Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • angelsfire bevor ihr euch endgültig für die Zahnsanierung entscheidet würde ich noch einen Herz - und Bauchultraschall machen. Der ist bei Senioren sowieso super zur Altersvorsorge.

    Wenn dort alles ok ist, ist man beruhigter bei der OP und wenn sie dort etwas ungewöhnliches finden könnte man (je nach dem was es ist) entweder zahnsanierung + ggf notwendige OP verbinden oder sich gegen die OP entscheiden falls es wegen einem doofen Ultraschallbefund zu riskant ist oder wenn etwas Lebenszeitverkürzendes gefunden wird.


    Es gibt aber auch normale TÄ die Ultraschalluntersuchungen anbieten, davon würde ich abraten. Die sind deutlich (wirklich sehr sehr sehr deutlich) unerfahrener und unpräziser, erkennen nicht alles, interpretieren Sachen falsch usw.

    Die meisten (vermutlich alle) Tierkardiologen sind Spezialisten und bieten auch Bauchultraschalle an.

    (Die Spezialisten sind auch nicht unbedingt teurer, bei uns kostet eine Komplettuntersuchung beim Kardiologen mit 30 min Zeitaufwand dasselbe wie beim normalen Tierarzt für nur ein Organ (zb Blase) und 15 Minuten Zeitaufwand. )



    Wenn die Narkose so schlecht vertragen wird kann man auch nach einer Tierklinik suchen die Anästhesisten hat oder fragen ob die OP ohne Vollnarkose, sondern mit Sedierung+lokaler Betäubung möglich ist.


    Um ohne Narkose (aber Sedierung wäre nötig) zu erkennen wie schlimm der Zahnzustand tatsächlich ist kann man auch ein Dentalröntgen machen. Das ist ein spezielles Röbtgengerät das nur wenige TÄs (aber recht viele Tierkliniken) haben. Da würde man sehen ob der Gammelzahn wirklich ein Gammelzahn ist.

    ( Im Bezug auf die Verträglichkeit, die Kreislaufreaktion und das Risiko ist zwischen Narkose und Sedierung ein großer Unterschied. )

  • sooo...gestern dann wieder zum TA .Jetzt hat Nuka Brech-Durchfall.nauseated-dog-face

    Bei Tildi kam heute morgen ,nach 3 Tagen Schonkost erstmalig wieder Stuhlgang -allerdings sehr matschig.Also vielleicht nochmal zum TA ??:ka:

    Beschissene Grüße Alex

  • Danke euch.


    Platinum verwende ich schon ne weile. Hat auch gut geholfen aber der Zahnstein ist so schlimm teilweise, da ist gar kein Zahn mehr sichtbar.... War nun gestern beim TA und wir haben für den 23. Oktober nen Termin. Plan ist ne leichte Sedierung/Narkose und das nötigste entfernen. Sollte ein Zahn raus müssen muss er halt doch richtig in Narkose :(


    Gute Besserung an alle kranken! Brech-Durchfall hört sich ja auch schlimm an :(

  • Ich bin auch wieder da. Ich war mit Benni vorhin beim Tierarzt. :/

    Gestern ging es Benni ja wieder deutlich besser. Gefressen (Dienstag abend war ja fasten angesagt), gespielt, nur noch ein bissel Mattigkeit. Heute komme ich von der Arbeit nach Hause und rieche schon Trockenfutter. 2 mal ins Wohnzimmer gekotzt und zwar scheinbar recht früh heute. Armer Wuffel.

    Also Tierärztin angerufen und sie meinte, in solchen Fällen schiebt sie mich noch rein bzw. ans Ende. Wenns geht ne Kotprobe mitbringen und 18Uhr da sein.

    Beides erledigt, im Kot konnte sie erstmal nix finden aber sie meinte, es fühlt sich alles einfach nur aufgebläht an, nicht hart. Und da er wirklich ganz normal Kot absetzt geht sie von nix wirklich schlimmen aus. Sie meinte nur, da muss man sich langsam rantasten, was es sein könnte. Erst einmal wieder fasten, aber diesmal länger, also morgen abend gibt es erst wieder was und auch nur, wenn sich bis dahin der Magen-Darm-Bereich beruhigt hat. Zur Unterstützung gibt es jeweils früh und abends eine Kräutertablette (hab den Namen vergessen) und die Dexboron soll ich unbedingt weiter geben wegen der Arthrose. Aber die Previcox 2 Tage weglassen, weil die arg auf den Magen gehen.

    Entwurmung gab es zur Sicherheit auch noch, da Benni letzten Donnerstag Hundedünnschiss aufgeleckt hat und wenn das verwurmt war kann noch gar nix an Eiern im Kot sein. Sie hat von Anfang an auf Würmer getippt und war doch recht verwundert, nix zu finden im Kot.


    Wir werden sehen, wie es Benni morgen geht. Bin ja morgen auch relativ zeitig daheim, Montag und Dienstag kann ich auch verkürzt arbeiten und dann habe ich ja sowieso Urlaub. Aber ich hoffe mal, übers Wochenende ist alles wieder gut.

    Die Tierärztin hat sich dann noch Bennis Zähne angeschaut und meinte, dass das Zahnfleisch an mindestens einer Stelle arg entzündet ist und das sie für ne Zahnreinigung plädiert. Sie fragte dann nach Bennis Alter und als ich fast 13 sagte, wollte sie dann doch nicht mehr sofort ne Narkose. xD

    Ich soll es jetzt erst einmal Hexocare versuchen und in 4 Wochen (auf jeden Fall nach seinem 13. Geburtstag, da ist sie abergläubisch meinte sie mit einem Augenzwinkern) eventuell unter Narkose reinigen, wenn es nicht besser wird.

  • Hier ist irgendwie auch der Wurm drin.


    Heute beim laufen habe ich mich gefreut, das es dem Kerl so gut geht. Er ist gelaufen und hat auch gespielt. Hatte seine 5 Minuten, hat n Loch gegraben.
    war fröhlich


    vorhin belastet er sein Bein nicht, humpelt jetzt. Ich finde nichts am Bein, alles lässt sich bewegen, nichts an Pfote oder Kralle.

    Habe ihm jetzt Schmerzmittel gegeben und warte mal ab. :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!