Der Malinois - kategorischer Ausschluss für Anfänger?

  • Also ich hab mir als Obedience und Agility Sportler einen Malinois geholt!
    Ganz so isses jetzt auch nicht (wobei man natürlich, wie fast überall, es von den Linien abhängig machen muss)
    Wenngleich ich schon mitbekommen habe, dass auch reine IPO Mali Züchter nem Obi Sportler auch einen Welpen anvertrauen


    Aaaaber: natürlich nicht ohne Vorerfahrung und nicht so ein bissi Agi und ein bisschen Obi, sondern schon sehr zielgerichtetes genaues Training
    Genauso wenig is so ein bisschen IPO für einen Mali gut
    Letztlich braucht er eine dauerhafte Aufgabe


    Therapiehund würd ich niemals auch nur dran denken, und ich hab sicher eher die Weichspülvariante mit meiner Hündin! Aber auch die weiß oft nicht wie kräftig sie ist


    Nur einfach mal so eingeworfen


    Ich würde aber definitiv nem Anfänger vom Mali auch abraten!

  • An einen Therapiehund werden komplett andere Anforderungen gestellt als an einen Hund im Agi oder ähnlichem.


    Da braucht´s ruhige und gelassene Hunde, die in sich ruhen und auch bei atypischen Bewegungen oder Lautäußerungen nicht hochdrehen oder auch bei der Physiotherapie als Motivation dabei sind oder eben im Bett des Patienten liegen und ihm ganz simple Berührungsreize liefern.


    Etwas, das bei den gängigen Sporthunden eher selten zu finden ist.

  • Ich habe gelesen, dass der Mali raus ist. Mir erschließt sich nur nicht ganz, wieso du überhaupt eine Arbeitsrasse willst, also was du vom Hund überhaupt willst? Sorry, falls ich es überlesen habe.


    Ansonsten kann ich deinen Wunsch schon gut nachvollziehen. Ich durfte mir damals, vor 20 Jahren, in einem Hundebuch die Rasse aussuchen. Rate mal auf was die Wahl gefallen ist. Glücklicherweise stand fortgeschritten dabei und meine Eltern haben das beherzigt.
    Aber je mehr ich über Malis gelesen habe, desto klarer war, bei mir zieht mal ein Mali ein.
    Tja und jetzt, als ich letzten Sommer einen neuen Hund geholt habe.... ist es kein Mali geworden und es wird auch nie einer werden. Ich könnte die Beschäftigung locker bieten, ich kenne viele tolle Malis, ich habe die Erfahrung, auch mit triebigen Hunden und ich mag sowas auch wirklich... aber, ich stelle fest, es gibt an den Schäferhundrassen etwas was ich nicht mag, keine Ahnung was es genau ist, es ist jedenfalls nur eine Kleinigkeit aber es stört mich wahnsinnig.
    Ich schreibe dir das, weil du ja scheinbar keine der Rassen besser kennst (und eben nichtmal allgemein Hundehaltung). Woher willst du also wirklich wissen, dass du sie toll findest? Klingt etwas wie das typische "verliebt in den Schulschwarm", sieht toll aus, macht coole Sachen, aber man ist ihm nie näher als 5 m gekommen und hat erst recht nie mit ihm geredet.


    Zu den anderen Rassen, Herder und Mali geben sich nichts, was der Unterschied ist mMn eher individuell als rassebedingt (wobei echte Spezialisten da vllt ne andere Meinung haben), die LZ DSHs sind mMn nicht viel besser, aber unterm Strich ruhen sie etwas mehr in sich selbst und können auch mit weniger. Meine Hundin war damals im Vergleich zu Malis sogar richtig ruhig (fast schon langweilig). Die Weißen sind nochmal ruhiger. Der eine kommt fast an die DSHs ran (LZ, ich kenne keine HZs), der andere ist ne Schlaftablette vor dem Herren, arbeitet mieserabel und wurde dann auch aus der Staffel komplimentiert.
    Als Anfänger würde ich höchstens den Weißen o.ä. empfehlen.


