• Neu

Hi

Schau mal hier: Durchfall* Dort wird jeder fündig!

• Ach, herrje. Da muss man sich nicht verrückt machen. Bei neuer Umgebung usw ist doch Durchfall normal. ;)
      Das war bei uns auch so... und hat ehrlich gesagt auch eine ganze Weile angedauert. :muede:
      Achte nur drauf, dass er gut trinkt.

• Indem auf unausweichlichen Stress genug Erholungsphase folgt. Wie geht es ihm denn mittlerweile? Im Idealfall sollte das schnell abklingen. Wenn nicht, müsste man über Schonkost nachdenken.

Edit: Er kann sich natürlich auch zufällig gerade einen Virus eingefangen haben. Beim Wasser in der Praxis vielleicht gerade Pech gehabt.

• Hab mir auch schon überlegt, das es vom Stress her kommen könnte. Weiß nur nicht, wie ich ihm das ersparen soll...

Gönn ihm Ruhe, dass er Zeit hat bei euch anzukommen. Ansonsten würde ich persönlich nichts weiter machen. Klar, beobachten, natürlich. Wenns schlimmer wird, oder keine Besserung in Sicht- ab zu TA

• Abgesehen davon, dass es vom Stress wegen neuer Umgebung ect. sein kann/wird, heißt es nicht, dass er das Futter vom Tierheim auch verträgt.

Oft kann man im Tierheim nicht auf die Futterverträglichkeit von jedem einzelnen Hund Rücksicht nehmen oder es gibt dort gar nicht die Möglichkeit

ein anderes Futter zu geben, weil nichts anderes da ist. Die haben meist auch andere Probleme, als zu Schauen, ob jeder Hund Bilderbuchkot hat (so wie wir das

täglich machen :pfeif: ). Und abgesehen davon, lasse ich meine Hunde beim Tierarzt nie aus der Schüssel trinken (oder fressen). Wenn da vorher ein Hund mit

Durchfall, Würmern oder sonstigen Krankheiten getrunken hat, möchte ich das bitte nicht in meinen Hunden haben :klugscheisser:

• Unsere beiden hatten die Anfangszeit auch immer wieder Durchfall, teils Schleim und sogar Blut im Stuhl. Das ging 3 Wochen so. Hatten in der Zeit 2 Stuhlproben beim Tierarzt abgegeben. Der erste war ein Giardien Test und der fiel negativ aus und die 2te war eine grosse Stuhluntersuchung und da kamen Kryptosporidien raus.
      Inzwischen ist alles gut. Allerdings haben die beiden, wenn sie gestresst sind, ab und an noch weichen Stuhl. Es wurde sonst auch alles abgeklärt körperlich und da passt alles soweit.
      Teilweise wollten sie nicht mal trinken in der Akutphase. Da hab ich mich dann neben sie mit ner Schale Wasser gelegt, Finger in die Schale und das Wasser von meinen Fingern lecken lassen. Konnte dadurch veehindern, dass sie in ne Klinik an Tropf mussten. Wäre nur noch mehr Stress geworden.

Ich würde einfach drauf achten, wie fit er körperlich ist. Und schauen, dass er so wenig neue Reize kennenlernt, wie es sich machen lässt.
      Bei uns hat es in der Zeit ebenfalls zerkochte Karotten mit ausgekochtem Hähnchenfleisch gegeben und vom Tierarzt ein Darmaufbaupräperat und etwas gegen die Blähungen.

Gute Besserung

• Oft kann man im Tierheim nicht auf die Futterverträglichkeit von jedem einzelnen Hund Rücksicht nehmen oder es gibt dort gar nicht die Möglichkeit

Er hatte ja die ersten zwei Tage im neuen Zuhause keinen Durchfall, das finde ich schon zeitlich auffällig. Braucht das denn so lange bis es durchschlägt (plus den Zufall, dass er an seinem letzten Tag dort gerade ein passenderes bekommen hat?)

• Er hatte ja die ersten zwei Tage im neuen Zuhause keinen Durchfall, das finde ich schon zeitlich auffällig. Braucht das denn so lange bis es durchschlägt (plus den Zufall, dass er an seinem letzten Tag dort gerade ein passenderes bekommen hat?)

Da hast du natürlich Recht. Ich tippe (hoffentlich) auch "nur" auf Stress. War ja nur als Beispiel gedacht.

Wir hatten mal für 7 Wochen eine TH Hündin hier, die auch mal ja mal nein Durchfall hatte und

auf meine Nachfage bei der Organisation wurde mir eben gesagt, sie wäre mit mehreren Hunden im Zwinger gewesen und man weiß nicht welcher Hund Durfall hat und welcher

nicht und sie wären froh, dass sie überhaupt genug Futter für alle Hunde haben. TA hat damals nichts gesundheitliches gefunden.

Würde auch erst mal den Hund in Ruhe ankommen lassen.

• Und Morosuppe. Das tut dem Bauch gut.

Wenn du normal füttern möchtest, die Suppe 30min vor dem normalen Futter geben. Oder stattdessen.

Ich persönlich würde nur Suppe füttern heut. In zwei bis drei Portionen und den Hund so stressfrei wie möglich halten.

Tierarzt kann halt auch echt ne Virenschleuder sein.

Gute Besserung!

• Ich gebe ihr ja Ruhe, aber leider haben wir ihn vom Tierheim mit vereiterten Zähnen bekommen. Wurde uns nicht gesagt. Sie muss sogar nächste Woche deswegen operiert werde.
      Das mit dem Trinken aus dem Fremden Napf werde ich auch nicht mehr machen. Hab ich nicht drüber nachgedacht.
      Er ist ansonsten voll fit.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Durchfall* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!