Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Ich bin ja gerade ein wenig am Planen: Da Ronja jetzt erstmal Phen-Pred weiter kriegen soll, steht für die nächsten Tage Hühnereintopf mit Gemüse, Reis, Kräutern und und Flohsamen auf dem Herd. Das Omep kriegt sie morgens vor allem.

Mit dem Schmerzmittel haben wir ein erstaunliches Phänomen: Sie läuft bei meinem Mann (der so ein bisserl weniger zu Mitleid neigt) besser als bei mir. Ich hab sie gestern ganz brav Treppe getragen. Mein Mann meinte, sie sei problemlos mitgelaufen.

Ich war schon recht stinkig auf ihn, weil ich mir gedacht habe, dass sie jetzt ja nicht Treppe laufen muss. Nur wars dann gestern Abend richtig gut - bis ich mir ne Schachtel Kekse geholt habe. Auf einmal kam ein mitleiderregend humpelnder Hund an und hat mich angebettelt.

Jetzt bin ich doch so ein wenig am Grübeln.

Ich hab euren Verlauf jetzt leider nicht im Kopf :/

Aber zeitweise Medis weglassen um zu testen geht vermutlich nicht?

Bei uns ist es aber auch so: Bei meinem Freund laufen die Hunde gut mit, während sie bei mir gefühlt die ganze Palette auspacken. Ich neige aber auch dazu, sie in Watte zu packen, sobald sie auch nur einen Hauch von Schmerzen zeigen.

So einen Vorfall wie mit den Keksen hatte ich aber noch nie (du spielst vermutlich darauf an, dass sie simuliert?).

Ganz allgemein glaube ich eher weniger an den Schmerzen vortäuschenden Hund. Ich bin geneigt zu glauben, dass Hunde bei Person A mehr/ anders anzeigen als bei Person B, aber ich glaube auch, dass da schon eine "Schmerzbasis" sein muss.

Aber vielleicht habe ich auch nur nette Hunde :D

• Neinnein, sie hat schon was, dass sie nur simuliert glaube ich nicht. Sie ist mir Dienstag im Wald zusammengeklappt und kam erstmal nicht mehr hoch, ich hab sie dann heimgetragen. Von daher ist testweise absetzen nicht drin, es wird ja gerade erst ausgetestet.

Dass sie weiß, bei wem sie eher Extras abgreifen kann: Das weiß sie auf jeden Fall. Mit jedem weißen Haar um die Schnauze wurde meine Konsequenz kleiner :ops:

Ich bin mir nur nicht schlüssig, ob ich sie nun eher etwas antreiben oder meinen Mann eher etwas ausbremsen soll.

Immerhin hab ich ihm schonmal rausgeleiert, dass wir Teppiche kaufen, damit Hund nicht rutscht.

• Neinnein, sie hat schon was, dass sie nur simuliert glaube ich nicht. Sie ist mir Dienstag im Wald zusammengeklappt und kam erstmal nicht mehr hoch, ich hab sie dann heimgetragen. Von daher ist testweise absetzen nicht drin, es wird ja gerade erst ausgetestet.

Dass sie weiß, bei wem sie eher Extras abgreifen kann: Das weiß sie auf jeden Fall. Mit jedem weißen Haar um die Schnauze wurde meine Konsequenz kleiner :ops:

Ich bin mir nur nicht schlüssig, ob ich sie nun eher etwas antreiben oder meinen Mann eher etwas ausbremsen soll.

Immerhin hab ich ihm schonmal rausgeleiert, dass wir Teppiche kaufen, damit Hund nicht rutscht.

Ah, da sind wir uns ganz ähnlich :D

Meine Hündin, die zeitlebens mein Aushängeschild war hört mittlerweile nur noch, wenn sie Lust hat. Zum Glück ist sie ein Hund, bei dem das geht.

Finde es auch schwer, da den Mittelweg zu finden und kann da voll mitfühlen.

Weiss nicht, ob dir das hilft, aber ich bilde mir ein, dass es meinen Hunden schon gut tut, dass mein Freund eher von der Sorte "So, und nun wird gelaufen, los geht's" ist. Getreu nach dem Motto "Wer rastet, der rostet". Den groben Rahmen habe ich etwas abgesteckt (sowas wie "Mit Hund xy bitte nicht mehr Fahrrad fahren" oder "Aktuell bitte keinen Freilauf"), aber was er dann konkret mit ihnen veranstaltet, wenn er draußen ist, ist seine Sache.