    Nochmal was aus persönlicher Erfahrung, ich bin im Nachhinein froh mit einem einfachen Hund angefangen zu haben. Die ersten Jahre waren trotzdem teilweise durchaus anspruchsvoll und ich bin wirklich froh da einen entspannten Lehrmeister gehabt zu haben.

  • Ich glaube, die TE möchte hobbymäßig Agi machen und plant nicht die WM Teilnahme


    Dann würde ich bei einer Sache den Schwerpunkt setzen und mich dahingehend eher orientieren und beim zweiten einfach schauen, was so vom Hund aus kommt.


    Ich hab mir ja auch für den Besuchshundedienst explizit den 2. Hund geholt (der 1. war da schon 3 Jahre dabei und ich hab grad meinen Prüferschein gemacht, hatte also ein wenig Erfahrung).
    Joa, dann war für die Lütte doch eher bisschen Sport mit Konzentrationsübungen gut und die Besuchshundeprüfung hat sie doch erst mit 2,5 Jahren gemacht.
    Heute geht beides fabelhaft, aber ich bin auch kein Therapeut und setze den Hund sehr regelmäßig ein. Und ich hab keine großartigen Sportambitionen.
    Dieses Mittelding ist halt das, was es ist. Ein Mittelding. Ich kenne aber auch den leisen Frust, wenn man sich zB im Sport an einem gewissen Punkt bisschen mehr Hartnäckigkeit oder "Härte" vom Hund wünscht. Und im Besuchshundedienst so ein bisschen mehr Gelassenheit und Selbstentscheiden des Hundes. Das kann man alles behutsam auftrainieren und herauskitzeln, aber ich persönlich finde, dass es einfacher ist, wenn man sich da eher auf eine Sache erstmal konzentriert. Gerade wenn man so gewisse Vorstellungen hat, aber noch keine richtige Erfahrung in dem Bereich.

  • Hier noch eine Stimme für den Kurhaarcolli ich finde der passt super zu dem was du vorhast und er ist kurzhaarig und nicht zu klein.


    Ich bin zu meinen Hunden gekommen indem ich mir überlegt hab was ich will.


    -Klein ( damal war meine wohnsituation 60gadratmeterwonung Im dritten Stock kein Auto d.h. Mit Bus und Bahn unterwegs)


    -altsgstsuglich( d.h. Kein Schutz oder stärker wachtrieb nicht al. zu misstrauisch gegenüber fremden, nicht all zu reitzoffen, ich wohnte in der Innenstadt d.h viele Menschen viele Hunde und viel Trubel)


    -intelligent und lernbereit ( ich mach wie du gerne was mit ihnen zusammen bring ihnen Dinge bei usw.)


    -kein Mdr1 in der Rasse( sie sollten auch mit zum Pferd und der Hund sollte nicht Gefahr laufen zu sterben wenn er mal einen Pferdeappel nascht und da evtl. Medikamentenreste drinnen sind)


    -möglichst keine Neigung zu Rassebedingten Krankheiten und keine Qualzuchtmerkmale


    - von meinem Freund Kam dann noch das optische weto hinzu( deswegen ist damals der Pudel rausgeflogen, er meinte mit einem Pudel kann er nicht alleine auf die Stasse gehen wenn ich mal krank bin das wehre zu sehr ein Mädchenhund :doh: mittlerweile ist er da aber auch entspannter geworden vielleicht zieht also irgendwann doch ein Pudel bei uns ein :ops: )


    Als ich dann auf wenige Rassen eingegrenzt habe hab ich mir diese in Natura angesehen.
    In die australischen Terrier hatte ich mich verliebt als ich von einer netten Aussihalterin die ich aus dem Internet kannte zu einem Spaziergang eingeladen wurde.

  • ich arbeite auch im sozialen Bereich und habe die Möglichkeit meine Hunde mitzunehmen. Aber geeignet waren dazu bisher nur zwei. Ein Jagdhundmix vom Bauernhof und ein Schäfermix aus dem Tierschutz. Ich muss in meinem Job sicher stellen, dass mein Hund keine Gefahr für meine Klienten ist's sondern mich bei der Arbeit entsprechend unterstützt.


