Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Hallo ihr Lieben, da ist ja auch ganz schön was los bei euch :verzweifelt:

Bei uns läuft Cleo weiterhin immer schlechter, wir freuen uns aktuell wenn sie wenige Meter laufen kann ohne dass die Pfoten überköten oder sie gleich auf die Knie fällt :( : Zusätzlich schleift sie sich die Pfoten jetzt auch noch an kleinen Stellen auf und mit ihren Schühchen kriegt sie die Beine gar nicht mehr vor, also versuchen wir so zu polstern mit Wundauflagen und Tape etc=/ Hattet ihr das auch schonmal ähnlich oder noch Ideen?

Ihr Buggy ist aber absolut Gold wert und sie hat ihn soo super angenommen :herzen1:

Ihre Expander sind auch gekommen, das versuchen wir morgen evtl mal mit der Physio..

Wir waren nun letzte Woche auch endlich in der Neurologie der Uniklinik, der Arzt vermutet die Ursache in der Brustwirbelsäule, tumorös oder die Bandscheiben, die aufs Rückenmark drücken... Da ihre Nierenwerte neulich deutlich verbessert waren wollen wir uns diese Woche an ein MRT wagen... Sorgen mach ich mir dennoch, aber Hauptsache wir wissen endlich was ist und wie die Chancen einer Op wären usw , ich glaube ich würde mir sonst nicht verzeihen nicht geguckt zu haben, Geld hin oder her:verzweifelt:

Das blöde: aufgrund der Fahrzeit muss ich sie wohl Mittwoch bringen und Donnerstag geht erst Mrt und abholen am Nachmittag..., total blöd :/

Hattet ihr schonmal ängstliche Senioren in ähnlichen Situationen, wie wird der Aufenthalt über Nacht so verkraftet? =(

• Könnt ihr nicht zusammen irgendwo dort in der Nähe übernachten und du bringst sie erst morgens in die Klinik?

Wenn’s nicht absolut notwendig ist, würde ich meine Hunde ungern alleine in der Klinik lassen.

• So wir testen nun mal die soft claws auf Empfehlung unsrer physio. Loca hat sich die letzen Monate aufgrund des Kreuzbandrisses und der Tplo die 2 mittleren Krallen des gesunden Beines recht kurz geschliffen (zum Glück aber noch nicht Wund oder so) weil das Bein natürlich dementsprechend mehr belastet wurde.

Sieht nun so aus. Bis jetzt hält es gut trotz Regenwetter mal sehen wie lang. In einer Packung sind 40 Stück

• Könnt ihr nicht zusammen irgendwo dort in der Nähe übernachten und du bringst sie erst morgens in die Klinik?

Wenn’s nicht absolut notwendig ist, würde ich meine Hunde ungern alleine in der Klinik lassen.

Der Klinik wäre lieber wenn sie am Vortag kommt, ich hätte denke ich direkt hartnäckig bleiben müssen:/

Aber ich bin jetzt gedanklich schon fast so weit dass ich morgen anrufe und frage ob nicht doch morgens ganz früh bringen geht, auch wenn mein Freund dann eventuell nicht mit kann zum Tragen im Notfall und aah:verzweifelt:

Erleichtern würde eine (hunde-)seniorengerechte Übernachtungsmöglichkeit in Leipzig das Ganze dennoch.., aber ich fürchte so schnell find ich da nichts :/

• Meine 16-jährige ist nicht ängstlich, aber sehr auf mich fixiert. Vor 1,5 Jahren musste sie als Notfall 3 Nächte stationär. Sie hat es überstanden, aber super fand sie es nicht. Die behandelnde TÄ hat auch jeden Tag mit sich gerungen, weil sie meinte, gerade für die Oldies sind diese Aufenthalte oft unangenehm. Bei uns war es leider nicht anders möglich, weil es akut lebensbedrohlich war.

