Kann mir jemand erklären was genau das Verhalten bedeutet?

• Kommt vor dem Stop noch ein weiteres Kommando, du hattest ja Seitenwechsel erwähnt. (oder eine Fährte eines Hundes kommt in die Nase) Vielleicht ist es ja nicht das Stop sondern die Kommandokette oder der Übungszeitraum, der zuviel wird.

Kann es sein das er allgemein Reizempfänglich oder unsicher draußen ist? Draußen deshalb nicht spielt. Hab auch so ein Exemplar. Die lässt das dann aber an einem Fremden aus :barbar:

Vielleicht beobachtest du mal und notierst dir was davor passiert ist und wie hoch schon das Erregungs und Trainingslevel vor dem Moment war. Hilft mir auch mal runterzuschalten, weil man vergisst wieviel man eigentlich verlangt... Oder es gibt einen interessanten AHA Effekt was es wirklich auslöst.

Vor dem Stop musste er Fuß laufen.
    Ich würde sagen, dass er generell reizempfänglich ist, ja. Unsicher? Ich weiß nicht, er wirkt eigentlich ziemlich sicher. Er hat keine Probleme mit schreienden Kindern, Menschenmengen, neuen Umgebungen etc.
    Etwas Angst hat er vor großen dunklen Hunden.

Es gibt tatsächlich Hunde, die kennen die Inkonsequenz ihrer Herrchen und stellen dann mal die Ohren ab, wenn sie nicht wollen. Herrchen denkt es macht was falsch und versucht einen neuen Weg (die noch besseren Leckerlis z. B. )Ist vielleicht kein erziehen, aber unbewusst clever. :ugly:

Aber ich denke nicht das das hier der Fall ist.

Nein, er stellt nicht die Ohren ab. Er gewöhnt sich daran und wird multitaskingfähig. Mit Sitz und Schau ging es anfangs gut, dann bellte er allerdings im Sitz und Schau. Mit dem Fuß laufen ging es anfangs sehr gut, mittlerweile kann er aber Fuß laufen und gleichzeitig bellen. Daher wechsel ich immer ab, da er sich dann nicht so drauf einstellen kann.

Naja, wenn man nun wüsste, was die TE tatsächlich meint mit "neuen Methoden" und wie sie arbeitet... aber das klappt hier nicht mit der Kommunikation. Ich sage mal ganz grob, er will auf sich aufmerksam machen mit dem Bellen. Aus welchem Grund auch immer. Vielleicht ist er auch so genervt, dass die Kommunikation nicht klappt.

Ich habe doch auf der ersten Seite geschrieben, was ich mache..

• Mir fehlen hier eigentlich auch konkrete Informationen um ordentlich helfen zu können, daher nur eine Ideensammlung von mir.
    Ich kann mir vorstellen, dass dein Hund sehr aufgeregt ist wenn er Ansprache bekommt. Ist er doll verfressen oder hast du ihn auf Diät gesetzt? Was nutzt du für Leckerchen?

Das "Stop" hast du ja sicher auch aufgebaut und dann die Belohnung ausgeschlichen? Eventuell hat er hier eine enorme Erwartungshaltung. Auch "Fuß laufen" hast du sicher unter Kommando gestellt und belohnt. Ich könnte mir vorstellen, dass du die Leckerchen nicht ordentlich abgebaut hast.
    Dein Hund will auf jeden Fall was von dir :roll:

Und dann frage ich mich ob er generell ein sehr aufgeregter oder hibbeliger Hund ist, der z.B. auch Probleme mit der Leinenführigkeit hat oder draußen alles an Reizen aufsaugt und durch die Gegend wirbelt. Es gibt auch Hunde die lassen dann über gelegentliches Bellen ihren Frust raus wenn es nicht schnell genug geht (z.B. über die Straße oder an der Leine).

Was heißt die Methoden funktionieren dann plötzlich nicht mehr? Kann es sein, dass du eine Weile sehr motiviert trainierst, das dann schleifen lässt und dann "die Methode nicht mehr funktioniert"? Eventuell wäre es besser dann diesen Punkt mal mit einer Methode zu überwinden und sich selbst in den Hintern zu treten dabei zu bleiben. Viele Wege führen ja nach Rom, aber man sollte schon auf einem bleiben um am Ende auch anzukommen.

• Ich könnt mir tatsächlich Probleme mit der Impulskontrolle (z. B. Überreizung durch Umwelt plus zu lang Training plus Hund hat schlechten Tag) oder aber auch das Ausschleichen der Leckerlis vorstellen. (Hey ich hab das gut gemacht, wo ist dein Beitrag zum Deal)

Bellen beim Fußgehen :denker:
    Du kennst ja seine Laute. Ist es motzig, fordernd? Unterhält er sich mit dir?