    Mein X-Mechelaar Mädchen würde ich deswegen niemals mitnehmen, da würde Blut fließen. Solche Hunde halten häufig nicht viel von fremden Menschen. Ich hab mir als neuen Arbeitshund daher auch wieder einen süßen Mischling aus dem Tierschutz geholt. In der Regel sind die meiner Erfahrung nach nett und unkompliziert. Er muss noch ein wenig ankommen, lernen und ausgebildet werden, aber ich bin mir sicher, dass er in einem halben Jahr mein neuer Kollege wird ;)


    Zwei meiner menschlichen Kollegen haben jeweils einen Labrador und einen Flat, die sie begleiten. Das klappt auch super.

  • Geh es doch mal anders an.


    Welche Hunde kennst du?


    Was sind das für welche, und was gefällt dir an ihnen und was nicht?


    Wenn du noch gar nicht viele Hunde kennst, und es ja sowieso noch ein bisschen dauert mit der Anschaffung, dann lerne welche kennen!


    Geh ins Tierheim als Gassigänger.


    Frag hier, ob Halter in der Nähe dich zu einem Spaziergang mitnehmen.


    Geh zu einem Hundeverein und frage, ob du helfen und zuschauen kannst.


    Oder frage mal einen mobilen Hundetrainer, ob du hospitieren darfst, mitkommen zu ein paar Kunden. Glaub mit, DA kriegt man interessante Einblicke.


    Du hast doch außer romantischen Vorstellungen und Youtube-Videos noch gar keine Grundlage für eine Entscheidung.

  • Ich würd dir bei der Rassewahl zu nem guten Rassebuch und dann im Anschluss der Besuch einer VDH Ausstellung raten! So lernt man am einfachsten viele Rassen kennen

  • Wie seid ihr denn an euren ersten Hund gekommen? Wodurch habt ihr gemerkt welcher Hund zu euch passt? Wie seid ihr an die Sache herangegangen? Woher weiß ich welchen Quellen ich vertrauen kann (die Leute auf dem Hundeplatz oder befreundete Hundehalter haben oft unterschiedliche Meinungen)?

    Den ersten Hund als Jugendliche habe ich von meiner Familie übernommen beim Auszug. Da gab es keine Alternativen oder Überlegungen.
    Für den ersten Hund "aus eigener Anschaffung" haben wir im örtlichen Tierheim gefragt, welcher Hund zu uns (meinem Freund und mir) passen würde. Wir haben da dem Tierheim vertraut, weil wir auch wenig Ahnung hatten.



    Wie es aussieht brauche ich wohl noch mehr Recherche wobei ich dann tatsächlich grade etwas ratlos bin wie ich mich richtig informieren kann und welche Quellen glaubhaft sind.

    Welche Vereine etc. hast du denn kontaktiert? Laut dem anderen Thread gibt es da gute und sehr schlechte. Lese ich das richtig, dass aus dem Kontakt bisher noch nichts geworden ist? Das würde ich an deiner Stelle erst mal abwarten und dann weitersehen, nachdem du einiges live miterleben konntest. Sowohl deinen gewünschten Sport auf deinem gewünschten Niveau (das hier irgendwie schwierig zu interpretieren ist bei dir) als auch den Alltag.

    Der Malinois ist übrigens raus für alle die es noch nicht mitbekommen haben. Ihr habt bestätigt was ich insgeheim schon wusste aber vielleicht nicht so ganz wahrhaben wollte.
    Von daher bin ich wieder planlos und anscheinend auch mit dem Schäferhund im Allgemeinen nicht gut beraten. Dann muss ich wohl eher in Richtung klassischer Retriever denken?

    An deiner Stelle würde ich ja einen neuen Thread eröffnen und dort alle wichtigen Infos noch mal hinschreiben. Mit Mali im Titel wird es wahrscheinlich hier chaotisch bleiben und niemand durchblicken. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!