Kann mir jemand erklären was genau das Verhalten bedeutet?

• Für mich klingt das ein wenig nach Frustverhalten. Wenn euer Training erst seit "kurzem" funktioniert, heißt es ja nicht das der Hund nicht seine Nerven stresst (die Hormone werden ja trotzdem noch ausgeschüttet bei Sichtung, das dauert länger) ...

Meine fiepst dann maulig und kann sich noch nicht recht umorientieren ins neue Muster
    ...

Aber das ist nur meine erste Vermutung, weil ich sowas gerade ähnlich erlebe...

• Ach ja, ständig wechselnde Methoden würden hier zur Katastrophe führen (also bei meiner), die wüsste ja nicht wohin und wie...

Woraus schließt du das eine Methode nicht funktioniert? Ist doch egal wo der Hund gerade ist, ob Fuß /Schlepp / was auch immer. Deine Verhaltenwünsche sind doch dieselben?

Da erzieht er dich ganz gut. Du wendest neue Methode an, er ist überrascht und macht mit, dann stellt er sich doof an und du wechselst? Genau da durchziehen, wäre meine Idee

• Reden wir jetzt von Trainingsmethode oder von verschiedenen Tricks, die du ihn ausführen lässt? Beschreib mal dein Training genauer. Was erwartet der Hund in der Situation von dir aus Erfahrung, woher weiß er, was du möchtest und was du als nächstes tust? Wie belohnst du? Mit Futter oder auch mit Distanzvergrößerung/-verringerung, Spiel, o.a.?

• versuch vielleicht dahin zu kommen das du ruhig mal den Hund entscheiden lässt
    Welche Alternative zum pöbeln jetzt am sinnvollsten ist
    Wenn hier der Hund vernünftige Vorschläge macht und nichts dagegen spricht ist das okay

Das anbellen an der Ampel würde ich auch fast als psycho Hygiene werten, mal Dampf ablassen
    Also versuchen noch mehr an der Stresstoleranz zu arbeiten
    Druck raus, klare Anweisungen, für Sicherheit sorgen
    Und dann den Hund wieder ein Stück" frei lassen " Wenn das mit vertrauen klappt

Manchmal sehen Hunde auch" Gespenster "..

• Da erzieht er dich ganz gut. Du wendest neue Methode an, er ist überrascht und macht mit, dann stellt er sich doof an und du wechselst? Genau da durchziehen, wäre meine Idee

Wieso erzieht da der Hund?

• Ich würd zur Belohnung noch ein Leckerchen hinterherschieben.Hat auch den Vorteil, daß er dann nicht bellen kann. :D

Ja manchmal gibt es ein Leckerli, manchmal nicht. Er wiegt ja nur 3,2kg da muss ich mit den Leckerchen etwas aufpassen. Er macht das ja auch nicht immer.

Für mich klingt das ein wenig nach Frustverhalten. Wenn euer Training erst seit "kurzem" funktioniert, heißt es ja nicht das der Hund nicht seine Nerven stresst (die Hormone werden ja trotzdem noch ausgeschüttet bei Sichtung, das dauert länger) ...

Meine fiepst dann maulig und kann sich noch nicht recht umorientieren ins neue Muster
    ...

Aber das ist nur meine erste Vermutung, weil ich sowas gerade ähnlich erlebe...

Ich glaube auch, dass es ihn noch stresst, aber es ist schon deutlich besser. Anfangs hing er in der Leine und war nicht mehr ansprechbar. Das ist deutlich besser geworden. Allerdings weiß ich dann nicht, wieso er bellt, wenn ich Stop sage? Das tut er auch manchmal ohne Hundesichtung.

Reden wir jetzt von Trainingsmethode oder von verschiedenen Tricks, die du ihn ausführen lässt? Beschreib mal dein Training genauer. Was erwartet der Hund in der Situation von dir aus Erfahrung, woher weiß er, was du möchtest und was du als nächstes tust? Wie belohnst du? Mit Futter oder auch mit Distanzvergrößerung/-verringerung, Spiel, o.a.?

Zuhause üben wir auch Tricks, draußen üben wir an dem Pöbelproblem, das habe ich ja oben geschrieben. Davon abgesehen sind es so kleine Dinge wie z.B. Stop beim Straßenwechsel und Fuß gehen. Manchmal rufe ich ihn auf der Wiese zu mir und wir machen kurze Schnüffelspiele.
    Ich belohne verbal als auch mit Leckerchen. Die Distanz zu Hunden verringere oder vergrößere ich je nachdem wie er reagiert/wie er sich verhält. Spielen möchte er draußen gar nicht.

• Kommt vor dem Stop noch ein weiteres Kommando, du hattest ja Seitenwechsel erwähnt. (oder eine Fährte eines Hundes kommt in die Nase) Vielleicht ist es ja nicht das Stop sondern die Kommandokette oder der Übungszeitraum, der zuviel wird.

Kann es sein das er allgemein Reizempfänglich oder unsicher draußen ist? Draußen deshalb nicht spielt. Hab auch so ein Exemplar. Die lässt das dann aber an einem Fremden aus :barbar:

Vielleicht beobachtest du mal und notierst dir was davor passiert ist und wie hoch schon das Erregungs und Trainingslevel vor dem Moment war. Hilft mir auch mal runterzuschalten, weil man vergisst wieviel man eigentlich verlangt... Oder es gibt einen interessanten AHA Effekt was es wirklich auslöst.

• Wieso erzieht da der Hund?

Es gibt tatsächlich Hunde, die kennen die Inkonsequenz ihrer Herrchen und stellen dann mal die Ohren ab, wenn sie nicht wollen. Herrchen denkt es macht was falsch und versucht einen neuen Weg (die noch besseren Leckerlis z. B. )
    Ist vielleicht kein erziehen, aber unbewusst clever. :ugly:

Aber ich denke nicht das das hier der Fall ist.

• Naja, wenn man nun wüsste, was die TE tatsächlich meint mit "neuen Methoden" und wie sie arbeitet... aber das klappt hier nicht mit der Kommunikation. Ich sage mal ganz grob, er will auf sich aufmerksam machen mit dem Bellen. Aus welchem Grund auch immer. Vielleicht ist er auch so genervt, dass die Kommunikation nicht klappt.

• Naja, wenn man nun wüsste, was die TE tatsächlich meint mit "neuen Methoden" und wie sie arbeitet... aber das klappt hier nicht mit der Kommunikation. Ich sage mal ganz grob, er will auf sich aufmerksam machen mit dem Bellen. Aus welchem Grund auch immer. Vielleicht ist er auch so genervt, dass die Kommunikation nicht klappt.

Hihi.
    xD

Ich denke Methoden sind vielleicht, weggehen oder absitzen lassen. Aber ich interpretiere da frei.
    Kommunikationsproblem, das passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!