Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Moppel macht mir Sorgen. Er hat dolle Bauchschmerzen und als ich von der Arbeit kam, hatte er in die Wohnung gekotzt. Eben hat er den Apfel noch ausgekotzt (n ganz kleiner), den er vorhin im Garten gefressen hat. Gassi gehen wollte er nicht, hat dann aber 2 Haufen gemacht (ganz normale). Er hat die ganze Zeit mit Wärmflasche auf dem Bauch gepennt. Bauch ist hart und empfindlich. Massage findet er gut.

Gefressen kann er nix haben. Also bis aufs Frühstück.

Also, mich würde ja jetzt doch mal interessieren, was eure Voraussetzungen sind, zum TA zu gehen? Ich bin hier ja Kummer gewohnt, ein Hund der Durchfall hat und/oder kotzt muss hier nicht gleich zum TA, aber harter, empfindlicher Bauch??? Eigentlich immer... und bisher auch immer zu recht!

• Ich sitze hier und grüble, ob ich irgendwohin fahre in irgendeine Klinik. Ich glaube, die Tiho in Hannover wäre die nächste. Ich hatte gehofft, dass es ihm besser geht mit ein bissel Kraulen und Wärme.

Ich hatte so eine Situation noch nie und bin gerade blöderweise auch ganz alleine und habe keine andere Person, die die Situation einschätzen könnte. :schweig:

• Guten Morgen alle miteinander.

Ich bin gestern Abend dann mit Benni raus, Autoschlüssel und EC-Karte in der Tasche, ein Anruf bei einer der Kliniken in der Nähe brauchte mir die Info, dass ich mit etwa 4h Wartezeit rechnen muss. Draußen hat Benni dann noch einmal Kot abgesetzt und fing dann an, spielen zu wollen. Ich bin dann nach einer Weile erst einmal wieder in die Wohnung und da hat er sein Spielzeug angeschleppt und fing an, mich anzubellen und toben zu wollen.

Hab dann entschieden, weiter zu warten und habe alles vorne an die Tür gelegt, damit ich im Zweifel schnell los kann.

Die Nacht war ruhig, Benni hat tief und fest geschlafen und ist heute früh wieder gut drauf.

Allerdings habe ich gerade 3 Flöhe von ihm heruntergepflückt. :fear:

Ich werde gleich mal mit meinem Kollegen sprechen, ich muss heute auf jeden Fall für mindestens 3h hin. Und bevor ich auf Arbeit fahre, geht es zu unserer Tierärztin.

• Gute Besserung, Benni. Bauchweh ist übel.

So, wir waren gestern gegen 12 wieder aus der Klinik, 260 Euro und etwas Blut ärmerund um eine Handvoll Pillen und etwas Wissen reicher:

Es wurde wie gesagt, Blut entnommen und beim Pischern konnte ich auch Urin abfangen. Sie wurde untersucht, Leber, Milz , Analbeutel klein und unauffällig. Herz und Blutwerte absolut top für das Alter.

Sie hat allerdings ein gutes Kilo verloren, obwohl sie frisst, wie ein Scheunendrescher, sie riecht aus dem Maul und der Gegenrichtung und macht laut der Ärztin einen Eindruck, als ob sie abbaut und in ihrer eigenen Welt lebt, eventuell geht unser Weg langsam zu Ende. Sie hat mich fairerweise auch vorher gefragt, ob ich das Geld noch ausgeben will.

Akut hat Candy eine Blasenentzündung und entzündete Maulschleimhaut(auch seltsam, woher?). Sie hat zwei fies brennende Spritzen bekommen, Antibiotikum und jede Menge zum Aufbauen, die hat sie tapfer ertragen. Kekse wollte sie dann aber nicht.

Ich gebe jetzt 2xtäglich Antibiotikum und 1xtäglich Cranberrykapseln und ich hab ihr statt Wasser verdünnten Salbeitee hingestellt..Nachdem sie mich gestern noch aus dem Bett geholt, es aber brav bis unten geschafft hat, hat sie bis heute morgen nach 7 durchgeschlafen . Wir waren ganz kurz draussen, mit Mantel, danach hat sie eine grosse Portion Trockenfutter verputzt. Nun schläft sie wieder und morgen nachmittag gehen wir nochmal zum Doc.Kardivan hab ich auch nochmal bestellt.

Grüsse von Candy und Blues, die jetzt Geld verdienen muss

• Muss was gezogen werden?

Amber hatte im Januar eine Zahnreinigung ohne Narkose, vielleicht ist das eine Option

Das werden wir sehen. Ich vermute einen Gammelzahn.

Wenn der Geruch von weiter unten kommt, wird sie wahrschienlich schlafen gelassen. Das wird aber nächste Woche noch genau besprochen.

Ohne Narkose ist bei ihr leider keine Option.

CandyandBlues

Für eine Maulschleimhautentzündung kann eine kleine Verletzung in der Maulhöhle reichen. Ist natürlich doof für einen alten Körper, wenn er an zwei Fronten kämpfen muss - aber ihr bekommt das bestimmt in den Griff!

Für den Organismus ist das anstrengden und wenn auch noch das Maul weh tut, frisst man natürlich nicht gern. Würde es mit Nassfutter oder Suppen probieren, oder anderes bekömmliches Futter mit weicher Konsistenz (wenn sie das nicht sowieso schon bekommt). Damit sie nicht weiter abbaut und genug Energie zum heilen hat.

Gute Besserung!

• Bei Peggy war es auch eine Maulentzündung und habe alles harte weggelassen und nur weiches Futter gegeben. Antibiotika haben geholfen seit Montag sind wir fertig damit. Drücke dir die Daumen, dass sie schnell wieder gesund wird.

• Kennt ihr das? Ihr werdet gefragt, wie es eurem Seniorenhund geht und ihr erzählt glücklich, dass es ihm in seinem aktuellen Zustand echt gut geht und ihr kommt nach Hause und besagter Seniorenhund hat mal wieder was Neues....

Mir passiert gestern. Auf Arbeit noch geschwärmt wie gut er drauf ist.... Komme heim und Oppes ist am Husten. :roll: Er hatte ein Haar oder Gras im Hals. Also nichts schlimmes, aber wieder mal so typisch...

• Ja, ich trau mich gar nicht zu erwähnen, dass ich seit Juli nicht mehr beim TA war:shocked:

Das längste Intervall seit der IBD!

Und jetzt muss ausgerechnet Vet-Conept sein Futter einstellen. Maaan.... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!