Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Wir waren mit Panzer heute bei der Nachkontrolle und es sieht alles sehr gut aus. Aber hach, wie sehr er immer leider beim Tierarzt :verzweifelt: Er zittert am ganzen Körper und will einfach nur weg. Aber wenn nichts ungewöhnliches auftritt, muss er nicht nochmal hin, der Faden löst sich von alleine auf. Und weil er sehr viel hechelt, haben wir jetzt doch noch Schmerzmittel bekommen, mal schauen, ob das war bringt.

• Aber hach, wie sehr er immer leider beim Tierarzt :verzweifelt: Er zittert am ganzen Körper und will einfach nur weg.

Bei Tidou ist das auch so bei unserer Haustierärztin. Kaum tu ich die Autotür auf dem Parkplatz auf, fängt er schon an zu zittern. Als er die ersten Schmerzen der Diskospondylitis hatte, bevor wir wussten dass es diese Krankheit ist, wurden wir in eine Klinik in Lausanne geschickt und dann in die Kleintierklinik in Bern fürs MRT. Komischerweise ging es in den Kliniken viel besser. Er war ruhiger, viel weniger gestresst. Seither gehe ich nur noch in die Klinik wenn er gesundheitliche Probleme hat. Für die Impfungen habe ich dieses Jahr die Ernährungsberaterin gefragt ob sie einverstanden sei ihn zu impfen. Da sie auch Tierärztin ist, hat sie’s dann gemacht und alles ohne großen Stress. Vielleicht könnte ein Tierarztwechsel eine Lösung sein.

• Herzlichen Glückwunsch, Tidou :smiling_face_with_hearts:

Finya macht mir auch mal wieder Sorgen. An sich ist Madame lustig drauf...sie besteht auf ihre täglichen Spaziergänge, läuft da auch ziemlich flott (oftmals auch zu flott, aber das schiebe ich inzwischen auch auf ihre Demenz) und fröhlich und interessiert sich für ihre Umwelt, sie frisst mit Appetit und Kekse suchen, findet sie immer noch genauso toll wie Kekse fürs Fotografiertwerden zu bekommen.

Vor zwei Wochen ist sie vom Sofa gesprungen, weil ich ihr zu langsam war und da ihre Beine sowas nicht mehr auffangen können, ist sie auf ihre Schnauze geknallt und hat sich bei einem Eckzahn die unterste kleine Spitze abgebrochen (hab ich aber erst vor kurzem bemerkt, weil sie sich ganz normal verhalten hat).

Außerdem werden ihre Zuckungen immer mehr. Gestern beim Spazierengehen wollten die Vorderbeine plötzlich nicht gehen, obwohl sie zu einem Grasbüschel wollte. War nur ne Sekunde, aber sehr irritierend und heute Morgen hat sie die Beine nicht hochbekommen als sie in der Küche in ihr Kuschelbett hüpfen wollte und ist dann zuckend davor gestanden :weary_face:

Dazu hat sie mal wieder eine Blasen- und Halsentzündung. Das ist jetzt die dritte Blasenentzündung in Folge und die zweite Halsentzündung in diesem Jahr.

Die Püppi ist inzwischen noch panischer als ohnehin schon beim Tierarzt bzw. bei allem was Gesundheitskontrolle angeht. Sie lässt sich nicht mal mehr von mir Fieber messen und will nur noch weglaufen :weary_face:

Zähne kontrollieren fand sie schon immer scheiße, aber jetzt bekomme ich ihr Maul nicht mal mehr auf, weil sie es so fest zupresst. Ohren angucken braucht ebenfalls zwei Menschen. Das haben wir früher alles nebenbei gemacht. Ich hab gesagt, dass es okay ist und damit war es für sie auch okay. Und jetzt ist nichts mehr okay.

Sie ist so furchtbar dement geworden. Es tut so weh sie so zu sehen. Es ist nur noch so wenig über von ihrem ursprünglichen Wesen und gleichzeitig sehe ich immer noch ihr altes Ich in ihrem Blick.

An sich müsste sie wohl wegen dem Zahn in Narkose und die Zuckungen müssten wohl auch abgeklärt werden, aber in mir sträubt sich alles dagegen sie in die Klinik zu bringen. Sie hatte im April schon solche Angst in der Klinik und seither hat sie so abgebaut. Ich habe wirklich Angst, dass das alles nur noch schlimmer macht :weary_face:

Ich war immer für "auf jeden Fall untersuchen, behandeln, usw", sonst hätte ihr Milztumor ja gar nicht so früh entdeckt werden können, aber jetzt trau ich mich einfach nicht mehr. Ich will sie nicht in solche Panik versetzen müssen :loudly_crying_face:

Die Erbse gestern - ganz happy, dass sie mich von einer kleinen Runde überzeugen konnte, obwohl ich krank rumliege :woozy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!