Ist tatsächlich etwas schwierig nachzuvollziehen. Weil es so unterschiedlich in den Situationen klingt.
    Ich bin gespannt was andere denken.

• Ja, er ist sehr verfressen, aber er ist schlank. Er ist nicht auf Diät. Er bekommt verschiedene Leckerlis, mal Käse, mal Kartoffel-Käse, mal Fleischsticks, mal Würstchen. Ich wechsel da immer etwas ab, dass er ein bisschen Abwechslung hat.
    Ja, ich habe die Belohnung langsam ausgeschlichen. Manchmal gibt es was, manchmal nicht.

Er ist ein hibbeliger Hund, wird auch gerne von anderen Leuten Flummi genannt. Er springt von links nach rechts und rennt fröhlich rum.

Nein, ich habe es nicht schleifen lassen. Er gewöhnt sich da wirklich dran. Anfangs Sitz+Schau. Er hat sich sehr darauf konzentriert und es funktionierte gut. Bis er dann merkte, dass er während dem Sitzen und Schauen auch bellen kann. Selbiges beim Fuß laufen.

Ich könnt mir tatsächlich Probleme mit der Impulskontrolle (z. B. Überreizung durch Umwelt plus zu lang Training plus Hund hat schlechten Tag) oder aber auch das Ausschleichen der Leckerlis vorstellen. (Hey ich hab das gut gemacht, wo ist dein Beitrag zum Deal)

Bellen beim Fußgehen :denker:
    Du kennst ja seine Laute. Ist es motzig, fordernd? Unterhält er sich mit dir?

Ist tatsächlich etwas schwierig nachzuvollziehen. Weil es so unterschiedlich in den Situationen klingt.
    Ich bin gespannt was andere denken.

Ich weiß es nicht. Es ist auf jeden Fall ein hoher Bellton. Er "redet" generell sehr gerne. Beim Spielen wird geknurrt, wenn ihm was nicht passt, kann er richtig motzen, aber ist nicht böse dabei. Er sagt nur, dass es ihm nicht gefällt. Das Motzen klingt aber deutlich anders als das hohe Bellen draußen. Ich glaube er will irgendwas von mir, ja, aber was, das weiß ich nicht. Vielleicht beschwert er sich auch, dass es ihm nicht schnell genug geht? Dass er nicht zu den Hunden konnte oder dass er weiter will, ich weiß es absolut nicht.

@All Es tut mir leid, dass euch Informationen fehlen. ich habe versucht es so gut wie möglich zu beantworten..

• Also meine Laberfiept tatsächlich mit mir wenn sie erregt war wegen nem Hund z. B. und wir dann woanders hingehen als sie wollte. Sie klingt dann auch mal wie R2D2. Aber ich weiß dann auch genau warum es so ist... :denker:

Wie arg stört es dich denn? Klingt halt so als macht er das lange, vom zeitlichen her.

• Also meine Laberfiept tatsächlich mit mir wenn sie erregt war wegen nem Hund z. B. und wir dann woanders hingehen als sie wollte. Sie klingt dann auch mal wie R2D2. Aber ich weiß dann auch genau warum es so ist... :denker:

Wie arg stört es dich denn? Klingt halt so als macht er das lange, vom zeitlichen her.

Es stört mich schon. Ich würde gerne verstehen warum er es macht.

Nein, so lange macht er das noch nicht. Er macht es ja auch nicht täglich.
    Mir kommt es so vor als wie wenn es ihm nicht passt, dass er jetzt eben warten muss, aber ich weiß es nicht. Wieso er mich anbellte, als der Hund weg war weiß ich gar nicht.. vielleicht "Alte, da hätten wir hingehen können" "Lauf mal schneller weiter"? Ich weiß es nicht.

• Ja, ich habe die Belohnung langsam ausgeschlichen. Manchmal gibt es was, manchmal nicht.

Du machst das doch insgesamt noch garnicht soooo lange, oder? Warum dann schon ausschleichen und reduzieren?

Ich lese sporadisch im Junghundethread mit, und du schreibst öfter Begebenheiten, die aussagen, dass du nicht wirklich konsequent bist.
    Einmal darf er hin, dann wieder nicht, und wie du reagierst ist immer wieder unterschiedlich.
    Es gibt - so scheint es zumindest - keine wirkliche konstante Regel, an die Casper sich halten kann.

Das, also diese Unbeständigkeit, nimmt sich dein offensichtlich sensibler und reizoffener Hund mit, und spiegelt das.
    Er zeigt dir das, was du ihm zeigst.

