Brainstorming - kleiner Hund für MS Patient

• Einen Papillon könnte ich mir hier auch vorstellen.

Oder evtl. ein Chinese?
    Da rufe ich mal @corrier und @Rübennase :)

Nein, da:

Zitat

Pflegeintensive Hunde, die regelmäßig geschoren / geschnitten oder frisiert werden müssen sind auch raus (bolonkas, usw.).

true hairless, die nicht geschoren werden müssen sind nicht soooo häufig, und aufgrund der Stubenreinheitsproblematik empfehle ich die Rasse nicht mehr gern.

• Nein, da:

true hairless, die nicht geschoren werden müssen sind nicht soooo häufig, und aufgrund der Stubenreinheitsproblematik empfehle ich die Rasse nicht mehr gern.

Warum werden die eigentlich so oft nicht stubenrein?

• Naja, kleine Assistenzaufgaben kann jeder Hund hinkriegen, gerade wenn es um Ausziehen, Apportieren, Lichtschalter etc geht. Da braucht keine bestimmte Rasse für, das kann (und liebt) alles auch mein irgendwas Mix.

• Lichtschalter bringt ein kleiner Hund nicht hin ;)

Na gut, kommt drauf an, es ging ja bis zum 15 kg Hund und meine beiden (für mich) kleinen Hunde mit 10-15kg schaffen das leicht. Auch die Zwergpudel Assistenzhündin von meiner Freundin im Rollstuhl schafft das. Bei nem ganz winzigen Hund ist das natürlich was anderes.

• Vielleicht ein unqualifizierter Kommentar. Aber kann er denn einen 15kg-Hund im Zweifel auch halten?

Evtl käme in Betracht, sich im örtlichen Tierheim umzusehen? Da sind es oft Mischlinge, aber oft auch ältere, liebe Tiere?

• Einfach mal durch die Begleithunde durchschauen.
    Ansonsten Papillon, Spitz(mischling) oder Chihuahua (Kurz- oder Langhaar). Da ist man von der Optik her ja auch sehr beim Spitz :smile: Die machen alles mit und können auch später sehr genügsam sein wenn es nötig ist.
    15kg können ja auch schon ganz schön viel und groß sein je nach Körperbau.

• Na gut, kommt drauf an, es ging ja bis zum 15 kg Hund und meine beiden (für mich) kleinen Hunde mit 10-15kg schaffen das leicht. Auch die Zwergpudel Assistenzhündin von meiner Freundin im Rollstuhl schafft das. Bei nem ganz winzigen Hund ist das natürlich was anderes.

Das bezog sich darauf, dass Du geschrieben hast:

Naja, kleine Assistenzaufgaben kann jeder Hund hinkriegen, gerade wenn es um Ausziehen, Apportieren, Lichtschalter etc geht.

Und da vorher ja auch viele kleine Hunde (unter 10 kg) genannt wurden, wollte ich nur anmerken, dass ein so kleiner Hund (also unter 10 kg) wahrscheinlich keinen Lichtschalter drücken kann.
    Zumindest nicht ohne Hilfsmittel. ;)

Aber ich denke, Lichtschalter drücken ist wohl in diesem Fall eh nicht das Hauptkriterium der Fragestellerin bzw. des Freunds. ;)

Viele Grüße
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!