Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Sagt mal… der Opa benagt sich wieder am Vorderbein.

    Da hat er sich im September schonmal beknibbelt und beleckt und benagt. Es war aus meiner Sicht ne kleine Warze, die ist nun wieder da.

    Klärt ihr sowas beim TA ab?

    Das letzte Mal hab ich im Urlaub grad Lecken mittels Verband verhindert, aber er hat sich die Warze trotzdem abgenagt.

  • Mein herzliches Beileid Ati und Aaron 1 und martina.s :crying_face:




    Tatuzita

    Finya ist im April die Milz rausgenommen worden, weil beim US kleine Knoten gefunden wurden und ich das Ding dann einfach so schnell wie möglich raushaben wollte.




    Ihre Zahngeschichte hat sich Gott sei Dank erledigt - Madame ist daran kein bisschen empfindlich und mir haben jetzt 3 unabhängige Tierärzte gesagt, dass es okay ist, es so zu lassen, da es wirklich nur die unterste Spitze ist und nicht ins Lebende geht. Glück gehabt!



    Hat vielleicht noch jemand einen Oldie, der dazu neigt sich zu überschätzen und dann mehr läuft als gut für ihn ist und dann irgendwann immer schneller und irrer wird, desto müder er/sie ist? Also ähnlich wie diese Junghundüberdrehtheit? Nach müde kommt blöd?

    Finya hat das zurzeit leider regelmäßig.

    Sie LIEBT unsere Spaziergänge und freut sich immer unheimlich, wenn wir kleine Ausflüge machen. Alles unter einer Stunde findet sie allerdings blöd. Das war bisher nie ein Problem, ich hab sie halt ins Tragetuch oder ihren Wagen gepackt, wenn sie müde geworden ist und dann hat sie sich eben die Welt angeguckt, aber jetzt will Madame das nicht mehr :dizzy_face:

    Im Tuch zappelt sie so sehr, dass sie mir fast rausfällt und im Buggy steht sie irgendwann auf und versucht rauszuspringen. Von entspannt rumkutschieren lassen, kann absolut keine Rede mehr sein (das ging jahrelang wirklich super gut, sie kennt das ja schon seit 2014).

    Die Runden enden also zurzeit oft damit, dass Frodo und ich hinter Finya herhetzen, die sich aufführt wie ein unerzogener Junghund (und dazu ja auch so aussieht) :face_with_rolling_eyes:


    Mir wurde schon gesagt, ich solle mich einfach freuen, dass sie so gut drauf ist, aber dieses Stressgesicht von ihr und diese Erlösung wenn wir am Auto/daheim sind...das gefällt mir gar nicht.

    Ihr Verhalten erinnert mich sehr daran, wie sie im ersten halben Jahr bei mir drauf war, als sie mit der ganzen Welt überfordert war.

    Sollte das jetzt wieder so sein, weiß ich echt nicht mehr weiter.

    Ich habe nicht die Kapazität jeden Tag getrennt spazieren zu gehen, oft hab ich nicht mal die Kapazität überhaupt mit ihnen länger spazieren zu gehen. Wenn ich Finya dann nicht mal mehr auf die großen Runden mitnehmen kann, bleibt über kurz oder lang einer der beiden auf der Strecke :weary_face:

  • oregano wie wäre es mit einem Buggy für Finya? geht das?

    Sie hat den Innopet Sporty. Da drin sitzen findet sie neuerdings aber wie gesagt auch blöd und will da nicht drin bleiben. Sie kennt das seit vielen Jahren (wegen ihrem kaputten Bein) und jetzt ist sie wirklich so drauf, als könnte sie absolut gar nichts mehr von dem, was ich ihr beigebracht habe :dizzy_face:

  • tinkatrulla hatte Panzer jetzt eigentlich nochmal Probleme in der Hinterhand oder war das eher einmalig?

    Hierzu hatte ich gar nichts mehr gesagt… Nach den letzten Autofahrten war er zweimal etwas steif, das ging aber nach ein paar Schritten wieder. Ansonsten keine Auffälligkeiten mehr.


    Panzer ist schon lange ziemlich taub, bei Erna wird es auch immer schlimmer. Bei Panzer hab ich es nur mal bestätigen lassen, als wir eh beim Tierarzt waren, aber waren nicht extra deswegen dort. Wir haben das einfach als normale Alterserscheinung abgetan. Und gut gucken können auch beide nicht mehr, bei Panzer fragte die TÄ beim letzten Besuch sogar, ob er blind sei, aber er fixiert uns, guckt sich selbst im Spiegel an und schafft es, auf unwegsamen Wegen Hindernisse zu umgehen und sieht entsprechend noch genug. Taub werden ging viel schneller als erblinden hier bei uns, denn die Augen sind bei beiden schon sehr lange trüb.

  • Ich glaube mein Hund ist taub.

    Sollte man das abklären lassen? Was macht man dann mit dem Ergebnis?


    Als mir vor 2,5 Jahren bei Ayu auffiel, dass ich wirklich die aller lauteste Hundepfeife brauchte und auch da die Windrichtung noch stimmen musste, damit er sie zuverlässig hört, war ich mit ihm in der TK und er bekam Vitofyllin verschrieben. Das half. EineWeile lang dachte ich ich bildete es mir nur ein. Hatte erwartet, dass es lediglich den Gehörverlust verlangsamen würde. Die Tierärztin fand das aber gar nicht überraschend. Es hilft nicht immer und inzwischen ist Ayu auch fast taub. Aber ich würde auf jeden Fall dazu raten es zu versuchen.

    🍀

  • Omma hatte einen Herzanfall. Ist umgekippt, gekrampft, gleichzeitig gekotet - gepieselt und gebrochen.
    Direkt zum TA, im Geiste schon verabschiedet und das Grab vor mir gesehen.

    Blut wurde genommen, jetzt wird nochmal genau geguckt woran es liegt. Röntgen war nicht möglich, so sehr hat sie sich gewehrt.

    Der TA hat sie mir nach dem Versuch des Röntgens lächeln mit den Worten "Diesen Hund nehmen sie heute sicher wieder mit nach Hause!" übergeben. Flüssigkeit hat sie noch unter die Haut bekommen, weil sie den Tropf nicht dran gelassen hat. Und ich hab Kopfschmerzen von heulen! Dieser kleine Ommahund macht mich fertig.


    Sie kam wieder mit nach Hause, hat direkt getrunken, gefressen und etwas gespielt. Ich sterbe noch einen Herztot!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!