Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Jetzt lieber auf den Fliesen oder festem Boden im Garten. Evtl fühlt sie sich sicherer als auf dem weichen Rasen?

Das kann gut sein.

Als Ulixes alt wurde, wollte er irgendwann nur noch auf Asphalt gehen.

Alles andere war ihm zu wackelig

• Erna hat eine „Kacksperre“ und kann nur auf der Wiese kacken. Wehe wir gehen woanders lang! Dann eiert sie ewig rum, man sieht die Wurst quasi schon rausgucken, sie watschelt wie eine Ente, manchmal verliert sie einen Köttel, aber einfach hinhocken und machen geht für sie nicht :skeptisch: das hat sie auch noch nicht immer gehabt, sondern erst seit einem Jahr oder so.

• Ich reihe mich hier auch mal wieder ein. Vor drei Wochen hab ich einen 13-jährigen Max als Pflegestelle übernommen.

Der Kleine ist ganz arg übergewichtig (16 kg bei knapp 40 cm Schulterhöhe) und jeder Atemzug hört sich an als hätte er eine verstopfte Nase und er zieht richtig nach Luft. So müssen sich wohl Kurzschnauzen anhören.

Der Vorbesitzer fand das normal.

Für Anfang nächster Woche hab ich einen Tierarzttermin bekommen.

(Ich denke das Thema Pflegestelle hat sich für Max schon erledigt. Den werde ich sicher nicht mehr hergeben)

• Klecks ist auch hin und wieder undicht.

Manchmal merkt er es, wenn wir von draußen rein kommen und schlabbert sich dann sauber. Manchmal nicht.

Er hebt auch kaum noch das Bein, sondern hockt sich hin und läuft oft auch beim pinkeln weiter 😅

Das große Geschäft geht selten rein, meist nur mal Nachts, wenn er es Abends im Garten schlichtweg "vergessen" hat (sein Ball ist ihm heilig aber manchmal lässt er ihn zum schnüffeln liegen und findet ihn dann nicht wieder).

Auch da hockt er sich lieber 3x kurz hin, länger und alles auf einmal raus kann er nicht mehr.

• Ich will absolut nicht reingrätschen aber wollte dennoch mal fragen, was habt ihr so für Erfahrung beim Thema Stubenreinheit der Senioren gemacht? Unsere große Maus kann gefühlt nicht mehr halten dabei hat sie nie ins Haus gemacht, nicht mal als Welpe...

Masha hat letzte Woche öfter ins Haus gemacht, 3x wars Urin+Kot, 1x nur Urin, Kot ist dann zum Glück draußen im Garten gelandet. War 3x nachts/frühmorgens (zwischen 23 und 5 Uhr morgens) und einmal vormittags (zwischen 7 und 15 Uhr, genauer kann ichs nicht eingrenzen). An der Ursachenforschung sind wir dran.

Aktuell bekommt sie gegen 15.30-16 Uhr die letzte (große) Futterportion, sie bekommt derzeit 2x täglich 150-160 g Trockenfutter. Abends gibts, um Übersäuerung vorzubeugen, ein Stück getrocknetes Entenfilet. Wir gehen zwischen 18.30-19.30 raus und dann direkt vorm Insbettgehen nochmal. Damit fahren wir aktuell ganz gut und die Oma hat seitdem auch nicht wieder ins Haus gemacht :nicken:

Inkontinent ist sie (noch) nicht. Für den Notfall richte ich ihr aber demnächst "ihre" Ecke im Flur her, indem ich die mit Inkontinenzunterlagen auslege, sobald ich das Haus verlasse und/oder ins Bett gehe. Sieht dann halt nicht schön aus, aber außer mir und den Hunden betritt eh keiner das Haus (vom gelegentlichen Handwerker mal abgesehen). Die Alternative wäre eine Windel, aber ich hoffe, dass es nicht soweit kommen muss...

(Ich denke das Thema Pflegestelle hat sich für Max schon erledigt. Den werde ich sicher nicht mehr hergeben)

FOTOOOOOS!

Alles Gute für den Tierarzttermin. Und gutes Abnehmen, Masha kam ja auch mit rund 15 kg Übergewicht zu mir. Es ist soooo schön, wenn die Pfunde langsam purzeln und die Hunde aktiver werden. Masha fand die Physiotherapie irgendwann langweilig, als sie schon gute 5 kg runter hatte und hat dann regelmäßig Blödsinn gemacht :herzen1:

• Bein nicht mehr richtig heben und beim weitergehen teilweise weiterpieseln hat hier auch Einzug gehalten. Überhaupt muss er häufiger Pipi als früher - aber zum Glück eben (noch?) Stubenrein 😊

• Abends gibts, um Übersäuerung vorzubeugen, ein Stück getrocknetes Entenfilet. Wir gehen zwischen 18.30-19.30 raus und dann direkt vorm Insbettgehen nochmal. Damit fahren wir aktuell ganz gut und die Oma hat seitdem auch nicht wieder ins Haus gemacht

Du hast den Proteingehalt von getrocknetem Fleisch im Hinterkopf?

Nicht, dass ihr Probleme mit den Nieren bekommt.

• zur Übersäuerungsprophylaxe gabs bei uns immer gerne ein/zwei Reiswaffeln oder auch ein kleines Becherchen Joghurt. Mittlerweile füttere ich drei bis viermal täglich, da braucht’s das nicht mehr.

• Ich reihe mich hier auch mal wieder mit ein; dieses Mal mit Jette. Sie wird im nächsten Monat 11.

Seit ca. nem halben Jahr läuft sie bei den Gassigängen zu 95 % hinter mir und schnüffelt nur noch sehr wenig herum.

Bei Aaron (er ist 14 geworden) habe ich sowas nie beobachtet.

Kennt ihr das von euren Oldies auch bzw. habt ihr ev eine Erklärung für ihr Verhalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!