Der Malinois - kategorischer Ausschluss für Anfänger?
-
-
Ich möchte keinen kleinen, sondern schon einen großen Hund - die 50cm sollte er da schon ungefähr erreichen können (darf man das sagen?) Auch eine gewisse Intelligenz würde ich mir wünschen, um auch mal kreativer und fordernder mit ihm arbeiten zu können. Intelligentere Hunde zeigen in meinen Augen auch irgendwie mehr Charakter. Der Hundesport ist schon etwas, was mich reizen und was ich ansteuern würde. Mit dem Hund joggen oder Fahrrad fahren zu gehen, könnte ich mir zwar auch vorstellen, wäre aber nicht meine favorisierte Intension, da ich mit dem Tier schon gerne gemeinsam arbeiten wollen würde. Nebeneinander her zu laufen kann zwar auch schön sein, wäre jedoch keine wirkliche Beziehungsarbeit für mich. Der Hund soll für mich nicht nur "nebenbei" laufen als flauschiger Begleiter, damit man nicht allein ist oder etwas Süßes zum Streicheln hat.
Was würdet ihr denn zum Herder oder dem Schweitzer sagen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der Malinois - kategorischer Ausschluss für Anfänger?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vom Herder würde ich aus ähnlichen Gründen abraten....99% der mir bekannten Herder sind nervlich angekratzt und anspruchsvoll.
Wie gesagt - bist Du auf den "Hundetyp" fixiert, rate ich am ehesten zu einem Groeni - da ist die Wahrscheinlichkeit eines anspruchsvollen, intelligenten Hundes mit tendenziell weniger unerwünschten "Special Effekts" am Größten.
-
Wenn du Hundesport sagst, meinst du Schutzhundesport?
Oder bist du da nicht festgelegt?
-
Ich möchte keinen kleinen, sondern schon einen großen Hund - die 50cm sollte er da schon ungefähr erreichen können
Sei dir aber bewusst, dass so ein Hund auch entsprechend viel wiegt. Kannst du 30-40 kg Hund unter Kontrolle halten, selbst wenn die sich in die Leine werfen wie bekloppt?
Wenn ich meine zwei Hunde (11 und 15 kg) an einer Hand führe und beide ziehen, dann muss ich schon ordentlich bei der Sache sein, damit ich nicht aufs Maul flieg
Noch dazu musst du den Hund evtl. irgendwann mal hochheben und tragen. Wenn er sich z. B. die Pfoten verletzt hat und gerade keine Treppen gehen kann, dann musst du ihm helfen. Es gibt zwar Tragehilfen, aber die bringen einem auch nichts, wenn man den Hund nicht ein wenig angehoben bekommt.Das, was du mit dem Hund tun möchtest, kannst du mit jeder gesundheitlich einwandfreien Rasse machen. Pudel, Jack Russell Terrier, Shelties, Labradore, selbst der Straßenmischling aus dem Tierheim Buxtehude kann das. Dafür braucht's keinen Spezialisten
Herder sind mWn ähnlich "krass" wie Malinois, den Schweizern wird nachgesagt, dass die sensibler sind und das Nervenkostüm dünner ist.
Was spricht denn gegen einen Schäferhund-Mischling aus dem Tierschutz, wenn du unbedingt bei den Schäfertieren bleiben möchtest? Je nachdem, welche anderen Rassen da mitgespielt haben, bekommst du einen super angenehmen Hund, mit dem du (fast) alles machen kannst. Das bedeutet natürlich nicht, dass der Hund dann nicht anstrengend ist - stell es dir vor wie eine Light-Version eines Schäferhunds.
-
Schutzhundesport weniger... Agility oder Obedience find ich besonders interessant.
Über einen Tierschutzhund hatte ich auch schon nachgedacht. Meine Sorge diesbezüglich war, dass unerwünschte Verhaltensweisen ggfs. noch schwieriger abzugewöhnen sind - gerade für Anfänger. Auch dass man aufgrund der "Mischung" oftmals nicht genau weiß was drin ist, hat mich verunsichert.
-
-
Wie wäre es mit einem Second-Hand-Hund?
