Helicobacter - Blut im Magen - Reflux - Hilfe!
-
-
Hi,
@snoopyinaachen: jetzt muss ich nachfragen..ich drücke da keine Befindlichkeiten aus !!?? Wie kommst Du drauf?? Ich stelle lediglich meine Erwartungshaltung dar, mehr nicht. Bin verwirrt was Du meinst.Sorry, ich hab Deinen Nick irgendwie eben nicht ganz hingekriegt.
LG
Mikkki
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, Ina,
tut mir leid, dass es deinem Hund so schlecht geht.
Ich kann deine Sorgen und deine Unruhe so gut verstehen.Meine Corgantin hatte als Junghund ewig mit Magen/Darm, Giardien und ich vermute auch, diskreten Unverträglichkeiten zu tun, auf jeden Fall viel Bauchweh, Nüchternerbrechen, Unruhe und viele ??? bei mir. Heute haben wir es besser im Griff, aber Magen-Darm-empfindlich wird sie wohl bleiben.
Sie vermutet eine Unverträglichkeit als Ursache und rät zur Ausschlussdiät
Begleitet die TA euch bei der Ausschlussdiät denn?Ich mache mir nun mega Sorgen, das schon seit Wochen. Er ist so unfassbar dünn (knapp 18 Kilo bei 58 cm Schulterhöhe), ich möchte ihn nicht mehr leiden sehen. Jeder sagt mir etwas anderes, ich bin mit dieser Ausschlussdiät auch wirklich unsicher, weil ich nicht weiß, ob es wirklich am Futter liegt oder nicht.
Ich würde aufhören, da mit so vielen Futtersorten rumzumachen. Erstmal muss da Ruhe rein. Und erstmal die Helicobacter weg kriegen und die aktute Erkrankung, dann weiter. Ausschlussdiät später.Jetzt ein Futter suchen, das der Hund verträgt und ihn erstmal auffüttern und sich alles beruhigen lassen. Das kann 2, 3, 4 Monate dauern. Gleichzeitig Darmaufbau (s.u.). Teste doch mal das Royal Canin Hypoallergenic oder Royal Canin Gastro Intestinal (da ist allerdings Huhn mit drin). Letzteres ist auch sehr nährstoffreich. Gibts beides als Dose oder TroFu, kann auch online bestellt werden. Wenn der Hund eh mit dem Magen zu tun hat jetzt, lieber Dose, denn TroFu ist auch eine mechanische Belastung. Nicht gleich die Nerven verlieren, wenn der Hund mal weichen Kot hat. Ruhig mal eine Weile geben und abwarten. RC hat hier im Forum nicht den besten Ruf, aber mich und Vicky hat es gerettet damals. Das Hypoallergenic hat den Vorteil, dass die Proteine hydrolysiert sind, das heißt, so kleingehäckselt, dass der Körper sie nicht "wieder erkennt" und sie keine (weitere) Allergie/Unverträglichkeit auslösen können. Das Gastro Intestinal ist gut, um Hunde aufzufüttern - es "macht dick".
Vielleicht auch eine professionelle Futterberatung hinzuholen, eure TA oder,wenn die das nicht leisten kann, beispielsweise Startseite - Tierärztliche Ernährungsberatung Dr. Susan Kröger (die hat früher beim Zentek-Institut f. Tierernährung der FU Berlin gearbeitet).
Und nicht vergessen, wenn dein Hund nun mal was nicht frisst, er ist halt jetzt krank und hat bestimmt oft Bauchweh. Muss also nicht zwangsläufig heißen, dass ein Futter nicht gut ist.
Futter immer zimmerwarm geben.
Darmaufbau: Prebiotika (das ist Futter für die "guten" Darmbakterien) und Probiotika ("gute" Darmbakterien in Pulverform).
