Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ach Nassi wie doof. Hast du eine Physiotherapeutin an der Hand? Jedi hatte ja im Dez den Miniskusknorpelabriss da hab ich ihm die Magnetfeldmatte gekauft und in Kombi mit Physio haben wir das gut im Griff.
Der Keks ist jetzt 14 und dementsprechend zwackt es mal hier mal da. Mittwoch waren wir beim Ta zur Kontrolle. Onkel Doc ist sehr sehr stolz auf seinen Opi und hat uns gelobt, dass Jedi so brav zur Physio geht. Oton "sonst hätte ich den sicher schon einschläfern müssen, weil die Muskeln abhauen" Jedi hat ja diese elendigen Fisteln am After, eine davon ständig am aufgehen, das einzige was man tun kann wäre Kastration und rausoperieren bzw chemisch Kastra damit keine neuen nachwachsen. 2017 haben wir uns ja gemeinsam gegen die Kastra entschieden mit der Aussage "er ist schon älter als die Rasseerwartung und hat IBD, lange hat er nicht mehr". Tjaaaa nun haben wir April 2019... Es fiel dem Ta deutlich schwer mir erneut abzuraten: "najaaa, vor 2 Jahren dachten wir auch er macht nicht mehr lang vielleicht hat er noch 1 Jahr, maximum 2. Überleg es dir was du möchtest."
Da die Fisteln aber absolut nicht schmerzhaft sind und Jedi ja eh dauerhaft AB bekommt was entzündungshemmend sind, hab ich mich gegen die Kastra entschieden. Es ist nicht erforscht, inwieweit sich die Kastra aufs IBD auswirkt, Danke, 6kg Untergewicht hatten wir 2017, riskier ich nicht . Hätte Jedi Schmerzen, wäre die Entscheidung einfach, so hat das immer einen doofen Beigeschmack, egal wie ich mich entscheide.
Naja. Allen Senioren ein schönes, schmerzfreies We.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir waren Donnerstag auch beim TA.
Bei Patty hatte ich einen Knubbel entdeckt, der wurde dann aber gsd als harmlos eingestuft.
Und dann stolpert sie im moment öfter mal. Und schleift vorne. Beine sind in Ordnung. Das kommt vom Rücken. Jetzt ist am Mittwoch die Physio bestellt für sie. Mal schauen ob es dann besser ist.
-
Wir reihen uns jetzt doch mal ein......... auch wenn ich mich irgendwie die ganze Zeit "geweigert" hab, das Alter des Herrn PU einzugestehen.
Wir waren heute beim TA - Ultraschall und Thorax-Röntgen. Er hat beim letzten Blutwert wieder zwei schlechte Leberwerte gezeigt, außerdem hechelt der Bub beim Gassi gehen und schleicht beim Gassi gehen oft sehr hinter mir her.
Um dann mal genau abzuklären, ob in ihm was "wächst" was da nicht hin gehört, hatten wir heute den Termin.
Ultraschall:
Nieren, Nebennieren, Prostata und Kronjuwelen in Ordnung. Leider zeigt die Leber an einer Ecke komische "Flecken"/Veränderungen - die aber mit dem US nicht genau geklärt werden können. Es könnte auf eine Zirrhose oder Hepot.... (?) irgendwas hindeuten, könne aber auch eine Vernarbung oder eben auch ein Tumor sein. Auch auf der Milz ist ein kleiner Fleck, außerdem ist sie vergrößert.Röntgen:
Herz in Ordnung, auf der Lunge sind kleine "Verkalkungen" zu sehen - das könnte auf das Hecheln hindeuten.Allerdings waren da auch weitere Spondylosen im Brustbereich zu sehen und an den Rippenenden (Übergang zum Knorpel) sind auch eindeutig weiße Stellen (Verkalkungen ?) zu sehen.
Eine Biopsie der Leber (und Milt) werde ich nicht machen lassen, wir werden in 3 Wochen nochmal schallen und Blutbild erstellen lassen, um zu sehen, ob die Veränderungen Leber und Milz "wachsen".
