Darf man wirklich nirgends ohne Leine?

• Also kann es in NRW auch Gemeinden geben, in denen in Feld und Wald generell Leinenpflicht gilt?

ja, gibt es. Bei uns ist in wohngebieten generell leinenpflicht, feld und wald kommt darauf an.

Es gibt hier wald und flurstücke die von der gemeinde verwaltet werden, da herrscht leinenpflicht.

Flur und wald die in Privatbesitz oder verpachtet sind, gilt die angabe des Verwalters.

Nachbargemeinde hat feld und wald leinenpflicht.

Kommt immer darauf an wo man ist, da kann man sich bei uns aber super bei der Stadt erkundigen und die entsprechenden gebiete sind beschildert

• Wir wohnen auch in SH und meine Hunde laufen zu 90% ohne Leine - das ganze Jahr über.

Es gab hier noch nie Ärger oder Probleme deshalb. Selbst mit den zuständigen Förstern/Jägern/Beauftragten etc.kann man reden, wenn die Hunde im Gehorsam stehen.

Meine Hunde dürfen die Wege nicht verlassen, dürfen nicht jagen oder wildern gehen.

• Also kann es in NRW auch Gemeinden geben, in denen in Feld und Wald generell Leinenpflicht gilt?

Also bei uns (NRW) gilt inzwischen in vielen Gebieten (Wald, Feld und kein Naturschutzgebiet) Leinenpflicht. Es stehen überall Schilder, auf denen dann genau die Gebiete und Wege aufgeführt sind, wo die Hunde anzuleinen sind.

• @FrauRossi Bist Du sicher, dass Du das richtig verstanden hast?

Also meiner Interpretation nach dürfen in S-H doch Hunde an recht vielen Orten ohne Leine laufen.
    Mein Hund läuft überwiegend ohne Leine, wenn jmd kommt, mach ich die Leine dran, allerdings nur, weil er sehr gross ist und viele Menschen da Vorbehalte haben.

Abgesehen davon ist doch S-H so ländlich, da findet sich doch immer ein leeres Plätzchen.

VG
    Anke

• In unserer Stadt herrscht Leinenpflicht und die Freilaufgebiete sind so weit entfernt, dass ich mit dem Auto hinfahren müsste. Wir haben für uns den Weg gefunden, gegen 03.30Uhr morgens die grosse Runde zu gehen, da kann meine Hündin nach Herzenslust frei laufen.

• Ja es ist in SH wirklich verboten.
    Ich musste sogar schon zweimal ein Ordnungsgeld zahlen, weil ich erwisch wurde.
    Auch das Betreten von landwirtschaftlichen Flächen ist strengstens untersagt.
    Ausgewiesene Hundeauslaufflächrn gibt es nicht, die nächstes wäre 30 Kilometer entfernt im angrenzenden Hamburg.
    Gestern zb ist der Jagdpächter hinter mir her gefahren, weil ich auf einem Feld auf einer Treckerspur gelaufen bin und hat mich richtig zusammen gefaltet.

• Gibt es denn nicht sogar ein Recht darauf, dass ein Hund mal freilaufen darf? Nach Rücksprache mit den Bürgermeister ist es absolut verboten.
    Sowas sieht die Gemeinde nicht vor.
    Weiß jemand ob es ein Urteil dazu gibt.
    Ist die Gemeinde nicht sogar verpflichtet Grünflächen zum Hundefreilauf auszuweisen.
    Wie ist es rechtlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!