-
-
Was mich abschreckt bei vielen Rassen ist der Jagdtrieb, weil ich eben keinen Hund möchte, den ich ständig an der Leine führen muss und ich weiss ehrlich nicht, ob ich fähig bin, einem potentiell jagenden Hund entsprechendes Training zukommen zu lassen.
Ich habe ja hier zwei Jagdhunde sitzen. Das ist ganz klar eine Sache der Erziehung. Hunter ist ja noch in der Entwicklung, aber ein funktionierender Rückruf ist ein funktionierender Rückruf. Letztens standen wir urplötzlich vor einem Reh. Beide Hunde sind postwendend zurückgekommen. Nur weil es ein Jagdhund ist, würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass man ihn nie ohne Leine wird laufen können lassen.
2020 wird Rocky etwa 2.5 Jahre alt sein, ich denke, bis dahin sollte sich langsam abzeichnen, wie er gesundheitlich mal da stehen wird. Die eingeschränkten Bullys, die wir bisher kennengelernt haben, hatten in dem Alter (und auch wesentlich früher) schon deutliche Probleme.
Aber wir sind zeitlich wirklich nicht festgelegt und wenn es ein Jahr später ist, ist das auch völlig ok.Ich würde warten bis Rocky vollständig erwachsen ist und keine größeren "Baustellen" mehr hat. Wann das sein wird, könnt ihr am besten beurteilen. Newtons ewige Baustelle ist die Fresserei draußen... Da habe ich mich damit abgefunden, dass ich das nicht mehr aus ihm rausbringen werde... Mit dem Einzug von Hunter hat sich das Problem definitiv verschlimmert. Jetzt wird geschlossen agiert. Hunter stöbert die "Leckereien" in Sekunden-Schnelle mit seine feinen Nase auf und dann wird zugelangt. Deswegen laufen die beiden viel mehr an der Leine im Moment. Zumindest solange bis Hunter zuverlässig zu unterbrechen ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wäre es denn mit einem Miniatur Bullterrier? Wenn Ihr etwas sture, aber liebenswerte Hunde mögt? Robust genug wäre der jedenfalls ;-)
Wie‘s mit Mantrailing (oder generell der Motivation, zu arbeiten) aussieht, müsste man ausprobieren. Können könnten die das - die Frage ist, ob sie‘s wollen würden...
-
Zitat von RafiLe1985
Ich würde warten bis Rocky vollständig erwachsen ist und keine größeren "Baustellen" mehr hat.
Das finde ich ein wichtiges Argument und das schrieb ich ja auch Eingangs. Klar, er soll in geraden Bahnen laufen, bevor ein Zweithund hier einzieht.
Und klar ist die Händelbarkeit (schreibt man das so?) vom Jagdtrieb Erziehungssache, aber Rocky war relativ leicht davon zu überzeugen, keinem aufspringendem Tier hinterherzujagen, als das vielleicht ein ...Terrier wäre.
Wir haben vorhin schon gesagt, dass für uns der Mini-Labrador erfunden werden müsste.
Was wäre denn mit Miniatur Bullterriern? Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da lese ich mich mal ein, die kenne ich bis dato nur von Bildern.
-
Wie wäre es denn mit einem Miniatur Bullterrier? Wenn Ihr etwas sture, aber liebenswerte Hunde mögt? Robust genug wäre der jedenfalls ;-)
Wie‘s mit Mantrailing (oder generell der Motivation, zu arbeiten) aussieht, müsste man ausprobieren. Können könnten die das - die Frage ist, ob sie‘s wollen würden...
Das muss Telepathie gewesen sein.
-
Zu beachten wäre da, dass der Bullterrier auf einigen Listen zu finden ist, daher teils verboten, mit Auflagen und ggf erhöhter Hundesteuer. Wenn der MiniBulli über seinen Standard hinauswächst (was durchaus vorkommt), wird er schonmal von den Behörden zum gelisteten Bullterrier gezählt.
Er steht aber glaube ich nicht überall auf der Liste.Im Tierschutz gibt es ja auch Welpen. Durchaus teils auch Bulldoggen bzw Frenchies. Halt dann meistens illegale aus Beschlagnahmungen.
-
-
Dachte auch direkt an minibulli. Da könnte auch ne Dame in Frage kommen. Mittel oder zwergschnauzer könnte auch gut passen. Wenn eure Bulldogge euch nicht zu stur ist, wird das mit Schnauzer auch nicht passieren.
-
Sturheit ist Definitionssache. Nennen wir es "Charakter".
Ich mag das an ihm, auch wenn es mich manchmal zur Verzweiflung bringt. Man merkt aber, dass sich das im Älterwerden verändert. Ich kann das nicht richtig beschreiben, weil es nicht so greifbar ist.@persica Guter Einwand, das ist wichtig zu wissen, danke!
-
Das ist ganz klar eine Sache der Erziehung. Hunter ist ja noch in der Entwicklung, aber ein funktionierender Rückruf ist ein funktionierender Rückruf.
Wo ich für meine Hunde aber drei Jahre wirklich wirklich hartes Training brauche ist das bei anderen Rassen mit deutlich weniger Aufwand verbunden. Es hängt aber wie immer natürlich mit den Ansprüchen zusammen die der Mensch an den Hund stellt. Für mich hörte sich der Eingangspost aber nicht so an als ob die TE Lust hätte in dieses Training sehr viel Zeit zu investieren. Was ich auch total verstehen kann.
Es ist auch nicht nur der Jagdtrieb der anstrengend ist, sondern auch Ihnen einen angemessenen Radius beizubringen aber klar für jeden Menschen ist auch ein anderer Radius akzeptabel.
-
Wobei Vizsla und Labrador nen gut zu händelnden Jagdtrieb haben. Natürlich verlangt dieser nach Erziehung, aber erzogen gehört jeder Hund. Ja, wenn man generell ein Problem mit Jagdtrieb hat, würde ich mich vll. nach anderen Rassen umsehen.
Letztendlich ist der ursprüngliche Verwendungszweck ausschlaggebend und da sehe ich bei vielen Jagdhunden kooperative, leichtführige Rassen, die absolut alltagstauglich sind.
Falls sich die TE für ein paar dieser Hunde interessiert- kennenlernen. Was den Jagdtrieb angeht gibt es da noch ganz andere Kandidaten. -
Zitat von Samita
Wo ich für meine Hunde aber drei Jahre wirklich wirklich hartes Training brauche ist das bei anderen Rassen mit deutlich weniger Aufwand verbunden. Es hängt aber wie immer natürlich mit den Ansprüchen zusammen die der Mensch an den Hund stellt. Für mich hörte sich der Eingangspost aber nicht so an als ob die TE Lust hätte in dieses Training sehr viel Zeit zu investieren. Was ich auch total verstehen kann.
Ja genau, das hast du richtig verstanden. Das heisst natürlich nicht, dass ich generell keine Zeit in die Erziehung investieren möchte. Ich möchte eben nur keinen Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb.
Mini Bulli stieß hier leider auch nicht auf grosse Begeisterung.
Wie gut, dass ich früh anfange, zu suchen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!