Darf man wirklich nirgends ohne Leine?

  • Wohne leider auch immer da, wo Leinenpflicht ist.


    Halte mich jedoch ehrlicherweise im Grünen nicht daran. Allerdings achte ich sehr auf meine Umgebung und Leine an, wenn andere Hunde, Kinder etc. kommen. Da meine Maus auf dem Weg bleibt und auch kein jagendes Wölfchen ist, wird sich daran auch nichts ändern. Ein Leben komplett an der kurzen Leine (Leinenpflicht erlaubt ja weder Schleppleine noch Flexi - theoretisch, sondern knappe 2 Meter) empfinde ich schon Richtung Tierquälerei. Und nicht jeder kann regelmäßig zum Auslaufgebiet oder in die Pampa reisen.


    Bisher wurde ich aber auch noch nie erwischt.

  • Bei mir ist jetzt Leinenpflicht wegen der Brut- und Setzzeit und auch mein Nichtjäger ist an der 10 m Schleppleine. Die Leinen halte ich in der Hand. Die Wege dürfen meine Hunde auch außerhalb der BuS nicht verlassen. Ich wohne übrigens in Niedersachsen.


    Gefühlt hält sich aber sonst keiner an die Leinenpflicht denn ich habe schon Hunde gesehen die in 100 m Entfernung über ein Feld gelaufen sind. Und die Hunde die immer ohne Leine unterwegs sind werden jetzt auch nicht angeleint. Solange diese Hunde meine nicht belästigen ist mir das egal.


    Neulich hat mir jemand erzählt, dass der Hund eine Retrieverleine umhat und die Leine liegt auf dem Rücken des Hundes denn davon, dass ein Mensch die Leine in der Hand halten muss steht angeblich nirgendwo etwas.


    In ca. 15 Kilometer Entfernung ist eine Hundewiese die man entweder zu den Öffnungszeiten nutzen kann wenn man einen dafür geeigneten Hund hat oder man kann sie ab zwei Hunden für 5,- €/Stunde mieten. Das finde ich okay für Hunde die jetzt oder aufgrund Jagdtrieb nie ohne Leine laufen können.

  • Hier (Niedersachen) ist ja BuS. Allerdings schließt die BuS (u.a.) Straßen für den öffentlichen Verkehr aus, und das ist sozusagen unser Glück. Denn hier gibts viele kleine Straßen, die kaum befahren werden, und die wir auch so immer nutzen.
    Insofern dürfen meine Jungs aktuell auch ohne Leine flitzen, eben auf diesen Straßen.
    Im Naturschutzgebiet, auf Wiesen und im Wald, also in der "freien Landschaft" bleiben sie an der Leine, bzw dürfen sie sowieso nicht ohne mich die Wege verlassen, und das Betreten gewisser Gebiete ist ohnehin verboten, also laufen wir da garnicht erst.


    Wobei ich schonmal kurze Ausnahmen mache, für Fotos z.B.

  • Hallo,


    in Thüringen besteht Leinenpflicht ganzjährig im Wald.
    ...
    Seit gestern wurden an den Feldwegen, die hauptsächlich von Spaziergängern mit Hund genutzt werden Schilder aufgestellt, dass der Hund an der Leine zu führen ist. Ist das so zulässig?

    Kommt drauf an. Wenn es wirklich Feld ist, dann ist es zumindest fraglich, denn auf Feldwegen gibt es an sich keine Leinenpflicht. Es gibt aber Leute, die die Leinenpflicht gerne sehr weit fassen und quasi alles für Wald halten, wo ein Baum sichtbar ist. (Ist aber im Gesetz genau definiert, was als Wald gilt, das kann man nachlesen.)


    Vielleicht hat aber auch einfach nur der Bauer die Nase voll von Hunden, die nicht auf den Wegen bleiben und versucht es mit solchen Schildern? Oder die Gemeinde hat die Nase voll von wasauchimmer und hat eine Leinenpflicht für diese Feldwege beschlossen? Letzteres wäre bindend, das erste wäre nur moralisch verpflichtend.




    Jetzt wäre es rein rechtlich so, dass die Hunde im Dorf frei laufen können und sobald man den bebauten Bereich verlassen hat, angeleint werden müssten. Kann mir jemand sagen, ob man das so hinnehmen muss?


