Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Guten morgen,

    Ich stell mich und meine kleine alte Dame hier auch mal kurz vor 😊

    Unsere Bella (lt.TH 14 Jahre) ist Anfang des Jahres bei uns eingezogen. Es war bei uns liebe auf den ersten Blick 😍 was man von unserem Bellchen wohl nicht behaupten kann. Sie, die brave Maus mit Scheuklappen hat sich in ihr Schicksal ergeben und ist mitgekommen 😅

    Schön dass du Bella noch einen schönen und ruhigen Lebensabend gönnst und sie ihre alten Tage nicht im Tierheim verbringen muss.

  • und dann hat mein werter Hund vor einiger Zeit beschlossen, dass er keine Krallen mehr geschnitten bekommen möchte und da gerne hysterische Anfälle bekommen will. Trimmen ist auch blöd (scheren ist okay) und sowieso möchte er im Grunde bitte gerne in Ruhe

    Tidou bekommt auch hysterische Anfälle beim schneiden der Krallen. War aber leider schon immer ein Problem, wurde aber mit dem Alter immer schlimmer. Fellpflege findet er auch total doof aber da muss er halt durch da sein Haar stetig wächst und er dann noch mehr an der Wärme leiden würde. Zum Glück haben wir eine nette und vor allem eine sehr geduldige Hundefriseuse.

  • So der Opa ist auf dem Weg der Besserung. Er lag heut frueh wieder auf dem Ruecken, er wedelt wieder, Beinchen heben wenn ich eine juckende Stelle kratze klappt auch und mit Anansi spielen ist auch wieder toll. GsD!

  • So der Opa ist auf dem Weg der Besserung. Er lag heut frueh wieder auf dem Ruecken, er wedelt wieder, Beinchen heben wenn ich eine juckende Stelle kratze klappt auch und mit Anansi spielen ist auch wieder toll. GsD!

    Ach wie schön, dann weiterhin gute Besserung

  • Hallo,

    wir hatten gestern eine sehr unschöne Begegnung. Speedy (ca 14 Jahre alt und stolze 28 cm hoch) wurde im Wald von drei großen frei laufenden Hunden attackiert. Zwei Vizla und ein Deutscher Schäferhund. Es ging zum Glück gut, ich konnte alle drei blocken. Die Vizlas waren recht gut zu beeindrucken, die blieben im Abstand von ca 8 m um uns herum, der Schäferhund ließ sich blocken, versuchte aber immer wieder an mir vorbei auf Speedy loszugehen. Er trug einen Halti, das hat uns wohl vor schlimmeren bewahrt. Die Halterinnen trödelten ca 1 Minute später an, die Vizlas ließen sich schnell einfangen, beim Schäferhund dauerte es. Hab sie natürlich sehr angebrüllt....es herrscht dort auch ganzjährig Leinenpflicht.

    Speedy kam zuerst recht gut zurecht, wir sind dann weiter gegangen. Heute Nacht hatte er allerdings stark gehechelt. Er ist herzkrank. Vielleicht hat ihn das Ganze doch mehr aufgeregt.


    Ich möchte nicht wieder in so eine Situation kommen und praktisch hilflos sein.

    Hat einer von euch Erfahrungen mit Hundeabwehrspray oder Pfefferspray in so einer Situation gemacht?


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Mit Spray ist es sehr schwierig, weil man unter Umständen selbst etwas aabbekommt. Und stress ist ja trotzdem da.


    Das erste, was mir einfallen würde: Hund an einen stabilen Rucksack gewöhnen und den als sicheren Ort etablieren, in den der Senior auf Ansage reinhüpft. Der Sichtreiz für die fremden Hunde fällt weg, und dein Senior ist nah bei dir in seinem "Schutzbunker", während du die anderen Hunde abwehrst.


    Das System hat sicher auch seine Lücken, aber seit ich den Knödel in einem Wagen rumfahren muss, habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht. Wir durften ja nach dem OPs auch keine Risiken eingehen, und die meisten Hunde finden es eher gruselig, dass da etwas lebendes im Wagen ist, das sie nicht auf anhieb identifizieren können. Ist einer doch mal aufdringlich und der knödel wettert los, suchen sie das weite. Auch, wenn sie vorher theoretisch gesehen hätten, dass da ein Hund eingestiegen ist.


    Das ist wirklich praktisch, so ein "Panikraum" für unterwegs.

  • So schlimm wie das für euch gewesen sein muss, wenn drei Hunde ernst machen wollen, hast du so keine Chance und ein Halti nützt genau gar nix. So wie ich das verstanden habe, haben die euch gestresst, es gab aber keinerlei Löcher etc.? Bevor ich da mir Pfefferspray um mich sprühe, die Hunde tatsächlich aggressiv beschädigend mache oder mich dabei selbst umlegen, nimm doch erstmal eine ganz banale Wasserflasche mit...

  • Ich möchte nicht wieder in so eine Situation kommen und praktisch hilflos sein.

    Hat einer von euch Erfahrungen mit Hundeabwehrspray oder Pfefferspray in so einer Situation gemacht?

    Beschmeiß so Hunde besser mit Fleischwurst.
    Da reagieren die Besitzer irgendwie flotter drauf.
    Volle Kanne ins Gesicht.

    So der Opa ist auf dem Weg der Besserung. Er lag heut frueh wieder auf dem Ruecken, er wedelt wieder, Beinchen heben wenn ich eine juckende Stelle kratze klappt auch und mit Anansi spielen ist auch wieder toll. GsD!

    Sehr schön. Hast du jetzt noch etwas besonderes gemacht?

    Ich hab die Hundehalter, die ihre alten Hunde nicht mehr gescheit pflegen oder Medikamente verabreichen können, früher wirklich immer belächelt, so nach dem Motto "hättest das halt früher geübt, dann wärs jetzt kein Problem!", aber Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall :see_no_evil_monkey:

    Kann ich auch unterschreiben.
    So 'minder' gepflegt war Pixel in den letzten 6 Jahren nicht. Immer noch nicht ungepflegt, aber alles wird einfach anstrengender.
    Ich wollte sie vorgestern ausbürsten, was nen Krampf.
    Es geht, sie leidet auch nicht dabei oder so. Aber die "ich bin zu alt für den Scheiß Stimmung" scheint stark durchzuschlagen.
    Es ist doch immer wieder erstaunlich was man alleine in der Hundehaltung nach und nach für Glaubenssätze ablegen muss :rolling_on_the_floor_laughing:

    Danke für die Rückmeldung zum Thema Taubheit. Der Hund macht mich da echt etwas fertig. Gestern hat sie wieder alles mögliche zuhause und draussen gehört.
    Kann das denn sein? Das es den einen Tag unauffällig ist und den anderen Richtung gehörlos geht?

    Ach Mensch BlueDingo_Finn das hört sich echt nach nem Erlebnis an, dass man nicht haben muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!