Probiotika gibt es viele verschiedene, da am besten ein Präparat mit möglichst vielen Bakterien drin. Ich finde Bene Bac plus ganz gut.https://www.medpets.de/benebac+pets/?gclid=EAIaIQobChMIvYf75N2d4QIVl813Ch3UwQCLEAQYASABEgIiivD_BwE Gängige Produkte wie z.B. Bactisel haben meist nur Enterococcus faecium, also nur eine Sorte. Man will aber Vielfalt. Als Probiotikum kannst du beispielsweise Topinambur-Pulver oder Effektive Mikroorganismen geben petcare-bio-ergaenzungsfutter-fluessig-0-5-l.html (Bokashi eher nicht, da kann Schimmel drin sein) Wichtig, das sagt einem keiner - alle diese Darmaufbaupräparate langsam einschleichen, sonst hat der eh ziemlich verhunzte Darm damit viel zu viel zu tun. Ich würde einen Tag Pro- und den anderen Tag Präbiotika im Wechsel geben. Alles auf einmal ist too much. Wenn du dir futterdeklarationen durchliest, achte auf Inulin. Das ist quasi der gute Stoff für die Darmbakterien. (Topinambur enthält davon sehr viel.)Und das kann wirklich sehr sehr lange dauern, bis es wieder besser ist. Das Magen-Darm-System ist ein komplexes. Neben dem Biom, den Bakterien, muss sich da auch einiges anderes regenerieren.
War der Reis, den du gegeben hast, wirklich zu unkenntlicher Pampe verkocht? Der kann ruhig ne Stunde kochen. Das wusste ich auch erst nicht. Erhöht die Verträglichkeit aber.
Ich halte die Daumen.
-
. Ich bin bei gesunden Hunden kein Freund von Royal Canin, aber das Analergenic ist das Futter mit den kleinsten Peptiden (am stärksten hydrolysierten).
Noch eine Info. Beim RC gibt es Hypoallergenic und Anallergenic, das sind zwei Sorten. Anallergenic ist die komplette Astronautennahrung, Hypoallergenic nicht ganz so stark hydrolysiert.
wenn ich bei pferd nun bleibe, werde ich auf jeden Fall noch pferdefett bestellen
Hier Barf-Shop Elbe Elster - Frostfleisch in bester Qualität gibts Fett (und Fleisch) von allen erdenklichen Tieren. Wie aber auch einige andere schrieben, Rohfleisch scheint mir im Moment zu schwer verdaulich. Knochen übrigens auch, nicht nur wegen dem Omeprazol.
-
Ich danke euch allen für die Antworten, ich habe alles in Ruhe gelesen, werde jetzt darüber nachdenken und morgen einzeln antworten.
-
Nur mal als Randbemerkung: sollte der Hund ein Problem mit der Fettverdauung haben, dann ist vieles kontraproduktiv: irgendwelches Fett zufüttern, um Gewicht draufzubekommen, aber auch RC hypoallergenic und anallergenic enthalten viel zu viel Fett (werden auf der Seite von RC auch explizit ausgeschlossen bei Probelmen z.B. mit dem Pankreas). Das muss man, wenn man nichts Genaues weiß, auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, ansonsten kann ein solches Futter die gesamten Symptome noch verschlimmern.
Gute Besserung an den Hund, ich denke, am wichtigsten ist es erst mal, die Helicobacter-Infektion runterzuschlagen. -
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe alles nochmal ganz in Ruhe gelesen und mir auch alles aufgeschrieben in meine Brainstorming-Übersicht . Auf ein paar Dinge möchte ich natürlich gleich noch antworten, aber eins schon mal vorab: Es tut unendlich gut, eure Erfahrungen und Tipps zu lesen. Heute morgen war ich wieder kurz vorm Durchdrehen, und es hilft ungemein, wenn man liest, dass man nicht ganz alleine mit diesen Problemen dasteht. Von daher ein ganz großes DANKE
Meine TÄ begleitet die Ausschlussdiät mit. Sie ist eine der wenigen Ärzte, die BARF nicht nur befürwortet, sondern auch Ahnung davon hat. Sie hat ganz klar von einer Unverträglichkeit und nicht von einer Allergie gesprochen, und mir den Unterschied erklärt.
@Audrey II Wie kann denn ein Enzymmangel festgestellt werden? Das was du schreibst, klingt insgesamt total nachvollziehbar.
@Mikkki bitte schreibe weiter hier, wenn dir noch was einfällt. Auch deine Hinweise sind für mich sehr hilfreich. Ich habe auch schon diverse Ärzte durch, bei meiner jetzigen habe ich ein gutes Gefühl. Sie hat mir unglaublich viel erzählt zu dem Thema, vieles deckt sich auch mit dem, was ihr schreibt. Es ist als Patient aber manchmal auch schwer, Dinge richtig einzuordnen, und gerade bei der Menge an Informationen, die ich im Moment bei meinen beiden Hunden bekomme, platzt irgendwann der Schädel.
@WoodlandAlso fressen tut Fiete weiterhin super gut, nur das Wild hat er verschmäht. Der Reis war zwar matschig, aber ne Stunde hat er nicht gekocht. Aber er hat davon halt auch einfach wieder angefangen zu stinken.
