Darf man wirklich nirgends ohne Leine?
-
-
Mich wollte heute morgen ein Landwirt von Traktor aus belehren, und zwar nicht freundlich, dass ich anzuleinen hätte. Da wir uns auf einer für den allgemeinen Verkehr freigegebenen Straße befanden, hab ich das verneint, aber das wollte er nicht so richtig glauben. Direkt vorm Haus habe ich quasi ein BuS-Paradies: Überall durch die Felder führen Verkehrswege, da hier noch ein Haus, dort noch ein Hof und da hinten noch ein Heulager zu finden ist. Dass einem das jetzt missgönnt wird, finde ich ziemlich albern; immerhin lein ich im tiefen Wald, wo ich garantiert bei Freilauf nicht erwischt werden würde, zu gewissen Uhrzeiten auch auf den Waldwegen an, wenn ich weiß, dass da gerade die Rehe den Hasen gute Nacht sagen - und das, obwohl mein Streber das saubere Stopp sowohl am flüchtenden Hasen als auch am Reh beherrscht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mir ist ja mal mein rüde damals in bremen im bürgerpark (ganzjährige leinenpflicht) zur Brut und Setztzeit unangeleint um die ecke in eine Staffel Polizeihunde "gebrettert" (heißt: mein Hund ist auf abstand stehen geblieben und hat geguckt, aber eben aus dem rennen stehen geblieben) .... ja da gabs kein Ärger nur ein ermahnendes "hier bitte anleinen, das wollen wir nicht nochmal sehen" . Die Polizeihunde sind dabei regelrecht ausgetickt.
Da war ich dann nur noch Nachts ohne Leine mein Rüde verlässt die Wege eh nicht. Bei meiner Hündin hingegen passe ich immer auf und Leine gegebenfalls auch vorausschauend an, die jagdt nämlich gerne mäuse und vögel und das ist für mich ohnehin ein no-go immer egal zu welcher zeit
-
Habe gestern mal einige der Schilder genauer angeschaut. Bisher habe ich an 5 aus dem Dorf herausführenden Feldwegen diesen Irrsinn entdeckt. Ich hoffe, dass das mit dem Upload funktioniert...
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen -
Bisher habe ich an 5 aus dem Dorf herausführenden Feldwegen diesen Irrsinn entdeckt.
Was ist daran Irrsinn?
Rechts von dem Holzzaun sieht es nach einem möglichen Brutgebiet für Wiesenbrüter und Co aus, auch auf Feldern brüten Vögel und manche sogar in den Randstreifen. Viele von ihnen geben nach einigen wenigen Störungen das Gelege auf.Es ist schade, wenn eine Leinenpflicht auch verantwortungsvolle HH wie Dich trifft, aber es ist leider so, dass ein grosser Teil HH da draussen mit Hund rumrennt, als gäbe es kein Morgen mehr. Da sind ausgewiesene Leinenpflicht-Gebiete das letzte Mittel um Schützenswertes zu erhalten. Erkundige Dich doch mal, ob es da etwas besonders Schützenswertes gibt, wenn man weiss, worum es geht, fällts einem meist leichter, solche Regelungen zu akzeptieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!