerade beim Deutsch lernen. Du versuchst ein Wort auszusprechen und machst es falsch und dein Lehrer schlägt plötzlich mit dem Buch vor dir auf den Tisch und wirft dir "falsch" an den Kopf (ein Wort, was du auch gar nicht richtig kennst). Anschließend sollst du es wieder versuchen. Du wärst doch dann auch nicht mehr fröhlich bei der Sache sondern würdest einfach nur noch raten, in der Hoffnung du machst es richtig.ja so habe ich das noch gar nicht gesehen. ds ist natürlich wirklich frustrierend und traurig wen die kleine das auch so fühlt
wir dachten halt das gerade malis eine strengere hand brauchen und auch korekturen nicht nur klicker und leckerlie -
Der Punkt ist, dass die Hunde hierfür gezüchtet wurden :
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=klcOfjVdMSw&t=104s]und da sind sie auch wirklich richtig gut und damit fühlen sie sich wohl. Dementsprechend ist ihre Mentalität und mit Clicker kommst Du da nicht weit.
Etwas, was man Dir versucht seit etlichen Seiten zu sagen: Malis sind keine gewöhnlichen Hunde und brauchen spezielle Halter die genau mit diesen Typ Hund klarkommen.
ja ich kenne das video und gvenau solche videos haben uns halt total fasziniert
-
Ich hab jetzt nicht alles gelesen.
Bin am Anfang darüber gestolpert, dass ihr Hundesport wollt, der Hund aber von einem Vermehrer außerhalb FCI kommt? Denn das schließt die Teilnahme an Hundesport weitestgehend aus.
Ansonsten würde ich mal auf die Uhr schauen: kommt der Hund tatsächlich auf seine 20h Schlaf, davon mindestens 16h Schlaf und 4 Stunden dösen?
Ich führe auch eine Arbeitsrasse und das ist erstmal das wichtigste.
Das zweit wichtigste ist, das der Hund Langeweile aushalten muss.
Geht in ein Cafee, wo richtig viel passiert oder in die Stadt auf einen Markplatz und setzt euch auf eine Bank und er muss entspannt neben euch liegen, ohne das was passiert.
Sitzt usw ist noch gar nicht wichtig, für eine Arbeitsrasse nur die zwei oh Sachen: genug Schlaf und Langeweile.
Spiele im Sinne von Toben, Ball usw. auch nie.
Nimm ihr Trockenfutter mit raus und verteilt das dort wo richtig Bewuchs und Gehölz ist und lass sie das Futter suchen. 3 mal die Woche, 30 Minuten. Sonst nichts.
Vielleicht noch einmal die Woche Hundeschule. -
Und in welchem Teil deines Alltags hast du dir vorgestellt, dass das reinpasst, was man in solchen Videos sieht???
Versucht doch mal ehrlich mit euch zu sein...
-
Ich hab jetzt nicht alles gelesen.
Hätte aber geholfen, dann hättest du dir deinen Post vielleicht gespart...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!