Der strenge Geruch ist übrigens wieder weg. Ich sehe ein, dass ich Geduld brauche, und tatsächlich bin ich zwischendurch verwirrt ob der unterschiedlichen Aussagen (ASD ja/nein, Gemüse ja/nein, Kartoffeln oder exotische KH). Am Ende muss ich natürlich auf die TÄ, aber vor allem auf mein Gefühl hören - das ist tatsächlich ein Punkt, wo ich sehr sauer auf mich selbst bin. Ich war nämlich schon Anfang November bei meiner - damals noch anderen - TÄ, um das Problem anzusprechen bezüglich Geruch. Damals habe ich keine anderen Symptome wahrgenommen. Ich sollte da dann Schonkost geben, Reis und Hühnchen. Hatte keinen Erfolg. Ich ärgere mich, dass ich die letzten Monate soviel probiert habe, mit dem Ergebnis, dass Fiete am Ende starke Schmerzen hatte und er nun nur noch Fell und Knochen ist. Ich war dann auch beschäftigt mit der Krebserkrankung meiner Hündin, ihrer Chemo und dass ich sie bald verliere. Aber es tut mir echt leid für Fiete...
Aktueller Stand ist: Er schläft die Nächte wieder durch, er hat keine Rumlauf- und Hechel-"Anfälle" mehr. Es rumpelt nicht mehr so im Magen. ABER: sein Kot ist nach wie vor weich, heute morgen so flüssig, dass er sich den ganzen Plüsch eingesaut hat (und danach die Wohnung ), allerdings nicht so durchfallmäßig hell, sondern sehr dunkel. Er setzt auch nicht mehr bzw. öfter Stuhl ab. Es hat nur halt nicht die richtige Konsistenz. Ich warte nun auf einen Rückruf meiner TÄ, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Ich hatte mir fest vorgenommen, das Pferd weiter zu geben, ich mache mir nur gerade echt Sorgen, dass er immer mehr abbaut.
-
Wichtig beim Kochen ist das Fett nicht nach dem Kochen wegzuschuetten - sofern er Fett denn vertraegt.
Falls du momentan bei Pferd und Kartoffeln bleiben moechtest, kannst du vielleicht fuer besseren Kot noch am Verhaeltnis Pferd/Kartoffel drehen. Die Kartoffeln kamen nicht unverdaut wieder raus wie das Fleisch? -
Barf ist super, grundsätzlich. Probiere doch trotzdem mal, das Fleisch zu dünsten oder zu überbrühen. Es ist einfach leichter zu verdauen. Wenn der Magen vorgeschädigt ist, kann das schon helfen.
-
-
Ah,
Also fressen tut Fiete weiterhin super gut, nur das Wild hat er verschmäht. Der Reis war zwar matschig, aber ne Stunde hat er nicht gekocht. Aber er hat davon halt auch einfach wieder angefangen zu stinken.
dann hatte ich das falsch verstanden.ich dachte, er ist so dünn wegen Futterverweigerung. Das mit der Kochzeit vom Reis habe ich nur so nebenbei erwähnt - wenn er den nicht verträgt, dann halt nicht. Du bist am nächsten dran.
und tatsächlich bin ich zwischendurch verwirrt ob der unterschiedlichen Aussagen (ASD ja/nein, Gemüse ja/nein, Kartoffeln oder exotische KH). Am Ende muss ich natürlich auf die TÄ, aber vor allem auf mein Gefühl hören
Wahre Worte. Letzten Endes hab ich nur weitergegeben, womit wir gute Erfahrungen gemacht haben. Kann bei dir anders sein.
Aktueller Stand ist: Er schläft die Nächte wieder durch, er hat keine Rumlauf- und Hechel-"Anfälle" mehr. Es rumpelt nicht mehr so im Magen. ABER: sein Kot ist nach wie vor weich, heute morgen so flüssig, dass er sich den ganzen Plüsch eingesaut hat (und danach die Wohnung ), allerdings nicht so durchfallmäßig hell, sondern sehr dunkel.
Dauert vielleicht einfach, bis sich das wieder einpendelt? Und: er bekommt doch jetzt nen Haufen Antibiotika, oder? Da ist Durchfall doch nicht so ungewöhnlich. Po-Plüsch rasieren, etwas entspannen, Darmaufbau?
Durchschlafen ist gut. Sehr gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!