Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Also im Vergleich zu vielen anderen Hunden ist Finya eh noch sehr gepflegt, aber meinen Ansprüchen wird das so nicht mehr so wirklich gerecht.
Eigentlich sind ihre Krallen zB auch schon wieder zu lang, aber Krallen schneiden kostet sie inzwischen super viel Energie und die wollte ich ihr für den Wienbesuch aufsparen
Sie kommen noch nicht am Boden an, aber naja...kürzer wäre mir lieber.
Bei Finya ist bzw war das auch so. Mal hat sie quasi nichts gehört, dann wieder jedes Minigeräusch. Das war ein ziemliches Auf und Ab. Inzwischen hört sie es wirklich nur noch, wenn man sehr sehr laut brüllt oder hoch quietscht (Frodos hohes Gekeife hört sie leider auch noch). Normales Reden nimmt sie aber nicht mehr wahr. Ich rede draußen trotzdem ganz normal mit ihr, was den Eindruck vom unerzogenen Hund wahrscheinlich noch verstärkt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Irgendwie hat sich auch eine verzerrte Wahrnehmung in Hundehalter-kreisen etabliert. Da ist der Blickwinkel ab wann ein Hund ungepflegt ist, mega unterschiedlich.
Bei uns in der Praxis sehen wir ja so viele Hunde jeden Tag. Da sind sicher 75% für meinen Geschmack viel zu ungepflegt. Und von den 75% ist die Hälfte schon fast verwahrlost. Sei es Fell, Haut, Ohren, Krallen, Zähne.
Wirklich interessieren tut das wenige Besitzer und wirklich was ändern tun die meisten auch nicht. Wie oft wir Hunde bei uns waschen, Fell wegschneiden (verklebte Augen, After-Bereich etc.)
Ich streichle auch echt ungern fremde Hunde. Besonders schlimm, wenn man diesen grauen Fettfilm auf den Fingern hat danach.
-
Ich streichle auch echt ungern fremde Hunde. Besonders schlimm, wenn man diesen grauen Fettfilm auf den Fingern hat danach.
Den hat man gerade, wenn man meinen Oppa streichelt. Die Badewanne ruft schon. Wollte nur noch seine Ohrenentzündung abwarten
-
Besonders schlimm, wenn man diesen grauen Fettfilm auf den Fingern hat danach.
Das haben meine im Fellwechsel immer. Ich hasse es.. Aber ich will die nicht alle immer baden, zumindest im Herbstfellwechsel nicht, also warte ich zaehneknirschend bis es weg ist (Fellwechsel rum -> Kein Film auf den Fingern).
-
Das haben meine im Fellwechsel immer. Ich hasse es.. Aber ich will die nicht alle immer baden, zumindest im Herbstfellwechsel nicht, also warte ich zaehneknirschend bis es weg ist (Fellwechsel rum -> Kein Film auf den Fingern).
Ohh.. das hab ich noch nie beachtet. Ich Bade die Rentner allg. ungern, jetz bei dem Wetterwechseln noch mehr als eh schon.
-
-
Seufz, da erklärt einem der TA am Montag noch, dass die alte Dame fit ist, Nieren, Nebennieren, Milz und Leber altersentsrpechend gut aussehen und das Holter auch passt und dann verstümmelt sich das Tier selber und reißt sich die Pfote auf und blutet mir die ganze Couch voll.
Keine Ahnung, was sie da gemacht hat und wie sie das geschafft hat, jetzt wird erstmal wieder mit Pfotenverband rumgehumpelt.
-
Tidou bekommt mindestens alle 8 Wochen ein Bad. Aber er hat ja auch Haare und nicht Fell mit Unterwolle. Ich muss gestehen, ich bin stolz auf meinen Opa der mit 14 Jahren noch so schön glänzendes Haar hat. Sogar die Tierärzte sind immer total begeistert.🥰
-
Panzer sieht meistens zottelig aus. Der wird alle paar Tage mal gekämmt, was er doof findet, dann sieht er kurz aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen, und dann legt es sich halt auch wieder. Ab und an schneide ich mal was weg, aber er ist nie verfilzt oder so. Wäre für andere wahrscheinlich katastrophal, für uns passt das so. Erna sieht zu ihrem Leidwesen auch ohne weiteres Zutun gut aus da müssten nur die Krallen kürzer, aber die sind schwarz, langes Leben, also trau ich mich da einfach nicht so richtig ran. Vielleicht versuch ich es bei ihr mal mit dem Dremel.
-
Bei meinen Hunden ist das im fellwechsel auch mit der fettigen Schicht. Das halte ich auch ein bisschen aus, bis das gröbste rum ist und dann gehts baden.
Es gibt sicher Hunde, die da mehr zu neigen als andere, aber man erkennt ja schon den Unterschied zu ungepflegt und einer temporären Sache. Zumal wir die Hunde ja oft nicht nur ein einziges Mal sehen.
Muss am Ende jeder selbst wissen, aber bei verklebten Haaren um die Augen, weils immer reinhängt oder verklebtem Hintern, hört der Spaß auf.
Hatten einen Fall, langhaarige Hündin wurde langsam Inkontinent und hat sich hinten immer tief hingehockt, sodass alles Fell in Urin hing. Anstatt, dass man (alleine des Geruchs wegen) selbst auf die Idee kommt und dann hinten rum einfach alles Fell abschneidet, nein, da kommt man mit dem vollgepieselten Tier in die Praxis, saut alles ein und wir sollen das dann in Ordnung bringen und hübsch aussehen soll es bitte auch noch. Hallo? Von uns ist niemand Hunde-Friseur, diese Erwartungshaltung ist frech.
-
Boa ey. Es dauert jetzt wieder ein paar Tage bis mein flaues Gefühl im Magen weg ist.
Ich hab ihr tatsächlich erlaubt zu gehen, dass ich sie währenddessen halte.Daraufhin ist sie aufgestanden und hat versucht zu laufen. Bin ein bisschen stolz auf mich aber diese Schwere auf meinem Brustkorb.
Danke fürs lesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!