Er ist aber auch Hundemensch und Hundehalter, macht dann auch Übungen mit den Hunden, die bspw. ihrer Balance dienen und lässt sie nicht einfach nur blind durch die Gegend rasen :)

Ich würde es also ein bisschen danach entscheiden, ob dein Mann ein bisschen ein Gefühl für die Hunde hat.

Eine in meinen Augen sinnvolle Lösung wäre z. B. "Treppe selber laufen ja, aber an der Leine und so abgesichert, dass sie, wenn sie fällt, gut abgefangen werden kann" (und hier höre ich schon wieder meinen Freund a la "Jaja, der Hund macht das schon"- hat er ja auch ein bisschen recht, irgendwie haben wir die Hunde ja bis in dieses Alter bekommen).

• Uns wurde von unserem Orthopäden und unserer Physio zum Teil ein klein wenig vorgegeben was wir mit unserem Rüden noch "dürfen" und was nicht.

Treppen darf/soll er nur noch laufen, wenn er das von sich aus möchte. Mag er keine Treppen laufen/ hat Probleme dabei soll er keine Treppen gehen.

Er muss ins Auto gehoben werden/aus dem Auto gehoben werden oder braucht eine Rampe.

Er darf keine schnellen/harten Stopps machen.

Er soll am besten nur noch 30 Minuten am Stück laufen aber dafür ruhig 3-4 mal am Tag. Läuft er sehr gut darf er auch 45 Minuten laufen. Möchter er von sich aus nur weniger laufen dann sollen wir weniger mit ihm gehen. Läuft er nur langsam hinter her war die Runde entweder zu lang/groß, zu anstrengend oder er hat an dem Tag keine richtige Lust zu laufen und die Runden sollen so lange kleiner ausfallen.

LG
    Sacco

• Wir füttern auserdem noch RC Mobility davon ist sie auch sehr viel beweglicher geworden.

Mit dem Galliprant ist sie so mobil geworden das wir trotz Halbierung der Dosis Mukkis aufbauen konnten, normalerweise gebe ich Schmerzmittel nur nach Bedarf warte aber jetzt noch das Blutbild ab und wenn das ok ist überlege ich es noch ein bisschen zu geben um noch mehr Mukkis aufzubauen bevor ich nochmal einen Absetzversuch starte.

• Tja - nachdem Ronja gerade vorhin nochmal so einen Anfall hatte, diesmal heftiger, waren wir wieder beim Tierarzt. Es sieht nicht gut aus, heute kam ganz klar raus, dass es was zentralnervöses ist. Im günstigen Fall ein Vestibularsyndrom. Aber es gibt auch Anzeichen für einen Tumor.

Das Blutbild sieht für ihr Alter gut aus. Die Tierärztin hat uns dazu geraten, jetzt erstmal auf Vestibularsyndrom zu behandeln und zu schauen, ob es anschlägt. Sollte das nicht der Fall sein, müssen wir uns überlegen, ob wir ein CT machen lassen. Mit der „Fast-Gewissheit“, dass es außer Wissen nichts bringt und die Entscheidung dann allenfalls ist, ob wir sie aus dem CT wieder aufwachen lassen.

Aber jetzt hoffen wir erstmal, dass die Infusion anschlägt und sie sich wieder bekrabbelt. Und morgen sehen wir weiter. Ihr Abendbrot hat ihr jedenfalls gerade eben wieder hervorragend geschmeckt, sie konnte auch wieder leidlich laufen... Ich hoffe einfach.

• Tja - nachdem Ronja gerade vorhin nochmal so einen Anfall hatte, diesmal heftiger, waren wir wieder beim Tierarzt. Es sieht nicht gut aus, heute kam ganz klar raus, dass es was zentralnervöses ist. Im günstigen Fall ein Vestibularsyndrom. Aber es gibt auch Anzeichen für einen Tumor.

Das Blutbild sieht für ihr Alter gut aus. Die Tierärztin hat uns dazu geraten, jetzt erstmal auf Vestibularsyndrom zu behandeln und zu schauen, ob es anschlägt. Sollte das nicht der Fall sein, müssen wir uns überlegen, ob wir ein CT machen lassen. Mit der „Fast-Gewissheit“, dass es außer Wissen nichts bringt und die Entscheidung dann allenfalls ist, ob wir sie aus dem CT wieder aufwachen lassen.

Aber jetzt hoffen wir erstmal, dass die Infusion anschlägt und sie sich wieder bekrabbelt. Und morgen sehen wir weiter. Ihr Abendbrot hat ihr jedenfalls gerade eben wieder hervorragend geschmeckt, sie konnte auch wieder leidlich laufen... Ich hoffe einfach.

ach herrje, Daumen und Pfoten sind gedrückt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!