Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Oerks nee...sowas kann ich auch nicht haben und will das meinen Hunden auch nicht antun.

Fou ist z.B. auch leicht inkontinent. Dadurch ist die Haut um die Vulva rum immer mal gereitzt. Zwar nur leicht, aber selbst das wird entsprechend gepflegt. Waer das Fell da lang, wuerd ich es kurz halten.
    Auf so Pflegekram achte ich ziemlich extrem. Wie gesagt, allein schon wegen dem Hund.

• Wenn einer meiner Hunde eine Wunde, Kratzer etc.hat oder wegen Inkontinenz, Durchfall, was weiß ich, irgendwie Erleichterung hat, in dem das Fell weg ist, dann kommt das Fell weg. Sei es zur besseren Pflege, zur Beobachtung oder einfach auch fürs Gefühl für den Hund. Welcher Hund riecht schon gerne nach Urin oder Kot? Sie versuchen dann selbst zu putzen und schon riecht der ganze Hund ausm Maul auch noch danach.

Natürlich versuche ich das gleichzeitig praktikabel uns optisch ok hinzubekommen. Aber wenn’s nicht geht, dann geht es nicht.

Emi hatte jetzt so eine verklebte Stelle am Maul, da hab ich durchs Fell nicht gut gucken können. Also hab ich das Fell kurz rasiert. Da war ein tasthaar eingewachsen und hatte etwas gesifft. Sieht komisch aus, dass da jetzt kein Fell ist, aber dafür ist das Problem erkannt und beseitigt.

Aber zu erwarten, dass eine Mitarbeiterin beim Tierarzt da jetzt ne fesche stylische Intimfrisur zaubert, professionell die Augen frei schneidet oder das verfilzte Langhaar- katzentier mit einer Show-Frisur zurück gibt… ne. Das finde ich echt zu dreist.

• Boah Lara004 da wär ich auch sauer. Aber ist doch euer “Service” oder so ähnlich. Ich höre öfter, dass das beim TA gemacht werden soll, weil man ja selber das nicht hinkriegt. Ähnlich Krallenpflege etc..

• Boah Lara004 da wär ich auch sauer. Aber ist doch euer “Service” oder so ähnlich. Ich höre öfter, dass das beim TA gemacht werden soll, weil man ja selber das nicht hinkriegt. Ähnlich Krallenpflege etc..

Naja. Service ist relativ. Wir lassen uns das bezahlen klar.

Aber zu erwarten, dass man das Köpfchen vom zb havaneser beim Tierarzt perfekt in Form geschnitten bekommt und er ein süßes teddygesicht erhält, das sehe ich einfach nicht. Gerade wenn man vorher nie was gemacht hat und das Gesicht klebt und zottelig ist.

Auch diese verfilzten Katzen. Wenn man es ohne Narkose schafft, dann ist man froh die filzplatten weg zu haben ohne gebissen oder gekratzt zu werden. Da ist keine Kapazität für eine Frisur.

Wenn das Tier nämlich so lieb und geduldig wäre, könnten die das ja selbst zu Hause ganz in Ruhe nach Belieben frisieren.

• Lara004 Ich bin komplett bei dir. Find ich ebenfall absurd!

Mein Augenrollen und die Betonung von Service krieg ich gar nicht in Smileys gepackt 🙂 Ich halte es einfach für diese Kundenmentalität: ich bezahl das ja auch, also kann ich alles fordern.

• Ich höre öfter, dass das beim TA gemacht werden soll, weil man ja selber

Da gehöre ich leider auch dazu. Zumindest bzgl. Des Krallenschneidens 🙈

Bella ist auch beim Tierarzt immer ruhig und lässt alles mit sich machen. Das würde sie sicher auch zu Hause tun aber ich habe wirklich Angst davor ihr die krallen zu schneiden. Nicht weil ich Angst vor ihr habe nein ich habe Angst sie zu verletzen und ihr weh zu tun.

Deswegen lasse ich die krallen beim TA kürzen wenn Bedarf ist. Die Fellpflege ist bei Bellchen ganz schön schwierig. Sie hat Panik vor fließenden Wasser und alles was den Bauch berührt löst Panik aus.

Ein Bad ist mit ihr nicht möglich. Sollte sie dann doch mal richtig müffeln, würde ich zum Baden zu einem Hundefriseur bringen. Frisiert werden muss sie ja zum glück nicht. 😁

Ein Problem mit übermäsigem Talg hat sie zum Glück auch nicht was das ganze für sie und uns pflegeleicht macht. dog-face-with-floating-hearts-around-headface

Lg

• Auch beim Tierarzt kann das passieren, dass man beim Krallen schneiden zu weit schneidet und es blutet. Wir haben halt alle keinen Röntgenblick.

Und gerade bei Krallen die deutlich zu lang sind, wächst ja das Leben auch mit vor, da muss man halt schätzen, wie viel man wegnehmen kann und es ausprobieren.

Aber auch das ist von Kralle zu Kralle verschieden und manche bluten schneller, als andere.

Außerdem ist es schwierig den Besitzern zu erklären, dass man am liebsten alle 2 Wochen etwas schneiden würde, um das Leben langsam wieder zurück zu drängen und eine normale Krallen-Länge zu erhalten. Das bedeutet nämlich Aufwand und kostet jedes Mal Geld.

Deshalb versucht man so viel wie möglich abzuschneiden, bevor man den Hund dann doch nicht mehr wieder sieht und dann riskiert man, dass es blutet.

Ein Hund einer bekannten bekommt jetzt erst mal keine Krallen geschnitten, weil ich derzeit nicht arbeite und das sonst keiner hinbekommt. Die hundefriseurin schafft es nicht, ein anderer Tierarzt will Narkose machen dafür. Kann ich jetzt dann auch nicht ändern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!