SchäferhundMixe sitzen doch on Mass in unseren Tierheimen.
Man kann ja auch, wenn man sich für eine Rasse entschieden hat, mal auf einer "Rasse in Not"-Seite vorbeischauen.vielleicht gibt es ja auch bei "Malinois in Not" einen "gemäßigteren" Mix.
Ganz wichtig hier wäre aber (generell beim second-hand-Hund) genau zu schauen, WER da den Hund beschreibt. Und ob der Hund ins eigene Leben passt.Hm, anspruchsvolle Rassen die intelligent sind und gerne arbeiten/sinnvoll beschäftigt werden wollen:
- Kurzhaarcollie könnte passen vielleicht?
- eventuell der Airdale Terrier? (aber de kenne ich kaum)
- Pudel und Lagotto (kann aber verstehen das sjemand, der sich auf Mailinois eingeschossen hat, keinen Lockenhund möchte )
Edit:
für Agility und Obedience eignen sich noch viel viel mehr Hunderassen.
magst du Arbeitsbereitschaft - schau dich auch mal bei den Hütehundrassen um.
Oder bei den Retrivern. -
Mich würde auch interessieren, welchen Sport du machen möchtest. IPO,Mondio oder etwas in die Richtung?
Vom Malinois als Ersthund würde ich abraten, begründet wurde dies ja schon hinreichend. Aber es gibt ja nicht nur Malis, sondern zB auch Deutsche Schäferhunde, wenn man die Gebrauchshunde mag. Die sind zwar auch nicht total easy Mitlaufhunde, aber tendenziell einfach eher anfängertauglich als der kurzhaarige Belgier.
-
Es gibt bei Facebook eine Malinois Nothilfegruppe. Da sind auch manchmal unkomplizierte Exemplare zu vermitteln. Vll möchtest du da mal gucken?
Ansonsten kann ich nur sagen: ich hatte schon viele Hunde in meinem Leben, aber nen Malinois - never ever. Die Optik ist auch schon der einzige Pluspunkt für Normalsterbliche. Ich mag Hunde, die Allrounder sind. Alltag, Begleitung, Familie, Sport. Unkompliziert und mit viel Spaßfaktor. Da gibt es viele Rassen, die das besser abdecken als der Malinois. -
Ich möchte keinen kleinen, sondern schon einen großen Hund - die 50cm sollte er da schon ungefähr erreichen können (darf man das sagen?) Auch eine gewisse Intelligenz würde ich mir wünschen, um auch mal kreativer und fordernder mit ihm arbeiten zu können. Intelligentere Hunde zeigen in meinen Augen auch irgendwie mehr Charakter. Der Hundesport ist schon etwas, was mich reizen und was ich ansteuern würde. Mit dem Hund joggen oder Fahrrad fahren zu gehen, könnte ich mir zwar auch vorstellen, wäre aber nicht meine favorisierte Intension, da ich mit dem Tier schon gerne gemeinsam arbeiten wollen würde. Nebeneinander her zu laufen kann zwar auch schön sein, wäre jedoch keine wirkliche Beziehungsarbeit für mich. Der Hund soll für mich nicht nur "nebenbei" laufen als flauschiger Begleiter, damit man nicht allein ist oder etwas Süßes zum Streicheln hat.
Mein Pudel hat 65 cm... an der Schulter.
Nebenherlaufen ist hier nicht wirklich beliebt - er will schon Action und gefordert werden, und Sport steht dir mit einem GP auf jeden Fall offen.
-
Hmm, okay, wenn du IPO von vornhinein ausschließt seh ich das als weiteren Punkt gegen den Mali. Klar muss nicht jeder Mali in diesem Sport geführt werden..eine mir bekannte und sehr kompetente Trainerin macht mit ihrem Mali zB Hoopers Agility und Longieren. Aber dann gibt es halt auch jene Rassevertreter, die gerade im IPO einfsch aufblühen.
Wenn es in Richtung Agility gehen soll, würde ich nicht unbedingt als Erstes an einen Schäfer denken. Obedience schon eher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!