Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
S***. Also doch nochmal bildgebende Verfahren? Oder schlicht auf die härteren pillen umstellen? Alles doof heut
Ich würde versuchen den Hund möglichst schmerzfrei zu halten und auf weiterführende Diagnostik verzichten. Welchen Gewinn bringt denn in dem Alter noch das Wissen um die Ursachen der Beschwerden.
Vor einem Jahr wünschte sich die Osteopathin von meiner jetzt 16-jährigen Hündin ein Röntgenbild von Rücken und Hüfte. Ich war zusammen mit meiner Tierärztin der Meinung dass wir nicht mehr röntgen.
Mit 3 x täglich Novalgin marschiert sie nach Überstehen des Vestibularsyndroms wieder jeden Morgen gemütlich 1 Stunde mit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3* Dort wird jeder fündig!
-
-
Same here. Manchmal ziemlich wackelig und bei Hitze lassen wir es auch. Aber zu gemäßigten Temperaturen und bei seniorengerechten Tempo gehen auch zwei Stunden gut
Ich hab momentan das Problem, dass ich sie früher rieche als höre
Also nochmal beim Tierarzt nach den Zähnen gucken lassen. Und vielleicht doch noch mal ein Bad.
-
Nö, ich hab mich nicht vergriffen, das war Absicht. Ich lasse mir sicher nicht aus heiterem Himmel sagen, ich würde "Schmus" schreiben und sonstwas unterstellen. Versteht man das unter "Nettiquette? Und bei der Formulierung gibt es gar nichts falsch zu verstehen. Pädagogisch wertvoll bleibe ich da sicher nicht. Nettiquette braucht so jemand von mir dann in dem Moment auch nicht mehr erwarten. Im RL achte ich auch nicht mehr auf Umgangformen, wenn mir jemand eine Ohrfeige gibt. Für mich ist die Kommunikation mit der Person beendet, steht auf Igno, fertig. Thema ist für mich durch.
Und findest du zu diesem, deinem Thema auch irgendwann nochmal ein Ende?
Oder soll das jetzt Seitenlang so gehen?
Du hast deinen Standpunkt dargestellt, jetzt lass es doch auch mal gut sein.
Thema ist für mich durch.
Noch deutlicher kann man´s eigentlich nicht sagen, oder?
-
Ich hab momentan das Problem, dass ich sie früher rieche als höre
Also nochmal beim Tierarzt nach den Zähnen gucken lassen. Und vielleicht doch noch mal ein Bad.
Meine Svenja rieche ich auch bevor ich sie sehe. Sie ist etwas inkontinent und verträgt die Medis nicht mehr. Die Hundewindel mochte ich ihr in der wackeligen Zeit nicht auch noch zu Hause antun und so wird sie halt sehr häufig teilgewaschen. Damit hat sie keine Probleme, sie mag Wasser.
An den Zähnen von diesem sehr alten Hund wurde noch nie etwas gemacht und die sind immer noch hell und heil und alle vorhanden.
-
Gibt es Tierärzte mit Weiterbildung auf Schmerzmedikation? Ich möchte mal jemanden finden, der da differenziert heran geht. Hier wird einfach grossflächig immer Metacam gegeben. Ah Schmerzen? Metacam.
Aber es sind ja unterschiedliche Wirkstoffe. Kann ich das irgendwo nachlesen, welche Wirkstoffe bei welchen Themen angesagt sind?
-
-
Kann ich das irgendwo nachlesen, welche Wirkstoffe bei welchen Themen angesagt sind?
Wenn du viel Zeit hast, kannst du dir die Beipackzettel alle durchlesen. Steht eigentlich immer dabei, für welche Schmerzen welcher Wirkstoff wirksam ist.
-
Da würde ich mal nach Palliativmedizin für Hunde gucken, das gibts glaube ich auf jeden Fall als Schwerpunkt.
Bei Ronja ist mir halt aufgefallen, dass es unter Antibiotikagabe besser wurde. Was ja für eine entzündliche Ursache spicht. Inkontinent ist sie nicht. Bei den Zähnen fehlt einer. Die Anderen sehen laut Tierärztin beim Draufblick gut aus, aber da will ich nochmal gucken lassen.
Sie ist nach dem zweiten Vestibularsyndrom halt nicht mehr so fit geworten, deshalb würde die Tierärztin und mit ihr mein Mann ungern narkotisieren. Ich auch, aber noch weniger möchte ich die alte Dame mit Zahnschmerzen rumlaufen lassen. Ist nicht leicht ...
-
Gibt es Tierärzte mit Weiterbildung auf Schmerzmedikation? Ich möchte mal jemanden finden, der da differenziert heran geht. Hier wird einfach grossflächig immer Metacam gegeben. Ah Schmerzen? Metacam.
Aber es sind ja unterschiedliche Wirkstoffe. Kann ich das irgendwo nachlesen, welche Wirkstoffe bei welchen Themen angesagt sind?
Ebenfalls ne Stimme für Palliativmedizin und ansonsten selbst noch mal - heißt glaub ich - gelbe Liste, nachforschen, wofür man was geben kann.
-
Ich hatte da mal drüber gelesen, bin mir aber gerade nicht sicher ob da alles dabei steht.... ist in der Handy-ansicht nicht komplett lesbar:
https://www.deutsche-apotheker…rztherapie-bei-haustieren
Vlt. Hilft dir das etwas weiter.
LG
Bine mit Puschkin
-
danke ihr Lieben, bin mich bereits am einlesen und suche gerade ein Klinik, wo sie darauf geschult sind. Will das genauer abklären für Caron.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!