Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Alles Gute nachtraeglich an Emi!

Was tut man nicht alles fuer die alten Hunde..

Pan kann grad nur schlecht flach liegen (wegen gestern).

Jetzt hat er sich so hingelegt

401ea.jpg

und schlaeft tief und fest. Ich muesste eigentlich mal Fruehstueck machen, aber ich kann jetzt nicht aufstehen :lol:

• Meine Schwester ist notfallsanitäterin und hatte letzten Dienstag einen schlimmen Einsatz: Herrchen verstorben, Labrador, 12 Jahre, soll ins Tierheim…

Nach vielen hin und her und nach dem sie uns eine Woche lang bearbeitet hat (sie geht ja nun mal 24 Stunden Dienste und irgendwo muss er ja dann bleiben), haben wir alle (wir wohnen alle in einem Haus Eltern, wir und sie) zugestimmt und somit haben wir den Ben am Sonntag aus dem Tierheim geholt ☺️

Er ist ein ganz lieber Kerl, mag alles und jeden, extrem verfressen und ganz toll 🥰

Ich erinnere mich an die Geschichte, du hattest sie irgendwo schon mal erwähnt, auch, dass die Erben irgendwie komisch waren.

Wie schön dass ihr den alten Hund nicht im Tierheim versauern lasst, und zu euch genommen habt.

Ist das denn jetzt dauerhaft (du hast es nicht explizit erwähnt, deshalb frage ich noch mal nach), und ist das vor Allem mit den Erben geklärt?

Ich freue mich für den alten Ben, und finde euren Einsatz einfach nur toll :herzen1:

• Ich glaube mein Hund ist taub.
    Also so wirklich.
    Gestern hatte ich sie mit in der Werkstatt und da ist es mir besonders aufgefallen. Sie bewegt nicht mal nen Ohr, wenn man sie außerhalb ihres Sichtfelds laut ruft, mit Schlüsseln klappert etc.
    Mir ist das schon in letzter Zeit aufgefallen, das sie besser auf Sichtzeichen reagiert, habe es aber einfach als Tüdeligkeit abgetan.
    Jetzt macht es auch Sinn das sie das Wortkommando Target einfach nicht mit dem Zettel verknüpft bekommt, obwohl sie ihn schon so schön sucht. Und auch die weg rollenden Leckerlis nur checkt wenn sie die sieht.

Sollte man das abklären lassen? Was macht man dann mit dem Ergebnis?
    Bin gerade etwas unschlüssig, weil es sich jetzt nicht so stark auf unser Zusammenleben auswirkt. Vielleicht etablier ich ein Lichtsignal als Umorientierung. Aber die Sehkraft ist halt auch nicht mehr so geil.
    Muss ich mir mal Gedanken drüber machen.

• Ja, er darf bis an sein Lebensende bei uns bleiben ❤️

Die Erben haben ihn laut Tierheim zur Vermittlung freigegeben. Der Mann, der sich um die ganze Vermittlung gekümmert hat, hat auch am Samstag nochmal extra bei denen nachgefragt, ob das für sie passen würde, dass er zu uns kommt. Auch da haben sie nochmal ihr ok gegeben.

Eigentlich wollten sie auch Sonntag nochmal zum Tierheim kommen, kam aber niemand…

Die Nummer meiner Schwester hat das Tierheim dem Erben weitergeleitet, aber auch da kam bisher noch nichts…

Zumindest der impfausweis wär nett, wenn wir den bekommen. Und dann muss ja auch noch alles mit Steuer und Versicherung geregelt werden. (Er hat auch keine Steuermarke umgehabt)

Zumindest haben wir raus bekommen, bei welchem Tierarzt er bisher in Behandlung war (der Vater von meinem Tierarzt) und den Namen von dem vorherigen Besitzer haben wir ja auch, dann werden wir dort einfach mal anrufen und hoffen auf ein paar gesundheitliche Infos, genaues Geburtsdatum usw…

• Ich hab das nicht abklären lassen. :)

Meine Hündin ist nicht komplett taub, aber doch seeeehr schwerhörig. Muss sie mittlerweile sehr laut, prägnant und hart ansprechen, damit sie es wirklich hört. Das ist eigentlich gar nicht meine Art :/

Letztens hat sie tief und fest geschlafen und ich habe ein Video geguckt, in dem laut gejubelt wurde. Irgendwie kam das selbst im Tiefschlaf in ihrer Rübe an und sie sprang auf und rannte bellend zur Tür 🙈😂 Wir waren beide so erschrocken und verwirrt.