Wie lang ist denn eure Fahrzeit? Ich selber würde im Zweifel lieber mitten in der Nacht losfahren, um dann pünktlich da zu sein. Oder ne Nacht vorher in der Nähe schlafen, falls das zu anstrengend ist. :)

Ich drück euch die Daumen! :)

• Mit welcher Begründung soll sie denn den Tag vorher da sein?

Wenn’s eine gute Begründung gibt, dass das nötig ist, dann würde ich es machen.

Wenn’s nur darum geht, dass der Patient da ist und man mit der Untersuchung starten kann, wann man gerade Zeit hat, dann würde ich das nicht machen. Sollen sie ihr Zeitmanagement besser hinbekommen.

Im Zweifel kommt der Hund dann nämlich morgens doch nicht direkt dran und sitzt dann da unnütz schon die ganze Nacht alleine.

Wir nehmen ja auch Tiere ohne Besitzer auf, wenn’s zeitlich sonst anders bei uns nicht geht. Aber das sind dann zb Wellensittiche oder Hühner, denen das sowieso egal ist, ob die Leute dabei sind oder nicht.

• Danke dir, das bekräftigt mich nochmal anzurufen... die Begründung ist hauptsächlich, dass sie dann morgen als erstes drankommt weil sie schon da ist uns die Anästhesisten am Vortag schon besprechen konnten. Allerdings können wir sie ohnehin erst recht spät wieder abholen, also wäre es eigentlich auch nicht schlimm wenn sie später drankommen würde am Tag, Hauptsache sie kommt dran :/

Was ich verstehen würde wenn die Anästhesisten mehr Zeit brauchen würden weil 13 Jahre und Nierenthema, aber das klang jetzt nicht raus =/

Ah, danke auch doll parts für deine Erfahrung, auch fürs Daumen drücken! :paketliebe: Ich würde auch mitten in der Nacht losfahren wenn es heißen würde dass sie nicht über Nacht bleiben muss:/ Sie ist würde ich sagen ängstlich und auf uns fixiert :tropf:

• Hattet ihr schonmal ängstliche Senioren in ähnlichen Situationen, wie wird der Aufenthalt über Nacht so verkraftet? =(

Shira musste nach einer OP 3 Tage stationär bleiben. In diesen 3 Tagen war sie wirklich mehr tot als lebendig und hat ums Überleben gekämpft. Trotzdem haben wir ein körperliches, wie auch seelisches Wrack wieder bekommen. Allerdings ist sie insgesamt auch ein eher unsicherer, ängstlicher Hund, wo ein normaler Klinikbesuch schon ziemlich viel Stress bedeutet.

24h hat sie beinahe durch gewinselt, kam trotz völliger Entkräftung überhaupt nicht zur Ruhe, tagelang durfte ich nicht Mal auf Toilette oder duschen gehen, ohne dass vollkommen aufgelöst war, obwohl mein Freund da war. Insgesamt hat es mehrere Wochen gedauert, bis sie sich davon erholt hat und wieder die Alte wurde.

Also wenn es irgendwie vermeidbar ist, würde ich das tun. Alles Gute!

• Wenn’s um lebensbedrohliche Situationen handelt, in denen man keine Wahl hat, würde ich die Hunde auch dort stationär lassen.

„Nur“ für geplante Diagnostik nicht. Zumal msn das ja auch noch bezahlen muss, dass der Hund übernachtet.

Ihr habt jetzt ja entschieden, dass die Narkose gemacht wird. Was wollen die Anästhesisten denn da noch groß besprechen? Der Hund wird gewogen, dann bekommt sie die Narkose, die da passend ist und los gehts. Ob bzw. was passiert, weiß man erst, wenn’s soweit ist.

Rufe einfach noch mal an und sage die Übernachtung ab und dass du direkt am Tag der Untersuchung gleich morgens dort vor Ort bist. Sei überpünktlich vielleicht 30min vorher da, dann ist das doch passend.

• Ich würde auch nur, wenn es um Leben oder Tot geht, meinen Hunde stationär aufnehmen lassen. Für Betty wäre ein stationärer Aufenthalt die absolute Hölle und das schlimmsten, was ich ihr antun könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!