Darf man wirklich nirgends ohne Leine?

• In der Steiermark (Österreich) gilt überall Leinenpflicht, bis auf eingezäunte Grundstücke und Arbeitshunde. Am Land hält sich kein Mensch dran und es weiß auch fast keiner. Ich wohne in Graz und traue mich nicht, das Gesetz zu ignorieren. Es gibt ein paar Hundewiesen, aber im Freilauf spazieren zu gehen ist einfach nicht möglich :verzweifelt:

• München hat keine generelle Leinenpflicht, es gibt paar Regelungen, aber damit kann man leben :)

• Ich vergesse auch immer wieder wie verwöhnt man da in München und Umland ist....ich empfinde Leinenpflichten eher als Ausnahmen und "normal" ist sie definitiv für mich nicht, zumindest nicht da wo ich meist unterwegs bin.

Mir fällt das dann sofort negativ auf wenn überhaupt mal wo Leinenpflicht ist, ich kann mir gar nicht vorstellen dauerhaft so zu wohnen. Oder alleine schon monatelang Brut und Setzzeiten etc...
    Leo läuft das ganze Jahr über komplett frei (nur an größeren Straßen oder im Zentrum nicht) und das finde ich schon sehr angenehm, vor allem wenn der Hund nicht jagen geht und wirklich gut hört würde mich das total stören immer an der Leine |)

• Ich wohne in SH und Theo läuft zu 90% frei... Wenn natürlich BuS ist passe ich generell merh auf...
    Und was bei mir als feste Regel gilt:
    Die Wege werden nicht verlassen...
    Niemals! Durch die Treckerspuren auf dem Feld laufen ist natürlich auch verboten wie gesagt Felder dürfen nicht betreten werden. Das man dann Ärger bekommt ist klar...

Pubertätsbedingt setzt im Moment gerne aus, dann kommt man an die Leine..

• Initiative zur Abschaffung der Jagd

Darauf, dass du beim OA eine qualifizierte Auskunft bekommst würde ich mich nicht verlassen. Bei uns sind die komplett Ahnungslos. Wenn man da fragen würde, wo Leinpflicht besteht, würden die sagen überall.

Nicht nur das OA. Hier läuft immer ein Pärchen mit ihren Hunden Rum, er Polizist. Er hat meine Nachbarin, ältere Dame mit älteren Westie, der sich nie weiter als 10m von Frauchen entfernt, in meinem Beisein dumm angemacht, dass bei uns generell und überall Leinenpflicht besteht. Er wüsste das als Polizist ja zu 100%. Tja, beim nächsten Treffen habe ich ihm die hiesige Polizeiverordnung unter die Nase gehalten, in der eindeutig steht:

• In den Innenbereich von Kinderspielplätzen gemäß der Spielplatzsatzung, in Schulhöfe und Schulsportanlagen dürfen Hunde nicht mitgenommen werden. Sie sind in Grün- und Erholungsanlagen, auf ausgeschilderten Waldsportpfaden und in den Fußgängerzonen stets an der Leine zu führen.
    • Im übrigen Stadtgebiet sind Hunde an der Leine zu führen, sofern nicht die jederzeitige Einwirkungsmöglichkeit der Hundeführer gewährleistet ist.

Der war.ganz kleinlaut, seine Frau lässt ihre Hunde jetzt auch von der Leine und ich passe auf, dass ich ja keine Fehler im Straßenverkehr mache...

• Mein Hund läuft tagsüber abseits bebauter Gebiete auf dem Weg frei. Abseits vom Weg und ab Sonnenuntergang leine ich an. Das händle ich in allen Ländern und Bundesländern so, beispielsweise auch in Belgien, wo überall Leinenpflicht herrscht. Wird man erwischt, gibt's nen (milden) Anschiss. Das sofort fällige Bußgeld (in Belgien haben Förster Polizeigewalt) wurde mir noch nie abgenommen - wohl auch WEIL Frieda offensichtlich brav in meiner unmittelbaren Nähe mitwackelt.

Ich will nicht die Anarchie, ich will meine Freiheit bis zu der Grenze genießen, wo die Freiheit der anderen (einschließlich der Wildtiere) anfängt. Und so lange es für meine Umwelt keinen Unterschied macht, ob Frieda mit oder ohne Leine auf dem Weg läuft, wähle ich die Option, die für mich am angenehmsten ist. Und ich kann aus mehrmaliger Erfahrung sagen: Da können Rehkitze über den Hund springen - der wird niemals hinterher gehen.

Sobald wir abseits vom Weg sind, würde sie schon mal 50 Meter hinterher hoppeln, wie bei der Drückjagd. Daher wird sie dort eben angeleint (muss beruflich oft abseits vom Weg rumlaufen).

Diese Regelung gilt nur für diesen einen individuellen Hund. Meine Setter habe ich anders geführt, weil die anders drauf waren und es können auch wieder Hunde kommen, die ich ebenfalls schon früher anleine. Aber Frieda hat im Wegemodus absolut null Interesse an Wild. Die guckt maximal etwas irritiert, wenn ein Hirschrudel direkt vor ihr über den Weg läuft. Dann kommt sie schwanzwedelnd angerannt (Hast du das auch gesehen!? Die ganzen leckeren Tiere! Können wir nach Hause gehen und so ne Dose aufmachen?!). Und ob wir im NSG sind oder BUS-Zeiten haben ist ihr auch sowas von egal.

Dem Förster sage ich das nicht. Der würde mir das eh nicht glauben ("Wenn jetzt ein Reh über den Weg springt, dann ist Ihr Hund weg."). Aber Frieda bei normalem Gassi anleinen ist als ob man einem Meerschweinchen einen Maulkorb verpasst, bevor man es ins Löwengehege steckt.

• Hallo,

in Thüringen besteht Leinenpflicht ganzjährig im Wald.
    Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit ländlich typisch vielen Hunden. Mir sind bisher keine Probleme bekannt, dass freilaufende Hunde gewildert, andere Menschen belästigt haben oder es sonst irgendwie Ärger gab.
    Seit gestern wurden an den Feldwegen, die hauptsächlich von Spaziergängern mit Hund genutzt werden Schilder aufgestellt, dass der Hund an der Leine zu führen ist. Ist das so zulässig? Jetzt wäre es rein rechtlich so, dass die Hunde im Dorf frei laufen können und sobald man den bebauten Bereich verlassen hat, angeleint werden müssten. Kann mir jemand sagen, ob man das so hinnehmen muss?
    Unsere Hündin ist fast blind und sie läuft immer direkt hinter meinem rechten Bein. So kann sie sich am ehesten orientieren und ist entspannt. Mit Leine wäre das für sie und mich natürlich deutlich schwieriger. Aber das ist unser persönliches Problem. Für die meisten Hunde ist es halt einfach blöd, weil sie gar keinen richtigen Auslauf mehr haben und sich nicht mehr austoben können.

• Bisschen spät, aber könnten das Schilder zur Brut- und Setzzeit sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!