Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Ocarina Daumen sind gedrückt!


    PocoLoco Mal ins Blaue geraten: Sind vielleicht Fliegen reingekommen? Einfach mal Salbe draufmachen und schauen, dass es wird?


    Zum Thema Durchfall bei Leberproblemen: Unser Senior hatte, als er zu uns kam, schon leicht erhöhte Leberwerte. Zu Beginn auch viel gelben Durchfall. Mariendistelöl alleine hat nicht genug geholfen, deshalb haben wir ihn auf Hepatic umgestellt; seitdem wird der Output stetig besser, kleiner und dunkler. Seit wir noch ein klein wenig Hepatic-Dose zumischen, ist es noch besser geworden und es ist nichts mehr gelb.


    Eine ganz andere Frage zu meinem Youngster, aber da kann man mir hier vielleicht am meisten helfen... Er hat wegen der Umstellung gerade eine Hautreizung und dadurch kleine, geschwollene Liegeschwielen an den Ellbogen. Ich hab sie saubergemacht und Bepanthen draufgeschmiert, aber jetzt geht er noch mehr ran. Habt ihr Tipps, wie man da am besten behandelt? Er liegt eigentlich echt IMMER auf Kissen/Decken sonstigem. Hab überlegt, Socken unten aufzuschneiden und die über die Ellbogen zu ziehen? Trichter möchte ich vermeiden, er ist irre sensibel und das würde mehr schaden als helfen.

  • Bepanthen scheint gut zu schmecken, das wird hier auch immer abgeleckt. Entweder den Hund im Auge behalten, etwas drauf schmieren das nicht schmeckt oder die Stellen abdecken. Das würde ich wohl probieren.

  • Hm. Okay. Ich hab jetzt mal olle Socken mit breitem Ripp aufgeschnitten und über die Stelzen gezogen. Ich hatte meine zweifel, ob das hält, aber es hält! Hund lässt das geputze jetzt. Sieht zwar nicht glücklich aus, aber immerhin ist die Stelle abgedeckt und dick mit Salbe bedeckt :muede: (Manchmal hab ich das Gefühl, mein Jungspund gehört eher hier rein als der Senior...)

  • Sieht aus wie ein Loch. Auge habe ich drauf. Es scheint ihr nicht weh zu tun, selbst wenn ich es abwischen oder sonst was dran mache. Sie geht auch nicht dran, leckt nicht, schaut auch nicht mehr hin, seit es nicht mehr blutet.

    cc11b7.jpg

  • So richtig "geländetauglich" ist das nun nicht, also bergauf, bergab wird schon anstregend, aber für nen normal festgetretenen Waldweg sollte das doch kein Problem sein.

    Genau das habe ich aber vor! Also richtiges Gelände und bergauf und -ab. Bei uns hier sind die Wege a) zum großen Teil eher holprig, mit sehr groben Steinen etc. und b) ist es hier sehr bergig.

    Dazu wäre es halt schon cool, wenn es auch noch stadttauglich wäre und vor allem das wäre so ein Bollgerwagen eher nicht.

    Bepanthen scheint gut zu schmecken, das wird hier auch immer abgeleckt.

    So ziemlich alles, was hauptsächlich aus Fett besteht scheit für Hunde irgendwie lecker zu sein.


    Wurli Sacho hat wegen seiner Arthrose eine Orthese. Dort wird angegeben, dass die auch gegen Liegeschwielen helfen soll. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die im liegen so bequem ist.

  • PocoLoco


    Könnte von einer Granne sein, die rausgeeitert ist.

    ... oder eventuell eine Entzündung nach Zeckenbiss. Ich hatte nach meinem letzten Berlintripp ein paar Zecken in den Hunden, die extrem tiefe Löcher nach dem Rausdrehen hinterließen :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!