Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Tut mir sehr leid für dich! Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft!!!

Ich will absolut nicht reingrätschen aber wollte dennoch mal fragen, was habt ihr so für Erfahrung beim Thema Stubenreinheit der Senioren gemacht? Unsere große Maus kann gefühlt nicht mehr halten dabei hat sie nie ins Haus gemacht, nicht mal als Welpe...

Ja, meine Hündin ist seit ca. einem Jahr stuhlinkontinent und verliert seit ein paar Wochen auch manchmal Urin. Hast du konkrete Fragen?

• Danke nochmal... ich wander die Tage in den Abschiedsbereich.

Tucker war bis zum Schluss sauber (außer in den Krampfanfällen), er wollte nicht mal im Garten kacken, Pipi okay, aber mehr auch nicht.

Auch Dienstag und Mittwoch hatte er da noch volle Kontrolle obwohl er kaum stehen konnte.

• Panzer ist absolut stubenrein, trotz des hohen Alters. Bei Erna hängt es meiner Meinung nach mit der Spondylose zusammen, dass sie ab und an Probleme hat. Kam jetzt aber auch schon monatelang nicht mehr vor. Wenn sie eigentlich raus muss und dann in Stress gerät, dann kann sie es manchmal nicht mehr halten. Und sobald sie draußen ist, pinkelt sie auf den ersten Metern los, gerne auch mal laufend in Zickzacklinien :woozy_face: früher sind wir zur Wiese (vielleicht 100m) und sie haben sich da erst gelöst. Allerdings scheint das mit dem direkten Lospullern auch ein bisschen Macke zu sein, denn wir gehen abends jetzt immer noch mal schnell vorm Schlafengehen mit ihr pullern (die Unfälle sind fast immer morgens passiert) und da macht sie das auch, wenn sie eigentlich keine 2 Stunden vorher schon mal draußen war.

• Oh nein, das kam jetzt doch überraschend schnell.

Ich wünsch dir auch viel Kraft, Tucker muss jetzt keine Angst mehr haben. Es ist schwer, aber es war richtig, das zählt. Hunde kennen kein Morgen.

Alles Gute und viel Kraft.

• Oh nein, das kam jetzt doch überraschend schnell.

Ich wünsch dir auch viel Kraft, Tucker muss jetzt keine Angst mehr haben. Es ist schwer, aber es war richtig, das zählt. Hunde kennen kein Morgen.

Alles Gute und viel Kraft.

• Ich will absolut nicht reingrätschen aber wollte dennoch mal fragen, was habt ihr so für Erfahrung beim Thema Stubenreinheit der Senioren gemacht? Unsere große Maus kann gefühlt nicht mehr halten dabei hat sie nie ins Haus gemacht, nicht mal als Welpe...

Tidou muss öfter raus als früher. Vor etwas mehr als einem Jahr konnte er noch problemlos in der Nacht 10 bis 12 Stunden aushalten. Jetzt geht das nicht mehr und wir gehen zwischen 22 Uhr 30 und 23 Uhr noch mal raus. Es kommt aber auch so vor, dass er ein ganz wenig ausläuft. Er trägt jetzt während der Nacht eine Rüdenbinde. Manchmal ist diese tagelang trocken und dann während ein paar Tagen wieder nicht. Tidou stört die Rüdenbinde überhaupt nicht und für mich ist es weniger stressig. Was ich beobachten konnte ist dass Tidou mehr rünnt wenn er am Abend viel gegessen hat oder wenn er Probleme mit dem Magen hat. Ist komisch aber ist so. Tidou wir am 22. Oktober vierzehn.

• Shira muss auch öfter, aber tatsächlich nur phasenweise. Dann hält sie wieder eine ganze Weile problemlos und freiwillig 10-12h aus und darauf muss sie 2x nachts raus (ohne Blasenentzündung oder Durchfall). Etwas kurios, aber da sie zum Glück nur noch sehr wenig allein sein muss, richten wir das einfach komplett nach ihr.

Hier sind jetzt auch alle "Vekehrsflächen" und strategisch wichtigen Orte wie vor dem Sofa, vor dem Bett usw. mit Teppichen und Läufern versehen.

Eigentlich hatte ich gehofft der Wechsel von glatten Laminat zu angerauten Fliesen hilft ihr. Aber tatsächlich sind die Fliesen schlimmer. Und nach dem dritten Sturz ist jetzt hier alles zugepflastert. Ich weine ein bisschen der pflegeleichten Reinigung hinterher, aber was muss, dass muss. Dank Unterwasserlaufband wird sie gefühlt gerade aber auch wieder etwas stabiler.

• Meine Hündin ist ja noch gar nicht so alt, sie ist immer die reinlichste von allen gewesen. Sie ist ein wahres Kamel und die letzte Runde vor dem Schlafengehen wird auch mal ausgelassen.

Nur die Analdrüsen sind inzwischen oft voll, ich stelle sie in die Wanne und mache das schnell zwischendurch und wasche sie nach den Pudeln, wenn danach eh geputzt werden muss.

• Immerhin scheint es ja echt leider normal zu sein. Ich mach mir nur Gedanken um sie, da sie das wie gesagt nie gemocht hat, im Haus zu machen. Nicht einmal als Welpe. Vielleicht zerdenke ich das zu viel aber ich hab die "Angst", dass sie sich extrem unwohl währenddessen fühlt. Also wenn sie ins Haus macht, muss es echt dringend sein (auch wenn sie schon vor 10 Min gepinkelt hat).

Es ergibt sich leider auch kein Muster, sodass man es vorhersehen könnte... (gesundheitlich ist alles im normalen Bereich)

Stimmt das ist mir auch aufgefallen: früher hat sie NUR auf Rasen gemacht. Jetzt lieber auf den Fliesen oder festem Boden im Garten. Evtl fühlt sie sich sicherer als auf dem weichen Rasen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!