Darf man wirklich nirgends ohne Leine?
-
-
Ich empfehle die Leinenpflicht über die Internetseite der entsprechenden Stadt/Gemeinde zu checken. IdR findet man dort Antwort.
Das wäre aber echt mühsam, wenn man auf diese Weise einen Überblick über Deutschland bekommen möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, ich weiß ja aber, wo ich hin will. Oder? Und die verlässlichste Auskunft dürfte dieser Weg sein.
Denn, nur weil viele HH ihre Hunde frei laufen lassen, muss es ja nicht erlaubt sein. -
Mit nützen die Antworten nichts, wenn ihr schreibt, das doch alle einfach ihre Hunde freilassen.
Bei uns wird das kontrolliert.
In der Feldmark fährt der Jagdpächter den halben Tag umher und kontrolliert und im Wald der Forstwirt.
Mir nützen also aussagen nichts, wie: mach doch einfach..
Denn man wird hier täglich zusammengefaltet bis hin zur Strafzahlungen, wenn man erwischt wird und das passiert mir fast täglich, so dass ich mich nicht mehr traue die Leine abzumachen, obwohl meine Hunde perfekt hören.
Ich brauche einfach eine rechtliche Grundlage um zu wissen, wie ich mich wehren kann.
Bei uns ist eine Dame mit einen 13 jährigem mini Mix der sein Leben keine Leine gesehen hat, weil es sich auch nicht mehr als 5 Meter von der Besitzerin weg bewegt. Selbst der muss an die Leine nun.
Deswegen brauche ich ein Gesetz. -
Naja, ich weiß ja aber, wo ich hin will. Oder? Und die verlässlichste Auskunft dürfte dieser Weg sein.
Denn, nur weil viele HH ihre Hunde frei laufen lassen, muss es ja nicht erlaubt sein.Nein. Ich will nirgends hin. Und die TE hat auch nur gefragt, ob das überall so ist wie bei ihr. Wen meinst du denn dann?
-
Frau Rossi, bist Du Dir denn sicher, dass bei Dir überhaupt überall Leinenpflicht herrscht? Nur weil ein Jagdpaechter das behauptet, muss es ja nicht zutreffen. Das gibt es bei uns auch immer mal wieder, dass irgendein Oberschlauer auf eine definitiv nicht existente Leinenpflicht verweist. Man sollte nicht nur seine Pflichten, sondern auch seine Rechte kennen, dann hat man auch kein Problem.
-
-
-
Wo genau wohnst du denn? Wenn du uns sagst, in welcher Stadt du lebst, kann man nachschauen, welche Regeln für deine Gemeinde gelten. Eine generelle Leinenpflicht besteht für SH nicht und rein theoretisch dürftest du an Feld und Wald ohne Leine laufen, solange es sich nicht um Wildschöngebiet handelt, oder deine Gemeinde etwas anderes sagt.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, ist die Hundesatzung deiner Gemeinde die erste Anlaufstelle. Wenn im Internet nicht findbar, antworten die in der Regel auch auf nette E-Mails.
Jagdpächter erzählen viel, muss nicht immer stimmen. Wir hatten auch Mal so ein Spezi, der einem sogar das Betreten bestimmter öffentlicher Feldwege (wohlgemerkt auch ohne Hund) verbieten wollte -
Die Internetpräsenz deines Wohnbereichs hat eventuell die Regelungen zu Hundesteuer / Leinenpflicht inklusive Gesetzestexten aufgeführt. Da würd ich mal nachsehen.
-
Eine generelle Leinenpflicht besteht für SH nicht ...
Doch, irgendwie schon.
Wenn ich das Hundegesetz anschaue, dann liest sich das nach Leinenpflicht in allen innerörtlichen Grünanlagen (außer ausgewiesene Freilaufflächen). An Straßen, die nicht "Marktcharakter" haben, dürfte man theoretisch ableinen, aber das macht doch kein vernünftiger Mensch. Sogar im Garten eines Mehrfamilienhauses ist Leinenpflicht.
Dann ist da noch das Waldgesetz, nach dem man nur mit angeleintem Hund auf den Waldwegen unterwegs sein darf. (das ist ja noch stärker als bei uns in Thüringen, hier gibt es nur eine Leinen- aber keine Wegepflicht, ich darf also mit angeleintem Hund auch in den Wald, wenn ich Pilze, Beeren oder Bärlauch sammeln will)
Einzig Feldwege abseits vom Wald könnten eine Möglichkeit für legalen Freilauf bieten. (falls es da nicht auch noch ein Gesetz gibt, welches ...) Oder eben der eigene Garten, also der ganz eigene.
-
Also bei uns herrscht generelle Leinenpflich. Es gibt nicht einen einzigen Weg oder Fläche, wo man die Leine abmachen darf.
Ich wohne übrigens am Hamburger Rand. In HH ist das viel lockerer, da darf man sogar ohne Leine im Wald gehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!