Hund japst vor spazieren gehen
-
-
Ungefähr 5-6 Jahre alt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Japsen kriegt ihr in den Griff. ZHS macht dem Mali bestimmt Spaß, ich glaube @Murmelchen macht auch ZHS mit ihren Malis
Die Hündin klingt nach einer machbaren Baustelle, aber viel Arbeit, Konsequenz und Geduld!!
Hast Du die Nerven und eventuell das Geld für einen passenden Trainer? -
Nerven habe ich auf jeden Fall genug. Erfahrung dank ihren Vorgängern zumindest auch ein wenig. Bei den Schnauzern war die erste Zeit die sie bei uns im Haus verbrachten immer ein Maulkorb drauf, da sie beim Vorbesitzer gelernt hatten Leute zu stellen. Einen guten Trainer haben wir auch in der Nähe. Ich glaube ich bin nur unsicher da ich hier im Forum die ganzen Mali Threads gelesen habe und eigentlich jedem davon abgeraten wurde. An Zughundesport habe ich gedacht, da sie anscheinend seit Jahren schon an der Leine zieht und es vielleicht ganz gut wäre wenn sie weiterhin ziehen dürfte, bloß in kontrolliertem Rahmen.
-
Die meisten Mali Threads wurden von kompletten Hundeanfängern verfasst und für einen Anfänger ist ein Mali nix. Hole die Maus da raus, wenn Dein Vater einverstanden ist und macht das Beste draus.
Wenn sie erstmal die Grundkommandos für ZHS gelernt hat, dann tastet Euch ran. -
ZHS geht schon, die meisten Malis finden das ganz geil. Aber... Es reicht keinem Mali den ich kenne als alleinige Auslastung und man kann es nicht das gesamte Jahr ueber machen. Ausser man geht wirklich mitten in der Nacht los.
Hier laeuft nur einer der Malis aktiv in dem Bereich. Der Ruede darf nicht, wuerde aber gerne und die andere Huendin lernt es gerade erst, allerdings vorerst nur am Bauchgurt und nicht vor'm Rad. Ob die je vor dem Rad laeuft, muss ich schauen. Ich kann sie nicht mit der anderen Huendin einspannen und der Lehrer unter meinen Hunden ist eigentlich langsam raus aus dem Bikejoering, wegen seinen Knochen.Du wirst also eine andere Auslastung zusaetzlich brauchen.
-
-
Wäre neben dem ZHS noch Unterordnung ausreichend? Hatte ich ja mal mit dem Schnauzer gemacht. Oder was würde als Ausgleich empfohlen werden? Das ziehen wäre hier eine Mischung aus mit Bollerwagen Papier wegbringen und mit richtigem Hundeschlitten mit 4 Huskys gemeinsam weite Entfernungen traben. Das käme dann aber erst nachdem die Grundlagen sitzen und sie an das Rudel gewöhnt wurde für die Arbeitszeit.
-
Kommt auf den Hund an
Alle die ich kenne, sind im IGP, Obedience o.ae. unterwegs und zusaetzlich halt im ZHS
Eine Freundin von mir ist recht aktiv im Canicross und letztes Jahr knapp 1500 km gelaufen, mit den Hunden. Und die sind nebenher ebenfalls im IGP und/oder Obedience unterwegs -
Ich würde auch sagen - hängt vom Hund ab. ZHS machen wir auch neben IGP Sport.
Ich bin auch extrem kritisch, wenn sich Hundeneulinge gleich einen der schwierigsten Spezialisten und Extremisten unter den Hunden holen wollen, der zudem eben sehr aggressionsbetont ist.
ABER in deinem Fall geht es dem Hund da wo er ist ja schon nicht gut und er soll weg. Wenn du es dir zutraust, da ganz ganz ganz ganz viel Geduld, Mühe, kleinschrittige Arbeit reinzustecken und nicht die Krise bekommst, wenn dich mal ein paar Zähne miterwischen - sei es im Überschwung des Triebs oder weil dem Hund was nicht passt - und du denkst, dass du das trotzdem (und mit Begleitung eines guten Trainers) weiterhin objektiv sehen kannst, dann würde ich diesem Fall vielleicht sogar denken, dass es dem Hund bei dir besser ginge und ihr Spaß zusammen bekommen könntet.
Aber Achtung - das ist wirklich Arbeit und es wird an deinen Nerven zerren und vielleicht wirds auch teuer. Kann auch sein, dass der Hund wirklich artgenossenunverträglich ist und bleibt und du ihn mit Mauli sichern musst, wenn ihr rausgeht.
-
Der Schnauzer den wir vor dem Shitzu hatten hat oft nach uns geschnappt da er beim Vorbesitzer Erfolg damit hatte. Wir hatten ihn lange Zeit dauerhaft nur mit Maulkorb gehabt bis er verstanden hatte dass wir nicht gebissen werden dürfen. Die erste Zeit würde ich die Hündin zumindest bei Spaziergängen auf jeden Fall mit Maulkorb führen, da sie noch nie Traktoren gesehen hat und ich auch will dass sie draußen niemanden verletzen kann. Der Schnauzer hatte mich auch einmal gebissen und dennoch wurde die Arbeit fortgesetzt. Bin wie gesagt nur unsicher da man von Malis (Sie ist ein Mix aus Mali und irgendeinem gestromten Schäferhund (vll holländischer?) ) ja immer hört man könne die trotz vorheriger Hundeerfahrung kaum führen. Unser Schnauzer war sehr schnell aber so wie das Forum das beschreibt ist ein Mali doppelt so schnell in den Reaktionen. Sie war zumindest freundlich gegenüber Menschen, ignorierte die meisten auch solange sie an der Leine war. Das ist schonmal besser als es beim Schnauzer war.
-
Unter der Voraussetzung, dass der Hund gerade ein schlechtes Zuhause hat und da eh weg soll:
Garantien kannst du nicht haben, eventuell kommst du mit dem Hund nicht klar. Worst-Case: Du gibst ihn ab.
Der Hund soll aber eh abgegeben werden - und dadurch, dass er im Tierschutz landet, wird nicht automatisch alles gut. (Das fände ich bei einem erwachsenen Tier dieses Alters mehr als blauäugig anzunehmen).
Wenn es klappt, hat der Hund einen guten Platz. Wenn es nicht klappt, hat er eine Station mehr in seinem Leben und ist näher dran am Wanderpokal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!