Langsamer, ruhiger, viel geduldiger.
    Wenn sich Methoden dermaßen schnell "abschleifen", sodaß er nicht mehr darauf reagiert, dann machst du (sorry) etwas falsch dabei. Gut möglich, dass du viel zu schnell erwartest, dass er ohne Belohnung etwas macht.
    Das findet er vielleicht unfair, oder es überfordert ihn schlichtweg.

Schritt zurück, nochmal von vorne, konsequent und nicht geizig sein mit Leckereien! Wenn du Arbeitest, dann bekommst du ja auch Lohn. Manche Sachen macht man zwar auch ohne direkte Gegenleistung, aber die machen einem dann Freude oder begeistern einen stattdessen.
    Dein Hund empfindet das "brav sein" aber bisher nicht als supertoll, sondern es ist für ihn harte Arbeit! Also bezahl ihn ordentlich :nicken:

Die Leckerchen musst du dann eben vom normalen Futter abziehen, oder du suchst dir etwas kalorienärmere Alternativen.
    Bleib dran :gut:

• Erregung etc geht ja nicht von jetzt auf gleich weg. Und ein Leinenpöbler der neues Verhalten lernt, das fällt dem auch nicht so leicht. Gab ja vorher meist einen Grund fürs Pöbeln (vielleicht gibt es den auch immer noch?) ...

Ich würde es in nächster Zeit mal genau beobachten. Wann, Was war vorher, und wie entspannt war er bei der Runde allgemein. Dann kommst du vielleicht eher dahinter.

Ich drück die Daumen.

• Er ist ein hibbeliger Hund, wird auch gerne von anderen Leuten Flummi genannt. Er springt von links nach rechts und rennt fröhlich rum.

Nein, ich habe es nicht schleifen lassen. Er gewöhnt sich da wirklich dran. Anfangs Sitz+Schau. Er hat sich sehr darauf konzentriert und es funktionierte gut. Bis er dann merkte, dass er während dem Sitzen und Schauen auch bellen kann. Selbiges beim Fuß laufen.

Also irgendwie antwortest du ja doch nicht auf die Fragen. Ich denke du hast grundsätzliche Sachen wie Leinenführigkeit nicht gut aufgebaut.
    Und ich glaube auch nicht, dass er sich an Sitz+Schau gewöhnt. Ich denke du hast einfach viel zu schnell Belohnung weg gelassen oder da Fehler im Aufbau gemacht, sodass er eine super tolle Belohnung erwartet (wie z.B. Wiener) und dann sehr gefrustet ist. Was z.B. möglich wäre ist, dass du die Zeit zwischen Kommando (Sitz+Schau) und Belohnung einfach irgendwann beliebig gedehnt hast und dein Hund noch gar nicht so weit war. Der ist noch viel kleinschrittiger unterwegs und versteht nicht, dass wenn er 5 Sekunden sitzt und dich anschaut, nicht bestätigt und belohnt wird. Das ist aber unter Ablenkung für einen Hund schon enorm lang und schwierig.
    Nur mal so als Idee. Wir können dir aber wirklich nicht helfen, da wir so wenige Informationen haben.

Aber egal was du tust. Such dir für dich eine Methode aus und bleib konsequent. Dein Hund hat jetzt keine krassen Probleme, du wirst mit einer x-beliebigen Standardmethode wie Absitzen oder Fuß+Schau vorbei sehr gut fahren. Du musst nur dabei bleiben und das sehr kleinschrittig und genau trainieren. Bei so kleinen Flummis dauert das auch mal eine Weile bis das wirklich verinnerlicht ist.

• Ich persönlich gucke ja nicht in den Junghundethread, das ist mir zu anstrengend. Vielleicht hast du dort diese komischen Trainingsmethoden her. Den Hund geistig so zu beschäftigen, dass er keine Gehirnzelle zum Bellen frei hat... wie soll er da jemals lernen, sich mit dem Anblick des Triggers selbstständig auseinanderzusetzen? Keine Ahnung, wie du das weiterführen willst die nächsten Jahre.
    Ausschleichen von Leckerlis: Ich denke, der Hund versteht nicht, warum mal eins kommt und mal keins. Und ich denke, er bekommt auch nicht von dir gesagt, wann die Übung zuende ist und ob jetzt ein Leckerli noch kommt oder nicht. Deshalb fragt er nach, was du denn jetzt überhaupt machst.
    Generell, um noch mal bei Null anzufangen: Sowohl Warten als auch Sitzen usw. baut man in kleineren Schritten auf, sodass die Freigabe plus Belohnung immer kommt, bevor der Hund nicht mehr kann (und anfängt zu bellen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!