Hund zerstört alles und hinterlässt überall sein Geschäft

• ja, da hast du vollkommen Recht und die TE hat auch schon gesagt, dass sie sich seit einigen Tagen damit beschäftigt, die Hündin abzugeben! Dass sie aber konkret noch niemanden gefunden hat und auch nicht möchte, dass sie ein Wanderpokal wird. Folglich diese Abgabe noch dauern wird.
    Zum Thema Tierheim und Tierschutz/Pflegestelle hat sie sich noch nicht wieder gemeldet - sie wollte auch dazu Kontakt aufnehmen und gucken, ob sie sie dort vermitteln kann.

Ja, der Zustand klingt desaströs und es war blauäugig. Ich denke, dass hat die TE nun kapiert und will was ändern. Ich wollte hier nicht weiter Steine werfen, sondern kurzfristige Verbesserungen vorschlagen, bis ein neues zu Hause gefunden ist.

• Stellen, welche die Hündin übernehmen wollen und besser halten können als die TE sind selten. Wenn die Hündin es wirklich so schwer hat, finde ich die kurzfristigen Massnahmen nicht so abwegig und auch durchaus vertretbar. Oder wer von den anwesenden würd es denn konkret wie besser machen? Vielleicht findet sich ja hier ein gutes Plätzchen für das Hunde Fräulein?

• Oder wer von den anwesenden würd es denn konkret wie besser machen?

Hilft diese Frage dem Hund? Ich denke nicht.
    Auf Entfernung kann niemand seriös einschätzen, wo für den Hund die Stressoren liegen. Um dem Hund einen lebenswerten Alltag zu ermöglichen, müssen die Stressoren beseitigt werden und das scheint der TE aufgrund ihrer Lebensumstände nicht möglich zu sein. Finde ich absolut nachvollziehbar, aber an dieser Stelle bedeutet Verantwortung für ein Tier zu übernehmen eben auch, ihm bestmögliche Lebensbedingungen in einem anderen Haushalt zu ermöglichen.
    Anlaufstellen wurden ja bereits genannt und auch wenn diese Plätze nicht im Überfluss vorhanden sind, kann man sie mit ein wenig Zeit und Energie ausfindig machen.

• Das find ich sehr gewagt gesagt. Diese Plätze sind sehr sehr selten und nicht mal so eben gefunden, denn wenn man Pech hat bleibt der Hund so wie er jetzt ist für immer!
    Andere Verhaltensproplematik, aber so ist das leider häufig auch bei agressiven Hunden, wenn über Einschläferung gesprochen wird rufen alle Retten Retten Retten und wie kann man nur drüber nachdenken einen Hund einzuschläfern deswegen. Aber wenns dann darum geht solche Hunde wirklich zu übetnehmen gucken alle weg, sollen doch die anderen Retten, gibt ja schließlich Tierheime dafür.

Wenn sie wirklich aus Boxenhaltung kommt, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie 24h/7 betüddelt wurde, wie das hier gefordert wird (unter Umständen ist genau das eins der Punkte die Stress verursachen, weil sie Menschen, Artgenossen und viel Platz nicht gewohnt ist). Pinkeln und in die Wohnung Kacken muss auch kein Stress Symptom sein, wenn der Hund jahrelang gewohnt ist in seine Box zu machen, dann ist das für den Hund normal.
    Das heißt jetzt nicht das die Situation so ist, dass es auf Dauer sinnvoll ist. Aber einen Platz für so einen Hund zu finden geht nicht mal eben mit ein wenig Zeit.
    Falls jemand dass kann, wäre es für Hund und TE sinnvoller sich mit konkreten Hilfsangeboten zu melden.

• Es geht nicht um 24/7 betüddeln. Es geht darum, dass rund um die Uhr einfach jemand DA ist. Anwesenheit sollte reichen.

