Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Atrevido

Mir fiel grad noch ein, wegen "Immunsystem unterstützen": Das Gladiator gibt es doch noch, oder? Das ist aber preislich ziemlich happig, meine ich, deswegen hatte ich dann das Cafortan genommen...

• Aika ist ja herzallerliebst - und wunderschön!

Rapidos Ergebnisse sind da und wie fast schon erwartet, ohne Befund. Pankreas, Schilddrüse, Organwerte - alles okay. Die Leukos etwas niedrig und ein einziger Leberwert minimal erhöht, und ansonsten nix. Einfach nur nix. Also einerseits natürlich ein Grund zur Freude, andererseits wissen wir weiterhin nicht woher diese große Appetitlosigkeit kommt.

Wir greifen nun erst mal nach einem Strohhalm namens "Cortison" und hoffen einfach, dass es den Appetit bei ihm anregt. Und ja, mir ist bewusst dass das auf Dauer ziemlich shice ist auch für die Gesundheit. Andererseits, was soll ich tun? Der Hund ist sonst wirklich bald nicht mehr, er nimmt ja ab und verliert auch an Kraft. Und mir fällts einfach schwer, ihn einfach so aufzugeben. Auch wenn natürlich klar ist dass wir ihn gehen lassen wenn wir merken, es geht wirklich nicht mehr, er will nicht mehr.

Zurzeit frisst er so zwischen 150-200 g (ungefähr) Nassfutter pro Mahlzeit, sprich 2x am Tag. Öfter will er nicht und mehr will er bisher auch nicht. Wenigstens verträgt er das Nassfutter, welches ich aktuell gebe - Rinti Sensible und/oder Rinti Aufbaukur - vom Output her und kriegt keinen Durchfall davon. Das hätte uns denn noch gefehlt.

• Manche Hunde fressen bei der Hitze einfach weniger

und wenn er sich auch noch wenig bewegt hat man auch weniger Hunger.

Wenn also sonst alles soweit gut ist , würde ich nicht gleich Panik schieben.

Aber ich weiß schon auch, das er nicht mehr der Jüngste ist.

Fühl Dich mal gedrückt:streichel:

• Mein Opi frisst sogar mehr als im Winter:ugly:

Ich stelle Charly einmal am Tag in die Dusche und mach ihn einmal richtig Nass.

Durch sein komisches Fell, bleibt er dann den ganzen Tag Nass und ist schön kühl.

Raus gehen geht aber hier fast gar nicht mehr.

Er ist motiviert aber draußen trifft er dann auf die Realität.

Ich setzte mich dann am Kanal gleich im Schatten und mache paar Suchspiele.

Und dann geht es wieder rein aber anders geht das hier nicht.

Ich habe die Sorge das es ihm zu viel wird, er hat ja Alters bedingte Herzprobleme

• Atrevido

Mir fiel grad noch ein, wegen "Immunsystem unterstützen": Das Gladiator gibt es doch noch, oder? Das ist aber preislich ziemlich happig, meine ich, deswegen hatte ich dann das Cafortan genommen...

Danke, ich habe jetzt einiges von cdVet da und schau Mal wie das anschlägt. Sie bekommt jetzt ein Drittel mehr Futter, aber nimmt immer noch nicht wieder zu. 3kg fast ausschließlich Muskelmasse verschwand ja innerhalb von 3-4 Wochen. Das Wetter ist da natürlich keine Hilfe. Aber immerhin ist sie sehr gut drauf.

• Manche Hunde fressen bei der Hitze einfach weniger

und wenn er sich auch noch wenig bewegt hat man auch weniger Hunger.

Wenn also sonst alles soweit gut ist , würde ich nicht gleich Panik schieben.

Aber ich weiß schon auch, das er nicht mehr der Jüngste ist.

Fühl Dich mal gedrückt:streichel:

Danke. Das blöde ist halt, er hat das nicht erst seit der Hitze. Es bahnt sich seit gut einem Jahr an, wurde immer mäkeliger. Wir laborieren da schon lange dran herum. Aber seit wenigen Wochen ist es extrem geworden.

• ein einziger Leberwert minimal erhöht

Das würde mich schon hellhörig machen! Wenn Leberwerte erhöht sind, liegt auf jeden Fall da was im argen. Falls du in NRW wohnst, da kenne ich einen Tierarzt, der zwar astronische Preise hat, aber sich dahingehend richtig gut auskennt.

Andererseits, was soll ich tun?

Ich würde bevor ich Cortison gebe, was mWn auch wieder auf die Leber geht, erst versuchen diese zu päppeln: Mariendistel, Löwenzahn, Artischocke etc. und schauen, ob das was bringt.

• Galgos

Den Punkt wo man sich einen Befund, egal was, wünscht, kenne ich ja auch.

Tut mir sehr leid.

Was sagt dein TA denn zum Cortison?

Cortison ist sicher nicht gut für die Organe, verhungern aber auch nicht.

Uns wurde dadurch noch 1 Jahr geschenkt.

Ich halte euch die Daumen, dass er Appetit bekommt.

• Was das Cortison betrifft - meine TÄ meint, probieren können wir es. Aber nicht mehr als 5 mg am Tag.

Ich schau mich aber mal um nach einer guten Leberkräutermischung für ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!