Brainstorming - kleiner Hund für MS Patient
-
-
Hey ihr.
Ein guter Freund von uns hat multiple Sklerose. Gestern waren mit unseren Hunde (yorki Mix und mittelspitz) bei ihm zu Besuch und das Thema Hund kam auf.
Die Wünsche :- Klein bis Mittel (Max. 15 Kilo)
- Kurzhaar die wenig haaren - langhaar bevorzugt
- Genügsam aber sportlich
- M3nschenfreundlich
- Lenkbarer jagdtrieb
- Assistenzhund tauglich (Socken ausziehen und solche Kleinigkeiten)
Es spricht alles für einen Pudel. Aber lockenhunde sind raus er findet sie optisch einfach nicht gut.
Er ist Single und wohnt in einer 2 Zimmer Wohnung mit großem auslauf Gebiet. Hund dürfte mit zur Arbeit oder kann zu uns, da wir sein back up sind (auch im Fall von Schüben, kh Aufenthalt etc)
Er geht gerne wandern, spazieren oder campen. Aber, und deshalb oben Genügsam, wenn er einen Schub hat muss Ruhe gehalten werden. Da kann dann auch mal ne Woche nix passieren außer kleine runden zum lösen und bespaßung in der Wohnung.
Pflegeintensive Hunde, die regelmäßig geschoren / geschnitten oder frisiert werden müssen sind auch raus (bolonkas, usw.).
Meine mittelspitz Hündin hat ihm sehr gut gefallen. Die konnte ich mir auch wunderbar vorstellen. Aber vielleicht gibt es noch 2,3 rassen die passen könnten und einen Platz auf der Auswahl liste verdient haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Brainstorming - kleiner Hund für MS Patient* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie weit fortgeschritten ist seine MS?
Hat er einen eher schnellen oder langsamen Verlauf?
Hundeerfahrung?
-
@asterix99
Bisher hat ers gut im Griff. Er kann fast problemlos weiterhin vollzeit arbeiten und ist kaum eingeschränkt. Er ist aber auch sehr gut medikamentös eingestellt.
Ich würde eher sagen ein langsamer Verlauf, da er schon seit Kindheit an diagnostiziert und in Behandlung ist und keine / kaum Einschränkungen hat -
Da hat er ja Glück im Unglück.
Tricks kann man ja fast allen Hunden beibringen, also Socken ausziehen usw.
Langhaar fällt mir eher wenig ein, vielleicht Papillons, Tibet Terrier (recht Pflegeintensiv), Mini-Bullterrier (sind allerdings nicht so bekannt, dass sie Tricks lieben).
Ach ne, haben ja kurzes Fell.
Mit längerem Fell habe ich echt kaum Ideen -
Papillion könnte ich mir auch vorstellen, den genannten Spitz - vielleicht ein Sheltie?
Eventuell noch ein Cocker Spaniel? -
-
Danke @asterix99 das stimmt. Und im Notfall und als Hilfe sind wir auch voll dabei.
Sheltie und Crocker könnten echt auch noch gut passen.Spitz ist schon auf der Liste.
-
Hast du deinem Freund mal Fotos von kurz geschorenen Pudeln gezeigt? Pudel mit showfrisuren finde ich auch nicht ansprechend, aber mit normal kurz geschorenem fell find ich die richtig klasse.
Oder mag er generell einfach keine locken?
-
Expliziten Rassevorschlag hab ich nicht, nur einen Einwand: Es muss niemals so kommen, aber falls irgendwann, und sei es nur kurzzeitig, mobile Betreuung von extern nötig sein, ist es sehr von Vorteil, wenn der Hund im Haushalt nicht wachsam oder misstrauisch Fremden gegenüber ist.
-
Hast du deinem Freund mal Fotos von kurz geschorenen Pudeln gezeigt? Pudel mit showfrisuren finde ich auch nicht ansprechend, aber mit normal kurz geschorenem fell find ich die richtig klasse.
Oder mag er generell einfach keine locken?
Aber wenn auch die kleinen Bichons aufgrund Pflegeaufwand/Scheren etc ausgeschlossen werden, dann dürfte das unabhängig vom Optischen auch an dem Punkt den Pudel aus dem Rennen nehmen.
-
SL-Labrador. Einmal im Monat mit dem Coatking durchs Fell. Fertig. Nach dem Schwimmen einen Bademantel anziehen, drei Stunden drauf lassen, ausziehen. Hund sauber und trocken, Bademantel waschen. Ich kenne keine pflegeleichtere Rasse als den Labbi.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!