Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Ich drücke allen die Daumen die es brauchen können!

Habt ihr vielleicht einen Tip für gute Arthrose-Leckerlis? Nicht zu groß oder hart nach Möglichkeit.

Paula wiegt ja nur 9 Kilo und ihr Futter ist schon mit tausend Pülverchen und Tabletten bestückt, da kann ich nicht noch was reinmischen sonst hat sie bald mehr Pulver als Futter...

Sie ist eigentlich noch super fit, aber so langsam sieht man doch öfters, daß sie vorne etwas tickt, drum möchte ich da frühzeitig unterstützen.

• Du könntest selbst welche backen? Es gibt einen eigenen Thread (Backmatten Leckerlis)

• Ist es eigentlich normal, dass ältere Hunde mehr fiepen? Gio fiept oft, für uns ohne sichtbaren Grund, einfach rum. Schmerzen hat er wohl keine, meint seine Osteopathin. Sonst ist er soweit auch normal.

• Ist es eigentlich normal, dass ältere Hunde mehr fiepen? Gio fiept oft, für uns ohne sichtbaren Grund, einfach rum. Schmerzen hat er wohl keine, meint seine Osteopathin. Sonst ist er soweit auch normal.

Wenn Tidou fiepen würde, würde ich an Schmerzen denken. War so als er kleinere Rückfälle bei der Diskospondylitis hatte. Der Hund kann ja an vielen Orten Schmerzen haben, muss die Osteopathin ja nicht unbedingt erkennen.

• Hm, dann muss ich mal zum Tierarzt mit ihm am Besten. Zuhause macht er das gar nicht. Anders rum schläft er da aber auch fast nur. Er ist schon immer recht gesprächig gewesen mit verschiedensten Tonarten. Aber dieses Fiepen hat er vorher nicht so oft gemacht.

• Klecks war schon immer recht kommunikativ aber bei ihm ist es deutlich mehr geworden im Alter.

Er bellt und fiept mehr als früher, Schmerzen schließe ich da eher aus, er redet einfach gern :rolling_on_the_floor_laughing:

• Panzer fiept auch, von Schmerzäußerungen lässt sich das bei ihm aber gut unterscheiden. Es ist mehr die Verlautbarung, dass dem Herrn irgendetwas nicht passt. Er hat beispielsweise allmorgendlich gefiept, wenn er der Meinung war, dass es an der Zeit wäre, dass man ihm das Wohnzimmer öffnet, damit er da einmal rein- und wieder rauslaufen kann, um sich 30 Sekunden später wieder im Flur niederzulassen :pfeif: oder er befindet, dass es Zeit für Futter ist. Oder der Wassernapf ist alle :headbash: also ja, Panzer ist definitiv laute geworden im Alter :D

• Mal ganz abgesehen davon, dass ich eine Ostheopatin nicht zutrauen würde, sicher zu erkennen, ob der Hund Schmerzen hat, ist es bei uns aber auch so, dass Betty mehr fiept jetzt im Alter. Wenn sie Gassi gehen will, wenn sie Hunger hat, wenn es Trainings zeit ist und sie gerne beschäftigt werden möchte, wenn sie gestreichelt werden will... Sie weiß eben auch, dass Fiepsen recht gut dazu führt, dass wir reagieren und jetzt im Alter halt sie es für ihr gutes Recht ihre Bedürfnisse lautstärker zu kommunizieren :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!