Ansonsten wird er nun im Endeffekt "palliativ" behandelt - erstmal Rimadyl gegen die Schmerzen und HepatoSan für die Leber (und noch kurzmäßig Collagile, Hagebuttenpulver, Canicox HD, Canicox GR und und und.........) und weiter beobachtet/kontrolliert.
Mein schwarzer Bub hat den US in Rückenlage und das Röntgen anstandslos mit sich machen lassen - beim US ist er das glatt eingeschnurchelt und hat uns was vor geschnarcht
Wenn ihr noch ein paar Anregungen für mich habt, wie ich ihn unterstützen kann, wäre ich dankbar.
LG
Bine mit Puschkin -
Hey Bine,
das klingt ja nicht so gut
Für die Leber fällt mir noch Mariendistel ein, aber mehr leider auch nicht
Ich drück Dich mal aus der Ferne
-
Hey Bine,
das klingt ja nicht so gut
Für die Leber fällt mir noch Mariendistel ein, aber mehr leider auch nicht
Ich drück Dich mal aus der Ferne
Danke dir
ja - klingt nicht gut - aber er ist halt doch schon 12 Jahre. Laut TA sieht er im Gesamteindruck eigentlich nicht so schlecht aus.
Mariendistel ist im HepatoSan drinnen, wir schauen mal wie es anschlägt.
Der Fleck an der Leber liegt so blöd, dass man eh nicht schneiden könnte und eine Chemo käme auch nicht in Frage.
Die erste Rimadyl-Gabe hat gestern schon Wirkung gezeigt und von daher machen wir jetzt erstmal so weiter.
LG
Bine mit Puschkin -
-
Ich drücke euch alle Daumen die ich finden kann!
Kann ein Fleck nicht auf Verkalkung sein?
Ich hab hier grad echt nen Hauptgewinn. Herr Hund geht es mit den Schmerzmitteln echt gut und hüpft und springt.
Ich kann ich auch nicht dauerhaft anleinen.
Die Geräusche vom Baby stressen ihn, er will dann hoch, geht aber nicht weil er keine Treppen laufen soll.
Also ist er noch aufgeregter... was sich in noch mehr hüpfen äußert.
Dauerhaft den Daumen drauf ist aber mit der Krabbelmaus echt schwer zu Händeln. Mähhhh noch 9 Tage. -
@lupinchen das andere Präparat kenne ich nicht.
Drücke weiter die Daumen, dass es kein Tumor an der Leber ist. Wegen der Milz, da habe ich ja immer so ein Trauma, lasst ihr sie entfernen?
Fluffy von @FLUFFY hatte ja auch einen Tumor an der Milz, da war er schon puh 12/13 oder so. Der wurde auch operiert. Fluffy war danach wieder fit.@Nassi darf er an sich keine Treppen laufen?
-
Er sollte so wenig wie möglich laufen Am besten keine Treppen. Ist das Knie hinten was Probleme macht. Ist ja dann auch nicht so, dass er oben bleibt. Er kommt dann ständig schauen was wir machen, geht wieder hoch. Das geht am Tag durchaus so 10x mindestens.
Er will gern bei uns sein, dann stresst ihn das Baby und er geht. Kommt dann wieder und geht...
das geht selbst Nachts 2-3x so
Da lass ich ihn aber, es ist ihm so wichtig bei uns zu schlafen.@lupinchen ich hab auch mal Heptosan gegeben wegen der Leber. Hat gut geklappt. Bei uns lag es aber an zu hohen Leberwerten wegen Cortison.
-
für alle Altenpfleger und Senioren.
Wir haben heute Notfallphysiotermin weil Jedi vorne humpelt. Der nimmt auch alles mit was geht
-
für alle Altenpfleger und Senioren.
Wir haben heute Notfallphysiotermin weil Jedi vorne humpelt. Der nimmt auch alles mit was geht
Daumen und Pfoten sind gedrückt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!