Ich würde wirklich gerne helfen, wenn ich
    - die Erfahrung
    - die Nerven
    - die Zeit
    - das Geld
    und den Platz hätte.
    Ich glaube, so oder so ähnlich sieht es bei vielen hier aus, weshalb (noch) keine Hilfsangebote a la "Hier, ich nehm den Hund" kommen. Nicht jeder kann helfen, obwohl er eigentlich möchte. Fertig.

Und so gemein es klingt: wenn der Hund wirklich so dermaßen gestresst ist und kein (vorübergehendes) Zuhause samt erfahrenem Personal findet, dann halte ich das Einschläfern tatsächlich für die für den Hund angenehmste Option. Dauerstress macht krank, ich will mich gar nicht so genau in die Lage von dem Hund versetzen - aber ich wäre so dermaßen froh, wenn man mich einfach erlöst. Egal, obs die Spritze oder ein fachkundiges, ruhiges Zuhause ist.
    Natürlich wünsche ich der Kleinen, dass sich ein gutes neues Zuhause findet, aber die Plätze sind - wie erwähnt - sehr rar.

• :denker: Kann sein, dass ich völlig auf dem Schlauch stehe, aber hat der TE nicht zu Anfang geschrieben, dass der Hund gar nicht extrem gestresst ist, zumindest wenn sie da ist, stand da doch was von wegen die 3 Hunde spielen zusammen und schlafen zusammen auf dem Sofa. So wie ich das verstanden habe, ist der Hund doch erst merklich gestresst, wenn er allein bleiben muss. Zumindest nach Wahrnehmung der TE. Ich würde also behaupten bevor da irgendeine Zwingerhaltung angedacht wird (und ja, das ist für ne Bulldogge halt eigentlich nicht machbar), sollte da mal ein guter Trainer hin kommen und sich die Situation anschauen. Wir wissen doch alle nicht, ob der Hund von der Wohnungshaltung und/oder den anderen Hunden wirklich gestresst ist oder die Stubenreinheit (geschweige denn das Alleinbleiben) einfach durch die Arbeitssituation des TE bisher nicht lernen konnte. Vielleicht habe ich Teile des Threads auch wieder verdrängt, in denen klar wurde, dass der Hund so extremen Stress (also generell, nicht mit dem Alleinbleiben) hat, dass es seine Situation verbessern würde im Zwinger zu sein oder die auch nur nahelegen, dass der Hund echte Deprivarionsschäden hat. Ist schon ein paar Tage her, dass ich den Thread gelesen hab, aber ich habe erinnere mich zumindest nicht was Eindeutiges dazu gelesen zu haben. Ich finde halt da muss sich mal jemand vor Ort ein Bild von machen.

• So wie ich das verstanden habe, ist der Hund doch erst merklich gestresst, wenn er allein bleiben muss.

So habe ich das auch gelesen:

So problem nr 2
    Sie zerstört alles.

Daher verstehe ich den Zirkus nicht den sie macht wenn ich gehe.

Wenn ich schlafen gehe dann gehen die Hunde ja mit. Sie macht in der Zeit nix. Wenn ich aufstehe steht sie mit auf wackelt ins Wohnzimmer und schläft weiter. Wenn ich sie dann mit raus nehme macht sie erst draußen.

• mein Gott, keiner von uns hat den Hund überhaupt gesehen und jetzt wird schon die Einschläferung gefordert.
    Stimme @Vrania zu, der Hund muss überhaupt nicht gestresst sein, auch nicht im Badezimmer oder der Box. Es kann auch gut sein, dass das einfach normal für den Hund ist überall hin zu machen und er Dinge zerstört weil er sie einfach nicht kennt.
    Das ändert nichts daran das mit Gassi Service die Stubenreinheit nicht verbessert werden kann, aber heißt auch nicht das der Hund jetzt unglücklich sein muss.

• So habe ich das auch gelesen:

irgendwo hatte die TE doch auch geschrieben das Sie auch dinge zerstört wenn sie zu Hause ist und auch ins Haus macht wenn sie gerade vom Gassi zurück kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!