    Wenn es eine rechtliche Grundlage für die Schilder gibt, dann musst du das hinnehmen. Wenn es keine rechtliche Grundlage für die Schilder gibt, dann kannst du sie ignorieren (und dich auf Diskussionen mit anderen Spaziergängern einrichten). Auf offiziellen Schildern steht oft, wer sie aufgestellt hat oder irgendein Hinweis auf die Rechtsgrundlage. Schau mal genau hin, vielleicht erfährst du ja mehr.



    Bisschen spät, aber könnten das Schilder zur Brut- und Setzzeit sein?

    Nein, in Thüringen gibt es keine Regelung mit Leinenpflicht zur BuS.

  • Unsere Hündin ist fast blind und sie läuft immer direkt hinter meinem rechten Bein. So kann sie sich am ehesten orientieren und ist entspannt. Mit Leine wäre das für sie und mich natürlich deutlich schwieriger. Aber das ist unser persönliches Problem.

    Ich hab wieder Mühe, mir das vorzustellen. Wie stört die Leine in deinem Fall?

    Nein, in Thüringen gibt es keine Regelung mit Leinenpflicht zur BuS.

    Ich hab auf Wikipedia nur gefunden, dass das in anderen Bundesländern Sache der Kommunen wäre. Also in Thüringen dürfen die Kommunen das nicht selbst entscheiden?

  • Ich hab auf Wikipedia nur gefunden, dass das in anderen Bundesländern Sache der Kommunen wäre. Also in Thüringen dürfen die Kommunen das nicht selbst entscheiden?

    Das Thüringer Jagdgesetz sieht eine solche Entscheidung nicht vor. Aber natürlich können Kommunen (ganz unabhängig von der BuS) Leinenpflicht in ihrem Zuständigkeitsbereich beschließen.

  • Ich hab wieder Mühe, mir das vorzustellen. Wie stört die Leine in deinem Fall?

    Ich hab auf Wikipedia nur gefunden, dass das in anderen Bundesländern Sache der Kommunen wäre. Also in Thüringen dürfen die Kommunen das nicht selbst entscheiden?

    Also da sie ganz wirklich ganz knapp hinter mir läuft, müsste ich die Leine hinter meinem Rücken sehr kurz halten, sonst stolpert sie ständig drüber. Ist für den Hund nicht angenehm und für mich auch nicht, da wir schon oft sehr lange Runden drehen. Sie ist mir ihren sechs Jahren ja auch fit, nur eine progressive Retinaatrophie macht sie eher ängstlich und extrem anhänglich.

  • Ein Leben komplett an der kurzen Leine (Leinenpflicht erlaubt ja weder Schleppleine noch FLEXI - theoretisch, sondern knappe 2 Meter)

    Wo findet man das denn eigentlich?


    Also für NRW finde ich nirgendwo eine vorgegebene Leinenlänge in den Gebieten, wo Leinenpflicht ist. Auch meine Gemeinde hat dazu nichts stehen.


    Auch für NL (wo wir zu 2/3 unterwegs sind) finde ich Leinenpflicht, aber keine vorgegebene Länge.


    Die Schilder sagen nur "Hund an der Leine" aber nicht "an der 1,5m" Leine.


    Meine Zwei laufen in Gebieten mit Leinenpflicht an 10m Flexis. Wir kommen oft an Jägern, Pächtern der Waldgebiete, Rangern in NL vorbei. Die lächeln alle freundlich, grüßen oder winken. Noch nie hat uns auch nur ansatzweise jemand auf das Thema Länge der Leine angesprochen oder auch nur böse geguckt.

  • @Eichsi
    Mini-Flexi? Die sind leicht genug um nicht zu stören und sind noch leichter ausrollbar als die größeren Flexis.


    Ich denke allerdings auch, dass eine leichte Leine am Hund kein Problem ist, wenn der Hund sowieso nah beim Menschen bleibt. Mit Geschirr ist die Leinenbefestigung normalerweise auch weit genug von den Beinen entfernt um dem Hund keine Stolperfalle zu machen.


    Vielleicht wird sie mit der Sicherheit einer solchen Leinenverbindung zu dir sogar wieder erkundungsfreudiger, wenn sie merkt, dass sie damit nicht verloren gehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!