Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• lupinchen

Benni hat Arthrose, in der linken Pfote recht schlimm. Die Tierärztin meinte schon, dass ich dann Benni immer ein warmes Kirschkernkissen um die Pfote wickeln soll, wenn er badet (macht er nur im Sommer, wenn es richtig heiß ist). Leider bringt das nicht so viel. Er humpelt dann trotzdem.

Wenn das Wasser schön warm ist, könnte ich mich ja trotzdem hier in der Nähe mal umschauen. Bei warmen Wasser ist alles ok, da humpelt er nicht.

Oh, dann reagiert er aber sehr empfindlich bzw. anders wie mein Opi. Puschkin hat Arthrose in beiden Pfoten - links ist schlimmer. Aber auf Wasser hat er so noch nicht reagiert, er geht zum Planschen ja auch in den Fluß, der ist definitiv kälter.

Kirschkernkissen hat die Physio auch empfohlen für die Pfoten wegen der Wärme. Wenn die Pfoten warm sind weil stärker entzündet, soll ich sie ein bisschen mit Eiswürfeln abreiben.

Könnte es bei Benni sein, dass es eher nicht die Pfote ist die bei kaltem Wasser reagiert, sondern er verspannt anderweitig wegen der Kälte und humpelt deswegen?

LG

Bine mit Puschkin

• Ocarina

Braucht Benni denn Wärme an der Pfote ?

Wenn er in kaltem Wasser war, ja. Ansich meinte die Ärztin, Wärme ist gut.

Wenn ihm zwischendurch tatsächlich Wärme hilft, dann würde ich kein Kirschkern Kissen nehmen. Die muss man für die Anwendung erst vorbereiten und hart finde ich die auch.

Ich würde beheizbare Motorrad Handschuhe kaufen ( die gibt es bei E*ay schon günstig zu kaufen ). Die sind schnell im Einsatz, haben ein Batteriefach und in diese Handschuhe kann man besser die Pfote reinstecken.

Nur so eine Idee von mir |)

• Das ist an sich auch nur eine Vermutung. Es war diesen Sommer so, dass wir 3 mal an einem See waren. Jedes Mal hat er danach für 2-3 Wochen gehumpelt. Eine andere Verbindung habe ich nicht.

Natürlich kann er sich da auch verzerrt haben, abgerutscht an den Steinen am Wasser. Das ist schon möglich.

Das mit den Handschuhen ist eine geniale Idee RedPaula, ich nehme normalerweise ne Wärmflasche.

• Wir waren gestern auch zur Kontrolle, der Urin sieht wieder gut aus und wir können das Antibiotikum weg lassen. Mia ist auch wieder agiler, ist beim Gassi auch ein paar Mal durchgestartet und kam breit grinsend angerannt.

Nur mehr trinken soll sie. Sie trinkt selten von sich aus, Wasser ins Futter gibt es schon reichlich und nun gebe ich ihr vor dem Gassi noch Wasser mit einem Schluck Milch dazu. Und hoffe die richtige Menge zwischen zu wenig und die Omi wird undicht zu erwischen.

• Oh diese Rübe.

Heute morgen : draußen gleich auf den Rasen pieschen, weil sie soo nötig muss. Na gut, es regnet eh, da verwässert das. Der Rasen hat nämlich schon braune Placken.

Dann wollte ich mit ihr ein Stückchen gehen. Sie steht da, dreht den Kopf von einer Seite zur anderen und kann sich nicht entscheiden. Und wenn Madame(13kg)nicht will,kann man ebenso versuchen, einen Lastkraftwagen zu ziehen. Okay, also gut, dann gehen wir wieder rein, ich muss auch zur Arbeit. Sie geht bis zur oberen Stufe, guckt mich ratlos an und versucht mir nonverbal mit zu teilen, dass sie doch nicht rein will. "och nö, ich glaube ich muss noch mal" Also drehen wir wieder um, gehen ein Stück, bis sie ihr Geschäft los ist, um dann umzudrehen und nach Hause zu galoppieren.

Auch immer toll, wenn wir an der Bushaltestelle vorbei schleichen "oooch, der arme alte Hund kann wohl nicht mehr" Tja, sobald wir umdrehen, hüpft der "arme alte Hund" wie ein Ziegenböckchen nach Hause

• Auch immer toll, wenn wir an der Bushaltestelle vorbei schleichen "oooch, der arme alte Hund kann wohl nicht mehr" Tja, sobald wir umdrehen, hüpft der "arme alte Hund" wie ein Ziegenböckchen nach Hause

Das ist bei uns auch ganz oft so!! Am Anfang der Gassistrecke muss ich mich öfter mal umdrehen, um zu schauen, ob sie noch da ist. Auf dem Rückweg muss ich sie sogar zurückrufen, damit sie nicht einfach im Alleingang nach Hause trabt crazy-dog-face

Nehme ihr jetzt immer mal ein Spielzeug mit und werfe ihr das, das hält die alte Lady bei Laune grinning-dog-face-w-smiling-eyes

• Poco ist die letzten Tage unauffällig gewesen, ausser das ihm die Gelenke etwas plagen. Habe jetzt Traumeel bestellt. Ich möchte ihm nicht bei zwickenden Knochen Novalgin geben.

Ich bin gespannt ob es ihm was bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!