Ansonsten haben wir gerade irgendwie Anlaufschwierigkeiten mit neuen „Problemen“. Sie schläft nachts zwar an sich, aber sie wird immer häufiger früher wach und dann unruhig. So a la senile Bettflucht. Das Problem lässt sich häufig beheben, indem sie dann den Liegeplatz wechselt. Macht sie aber nicht von sich aus, klar :D

Jetzt ist es aber so, dass sie eine Blasenentzündung hatte und ich deshalb mit ihr rausgegangen bin als sie unruhig wurde. Ergebnis: sehr erfreuter, ausgiebig schnuffelnder Hund ohne pullern zu müssen. 🙈 Drinnen hat sie dann einen kleinen Snack bekommen, weil ihr Magen schon wieder gegrummelt hat und dann wollte ich 04:15 Uhr endlich weiterschlafen. Aber sie hat noch ne Runde weitergezappelt, bis ich sie dann angemault habe und zack, war Ruhe und sie hat geschlafen.

Ich muss zugeben, mir fällt das wahnsinnig schwer, sie in dem Alter zur Ordnung zu rufen und dann auch mal streng und hart zu sein. Eben weil es ja auch potentiell andere Ursachen haben kann. Aber ich will das mit dem Nachtschlaf wenn möglich auch nicht zu sehr einreißen lassen.

Demenz ist hier im Thread ja immer mal ein Thema, aber ich weiß es bei ihr nicht. Sie ist ganz normal, erkennt uns zu jeder Tages- und Nachtzeit, weiß auch wo sie ist und wo sie hin will,… 🤷‍♀️

• PrinzessinMolly ich wuerd einfach warten. Bei einem Todesfall ist alles rund um den Hund eher nicht ganz oben auf der to-do-Liste.

Wenn gar nix kommt, wuerd ich so in einer Woche beim TA nachfragen (nicht bei der Familie).

Genau so ist der Plan. Jetzt darf der Dicke erstmal in Ruhe ankommen, die ganzen neuen Eindrücke verarbeiten und dann schauen wir ob wir noch weiter Infos bekommen ☺️

• Warum habe ich das Gefühl, irgendwie musste es so sein dass ausgerechnet deine Schwester bei diesem Todesfall Dienst hatte, und das Schicksal dieses Hundes mitbekommen hat ...

Manchmal fügt es sich so, wie es sein soll.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen für eine unkomplizierte Gesundheitsrecherche bei dem alten Tierarzt von Ben - wobei: Wenn das der Vater eures Tierarztes ist, könnt ihr doch schon mal euren Tierarzt ansprechen?

Ich meine - was wollt ihr denn wissen?

Das genaue Geburtsdatum, ihr braucht einen Heimtierausweis, wollt den Ist-Zustand wissen (vielleicht bekommt er ja irgendwelche Medikament, Librela fällt mir da spontan ein; Da ist es ja wichtig, den nächsten Termin nicht zu verpassen).

Dass die Familie des Verstorbenen nicht wirklich den Kopf dafür hat, sich um derlei Informationen für euch zu kümmern, ist nachvollziehbar. Gleichzeitig ist dies aber ein guter Grund, sich direkt an den Tierarzt zu wenden, und ihr habt doch die Möglichkeit, hier den "ganz kurzen Weg" zu gehen über euren Tierarzt.

Ich wünsche euch viel Glück, und dass ihr noch lange und viel Freude mit eurem neuen Familienmitglied habt.

Edit: Möglicherweise bekommt Ben ja auch dauerhaft Medikamente (Herz oder Schilddrüse z. B.), und wenn die Erben davon nichts wissen, kann auch das Tierheim diese Informationen nicht haben.

Oder hatte das Tierheim diesbezüglich schon Kontakt aufgenommen zu dem Tierarzt?

• Sollte man das abklären lassen? Was macht man dann mit dem Ergebnis?

Ich hab das bei Böki auch nicht abklären lassen. Die Bestätigung ändert ja nichts. Ich hab nur Schlussfolgerungen aus der Tatsache für unser Zusammenleben gezogen, was sich ja eh nicht großartig geändert hat, und das war's eigentlich. Ach, ein Webinar über taube Hunde hab ich mir angesehen, so als zusätzliches Hintergrundwissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!