Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Meine Truppe bekommt jetzt eine 3wöchige Cordyceps Kur.

    Und nein, nicht als Libidoverstärker. |) :p


    Cordyceps hilft deutlich mehr Sauerstoff im Blut zu transportieren.

    Das steigert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.

    Nach einer Woche bemerke ich, daß die Mädels tatsächlich jünger und "alberner" werden und wieder mehr flitzen. (mit den dazugedachten Formel 1 Geräuschen :D )


    Wenn Interesse besteht, kann ich gern weiter berichten.

  • Dinakl

    Unser 10 jähriger Manni, Labrador-Mix, bekommt seit Ende Mai Probentotab (Alternative zu Karsivan). Ich habe nach der zweiten Packung eine Pause gemacht mit dem Ergebnis, daß er vom Kopf her wieder wenig wach war und auch immer wieder stand und ins Nirgendwo geschaut hat. Ich hab wieder mit dem Probentotab angefangen und bereits nach 5 Tagen war Manni wieder "orientierter".

    Unsere Erfahrung dazu ist eine wirklich positive und er bekommt es jetzt dauerhaft.

    Das klingt super!

    Ich finde, dadurch dass das alles so schleichend kommt, ist es oft nicht so wirklich greifbar.

    Mein Hund ist alt, der ist nunmal verwirrter und weniger aktiv. Aber so arg muss es gar nicht sein, es ist schön, dass man unterstützend eben doch noch etwas für die Senioren machen kann 🥰

    Dinakl das wäre noch vor ein paar Tagen undenkbar gewesen :smiling_face_with_hearts:



    (also, er ist wahnsinnig aufdringlich und frech, das ist mir klar! Aber er ist nicht umgefallen und konnte galopieren! :smiling_face_with_hearts: die Hündin fand ich in ihrer Körpersprache echt beeindruckend!!)

    Frecher Oldie-Diego! 🤣

    Hach herrlich, so schön wie viel Anteil er an dem Kontakt mit den anderen Hunden nimmt!

  • Ich habe mich ja lange nicht gemeldet, aber Kyra ist der Regenbogenbrücke sehr nahe. Mittlerweile ist sie 16 Jahre und 3 Monate. Seit ein paar Monaten ist sie fast taub, auf dem einen Auge ist sie blind auf dem anderen sehr sehgeschwächt. Ausserdem ist sie mittlerweile dement und seit ein paar Wochen auch nicht mehr stubenrein. Desweiteren wächst irgendwas an ihrem Brustkorb, was sie aber scheinbar nicht stört. Meine TA und ich haben zusammen entschieden, es wachsen zu lassen und sie nicht zu operieren. Sie hat Narrenfreiheit und darf entscheiden ob sie mit Gassi gehen möchte oder lieber nicht, sie bekommt Futter, wann immer sie will was sie auch ausnutzt. Was mir am meiste wehtut ist, dass sie nicht mehr gestreichelt werden will. Das hatte ich ja auch mit Sami schon, irgendwann ziehen sie den Kontakt zu anderen Hunden dem Kontakt zu Menschen vor. Zudecken darf ich sie aber noch. Zähne sind immer noch super und auch sonst ist sie körperlich immer noch fit.

  • Hallo, unser kleiner Speedy (ca 13 -14 Jahre alt) wird seit einigen Wochen langsam taub. Wenn er direkt bei mir ist, hört er mich, läuft er ca 30 m vor, dann reagiert er nicht mehr. Er muss daher nun an der Leine bleiben. Auch wenn jemand nach Hause kommt, schläft er entspannt weiter und erschreckt sich etwas wenn z.B die Nachbarin "plötzlich" inm Haus ist.

    Mit dem Taub werden finden wir einen Weg, sein Vorgänger war in seinem letzten Jahr auch taub.

    Aber heute stellte ich wieder einmal fest, dass er auch nicht mehr richtig sehen kann. Er bleibt dann beim Gassi gehen stehen und fixiert den ungewohnten Gegenstand - heute war es eine Mülltonne auf dem Bürgersteig - und geht dann sehr unsicher weiter. Zuhause hat er gerade fast seine Sofarampe verfehlt.

    Habt ihr Tipps, wie man mit taub und blind werden einigermaßen zurecht kommt?


    Ich hatte einen Beagle, der im Alter taub war und eine Dackel-Mix Hündin, die im Alter blind wurde. Beides zusammen stelle ich mir gerade sehr herausfordernd vor....

    Er trägt ein Geschirr und bisher benutze ich eine Flexileine. Ob eine Schleppleine für ihn geeigneter wäre?


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Ich habe bei meiner Hündin in letzter Zeit auch bemerkt das ihre Augen diesen „Altersblick“ kriegen. Ihr wisst bestimmt was ich meine. Die Linsen werden so komisch noch nicht trüb aber auf dem Weg dahin. Sie wird im Februar 11 Jahre. Wann hat es bei euren Hunden begonnen mit den Augen?

  • Ich habe bei meiner Hündin in letzter Zeit auch bemerkt das ihre Augen diesen „Altersblick“ kriegen. Ihr wisst bestimmt was ich meine. Die Linsen werden so komisch noch nicht trüb aber auf dem Weg dahin. Sie wird im Februar 11 Jahre. Wann hat es bei euren Hunden begonnen mit den Augen?

    Im Durchschnitt beginnen Linsentrübungen mit 7 Jahren

  • Shira zog mit 3,5 Jahren ein und da waren die Augen schon komplett trübe. Trotzdem konnte sie noch lange wirklich gut gucken. Seit ca 1-2 Jahren werden die Augen jetzt etwas schlechter. Aber insgesamt kann sie noch ganz gut schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!