Darf man wirklich nirgends ohne Leine?

• Meine Hunde gehen wirklich gut ohne Leine. Leider ist das bei uns (SH) nirgendwo erlaubt. Manchmal mach ich das natürlich paar Meter mal heimlich, hab aber immer Angst, erwischt zu werden, was auch schon passiert ist.
    Immer wieder sehe ich Videos wo andere Stundelang ohne Leine gehen. Jetzt frag ich mich manchmal, sind andere mutige4 als ich oder ist es wirklich in anderen Bundesländern so problemlos möglich?

• In Hamburg am elbstrand ist es glaube ich nicht verboten weil das irgendwie zur Elbe gehört und nicht direkt zu Hamburg, ich weiß nicht genau wiso aber die vom Ordnungsamt haben da glaube ich kein Zugriffsrechte.
    Ansonsten war das in Hamburg als ich da noch gewohnt habe so das es zwar sehr strenge Hundegesetze gab aber da hat sich in Hamburg sogst wie kein einheimischerc wirklich dran gehalten außer sein hund musste wegen dem Jagtrib oder so sowieso an der Leine bleiben.
    Hier in Winsen ist nur wehrend der Brut und Setzzeit Leinenpflicht hier hatten sich die Leute eigentlich auch dadran, außerhalb der Zeit Dürfen die Hunde hier ohne Leine Laufen.

• Bei uns (Bayern) regeln das die Gemeinden selber, ich kenn hier in ländlicher Umgebung aber keinen Ort, an dem generell Leinenpflicht herrscht.
    Allgemeine Regelungen zur Brut- und Setzzeit gibt es auch nicht.

• Also so viel ich weiß dürfen hier in Brandenburg die Hunde nur auf ausgewiesene Hundeplätze und auf Felder(außerhalb der Brut und Setzzeit) ohne Leine laufen.
    In der Stadt und an Badestellen wird das hier schon gut kontrolliert, ob der Hund auch angeleint ist.

• Leider ist das bei uns (SH) nirgendwo erlaubt.

Auch nicht in den Feldern oder im Wald?
    Das wär ja grausam, irgendwie müssen sich die Hunde doch mal austoben.

Hier in NRW müssen die Hunde nur in bebauten Gebieten angleint sein. Feld und Wald, wenn kein Jagdtrieb, ist Freilauf erlaubt.

• Bei uns in BaWü darf man auch überall dort leinenlos laufen, wo es nicht explizit verboten ist. Eine Leinenpflicht während der BuS gibt es auch nicht.

Meine beiden laufen zu 80% frei.

• Also so viel ich weiß dürfen hier in Brandenburg die Hunde nur auf ausgewiesene Hundeplätze und auf Felder(außerhalb der Brut und Setzzeit) ohne Leine laufen.
    In der Stadt und an Badestellen wird das hier schon gut kontrolliert, ob der Hund auch angeleint ist.

Auch nicht in den Feldern oder im Wald?Das wär ja grausam, irgendwie müssen sich die Hunde doch mal austoben.

Hier in NRW müssen die Hunde nur in bebauten Gebieten angleint sein. Feld und Wald, wenn kein Jagdtrieb, ist Freilauf erlaubt.

In Brandenburg und NRW regeln das nicht die Gemeinden selbst?

• NRW regeln das nicht die Gemeinden selbst?

Teilweise schon, aber generell gilt in ganz NRW, daß Hunde in bebauten Gebieten angeleint sein müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!