Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Mein Alter Rüde hat mir tatsächlich gezeigt, als er nicht mehr wollte. Ich habe es vermutlich auch etwa drei Wo zu lang hingezogen. Aber eines morgens, Minirunde durch den Garten, blieb er stehen und sah mich an, als wollte er sagen "Lass mich gehen, ich kann nicht mehr". Ich habe den ganzen Tag Rotz und Wasser geheult, hatte ihn bevor der TA zu uns kam zum Einschläfern, etwa vier Std auf dem Schoß gehabt. Er wurde immer ruhiger, hat immer flacher geatmet. Vllt wäre er ein paar Std später von allein gestorben, wäre möglich, fühlte sich fast so an.
Bei meiner Chica geht das Altern ganz anders vor sich. Vom Bewegungsapparat her ist sie tatsächlich topfit. Rennt, Treppe geht noch relativ gut, ein bisschen mühsamer als früher. Sie hatte zweimal ein Vestibularsyndrom und hat geistig sehr abgebaut. Sie entschwindet immer mehr in ihre eigene kleine Welt. Fast blind und fast taub ist sie auch. Sie reagiert reflexartig mit Abwehr, wenn man sie beim Gassi anfässt. Man kann sie nicht aus ihrer Leine wickeln, wenn sie drüber gelaufen ist, weil sie dann panisch strampelt und auch schnappt. Es tut zwar nicht weh, wenn sie einen erwischt, aber sie ist dann halt mega gestresst.
Ansonsten macht sie einen recht zufriedenen Eindruck. Nach jeder Mahlzeit flitzt sie auf den Wohnzimmerteppich und kugelt da herum, gelegentlich fordert sie Emil zum Spielen auf, der dann sehr sanft und lieb mit ihr spielt.
Nach ihrem letzten Vestibularsyndrom hat sie das Nierenfutter verweigert. Komplett. Mein TA fing dann an und wollte, dass wir sie zwangsernähren, aber das mache ich nicht. Sie bekommt jetzt ein organschonendes Futter, was sie auch nimmt, wenn ein bisschen Nafu der Jungs drauf ist und ich geb nen Phosphathemmer drüber. Die letzte Kontrolle der Nieren zeigte auch keine Verschlechterung. Ich will das einem knapp 16-jährigen Hund nicht antun, dass ich ihn zwangsernähre. Ich gehe da ein bisschen von mir aus. Mit Genuss essen ist auch ein Stück Lebensqualität.
Ich hoffe ich merke es bei der kleinen Maus rechtzeitig, wenn es nicht mehr geht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn man weiss, dass die Zeit knapp wird und einem das Wohl des Tieres das Wichtigste ist, dann beobachtet man das Tier und registriert die kleinsten Veränderungen. Ob es das Verhalten oder der Blick ist, der es einem zeigt spielt keine Rolle.
Bei meiner Katze waren es Verhalten und Blick. Bei Kiro war es das Verhalten.
Doch, man merkt es.
Man sollte aber klären, wie greifbar ein TA ist, wenn....
Auch habe ich auf unsere TÄ vertraut, die ihre Einschätzung und Möglichkeiten mit einbrachten.
Bei Lutzi wurde uns geraten und bei Kiro gab es kein aber von den TÄ.
-
So gedankenlos rausgehauene Ratschläge, den Hund einzuschläfern sind natürlich voll daneben.
Hab ich das geschrieben?
-
Ich denke das bezog sich auf die Friseurin...
-
So gedankenlos rausgehauene Ratschläge, den Hund einzuschläfern sind natürlich voll daneben.
Hab ich das geschrieben?
Nein, drum habe ich das extra erwähnt, dass ich da eben ganz deiner Meinung bin und das daneben finde. Weiss nicht, wie man das klarer machen könnte.
Nur weil ich in einem Punkt anderer Ansicht bin als du, bedeutet nicht, dass du jede generelle Aussage auf dich persönlich beziehen und dich angegriffen fühlen musst.
-
-
" data-sc-dereferer="covered">Madame hat Spaß " data-sc-dereferer="covered">Gestern im Wald " data-sc-dereferer="covered">Mit Abkühlung -
Wir sind definitiv noch nicht soweit...
Ich beobachte sie aber seeehr genau und weiß, dass sich das ganz schnell ändern kann.
-
Wir sind definitiv noch nicht soweit...
Das glaub ich auch; sie hat noch richtig Lebensfreude.
-
Heute Morgen wurde ich von einem Ehepaar gemotzt.
"wie können sie einen so alten Hund noch mit zum Joggen nehmen?"
Wenn Atti das nicht schaffen würde, bliebe er natürlich zu Hause, aber diese Runde von 5 km läuft er noch schön mit. Wer rastet, der rostet, wie bei uns
Das war jetzt im Urlaub und er sieht nicht aus, als würde er sich quälen, oder?
-
Sancho war heute richtig super drauf, ist fast die ganze mittelgroße Runde getrabt und hat sogar bei einigen Hunden Spielansätze gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!