Brainstorming - kleiner Hund für MS Patient
-
-
Stuhl darunter stellen
oder Hund hochheben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
oder Hund hochheben
Das geht natürlich
Aber ich dachte eher an die "richtigen" Assistenzhunde, die das eigenständig lösen können müssen, ohne, dass jemand vorher einen Stuhl hinstellt oder sie hochhebt
Viele Grüße
Sandy -
Hallo ,
eine Freundin von mir, die ebenfalls von Jugendalter an einer zum Glück nur sehr langsam voranschreitende MS leidet, hat nun bereits ihren dritten Cavalier King Charles Spaniel.
Ein kleiner Hund (ca. 10 kg), sehr freundlich und gelehrig. Die Hunde kamen alle aus VDH-Zucht und hatten bzw. haben keine gesundheitlichen Probleme. Da muss man bei einem Cavalier sehr drauf achten.
Der Hund kommt problemlos mit ins Büro und ist gut zu beschäftigen. Aufgrund der Größe kann er allerdings keine Lichtschalter bedienen aber Socken ausziehen und Gegenstände aufheben kann er und macht ihm auch Spaß.Ich habe mir selbst aufgrund einer Muskelerkrankung ganz bewusst einen kleinen Hund ausgesucht und würde auch nicht über 15 kg gehen bzw. hatte ich mir sogar ein Limit von 10 kg gesetzt, da es unter Umständen bei so einer Erkrankung mal Zeiten gibt, wo (noch) weniger Kraft da ist und ich möchte meinen Hund immer halten können.
Ansonsten sage ich immer, dass mein Speedy besser ist als alle Medikamente zusammen
Durch die langen Spaziergänge geht es mir besser und wenn ich mal nicht so gut drauf bin, macht er den Clown und versucht mich aufzuheitern.Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy -
Also selbst mein Chihuahua kann mir Socken ausziehen
-
Bisher hat ers gut im Griff. Er kann fast problemlos weiterhin vollzeit arbeiten und ist kaum eingeschränkt. Er ist aber auch sehr gut medikamentös eingestellt.
Ich würde eher sagen ein langsamer Verlauf, da er schon seit Kindheit an diagnostiziert und in Behandlung ist und keine / kaum Einschränkungen hatWill er aufgrund seiner Erkrankung einen kleineren Hund oder aus anderen Gründen? Wenn er bereits solange an Multipler Sklerose leidet, es sich um keinen schwerwiegenden Verlauf handelt, stehen die Chancen ja gut, dass er noch lange ein relativ problemloses Leben führen kann.
Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen, aber mit den Jahren kann man erkennen, wohin die Reise geht. Noch dazu scheint er medikamentös gut eingestellt zu sein, was auch seinen Teil dazu beiträgt.
Ich habe meine Entscheidung nicht davon abhängig gemacht. Klar, wenn ich innerhalb kürzester Zeit massive Einschränkungen gehabt hätte, wäre meine Wahl vielleicht anders ausgefallen.
Als Betroffene sehe ich das insgesamt ein wenig anders. Ich persönlich wollte nicht mein gesamtes Leben an die MS anpassen, noch dazu wenn man, wie dein Kumpel, mit einem milderen Verlauf "gesegnet" ist und Unterstützung im Notfall hätte.
Solche Entscheidungen muss natürlich jeder für sich fällen. -
-
Wow, ihr seid ja fleißig gewesen
Also ja, Größe und Gewicht auf Grund der Erkrankung. Es geht ihm zwar bisher gut, aber ein Hund ist ja eine Entscheidung für 20-15 Jahre ca. Und er möchte, im Falle des Falles seinen Hund weiterhin halten können. Körperlich als auch wohnlich.
Auch mit der Arbeit, die der Grund für Pflegeleicht und am besten nicht bis kaum haarend.
I'm tierheim wollten wir auch mal gucke. Eigentlich möchte er nämlich keinen Welpen. Eher einen Teenie.
Pudel ist raus. Sie gefallen ihm nicht. Egal in welcher Schur. Auch lagottos oder andere lockenrassen. Chinesen bzw nackis allgemein sind auch raus, findet er nicht schön. Sheltie, papillon und Crocker gefallen ihm auch noch sehr gut Terrier traut er sich nicht zu. Chihuahua ist ihm zu klein. Ein wenig stabiler sollte sein Hund seinVorranig suchen wir einen netten, umgänglich Begleiter, der im besten Fall Spaß an zusatz hat in Form von Assistenz Tricks.
-
Ihr könnt doch auch nach allen möglichen Chihuahuamixen schauen z.B. bei der Chihuahua Nothilfe. Da sind viele kleine Hunde in der Größenordnung etwas größer als Standard-Chi
-
Natürlich ohne wirkliche Ahnung, aber weil ich die von der Beschreibung und von der Optik her total niedlich finde, und die offenbar auch Spaß an Tricks haben (wie Socken bringen oder so):
Langhaarig gewünscht, max. 15 kg, wäre ein Tibet Terrier was? Die heißen ja nur Terrier und sind keine.Inwiefern der Pflegeaufwand zu groß wäre, haben wir einen Besitzer hier? Oder kann @Rübennase was sagen dazu?
-
Würde auch einen Bodeguero Ratonero (ist dann selbstverständlich aus dem Tierschutz, bei uns werden die ja bisher nicht gezüchtet) in Betracht ziehen. Was man so liest wären es ziemlich ideale Hunde für die gesuchten Ansprüche
Abgesehen vom kurzen Haar -
Malteser oder Maltesermix
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!