Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• meine nr 1 für Schmerzmittel

https://www.roxys-forum.de/f62…lor-fb-Schmerzmittel.html

Senior läuft halt mit hochdosierten medis inzwischen auch nur 800 m. Braucht dazu aber 30 Minuten bei Tendenz zu noch schlechter/ schafft auch das kaum.

Und da ist zu finden, daß das Metacam das Krebszellwachstum bei Osteosarkomen hemmen kann, aber nicht den Leberkrebs. Bei Leberkrebs ist das eher kontraproduktiv.

Irgendwas hat die Ärztin da wohl durcheinandergebracht.

• puh, ich habe seit Samstag testweise statt 3xtäglich novalgin auf previcox umgestellt.

Der große ist sehr viel fitter. Packt seine 800m wieder fast am stück. schläft ohne schmerzgesicht ein.

Das ist natürlich gut. Aber ich weiss halt auch, es war nicht das Wetter, sondern mal wieder schmerz. So richtig gefunden hat unser ta nix, bzw Gebäude isses eher nicht. Sagt auch das röntgenbild von Wirbelsäule und hinterhand.

S***. Also doch nochmal bildgebende Verfahren? Oder schlicht auf die härteren pillen umstellen? Alles doof heute

Ich würde umstellen, sofern das Previcox vertragen wird. Meine hat nach Dauergabe (1 1/2Jahre!) mit Durchfall reagiert, jetzt verträgt sie es gar nicht mehr. Sie hatte aber in der Zeit keine Schmerzen, das finde ich wichtiger.

Previcox hat auch entzündungshemmende Wirkung, das hat Novalgin (soweit ich weiß) nicht, vielleicht wirkt es deshalb besser....

• Ocarina : Unsere Hündin bekommt auch Previcox. Aber nur nach Bedarf. Wenn sie es eine paar Tage oder auch zwei Wochen am Stück bekommt, hat sie auch Bauchgeräusche und Schmatzen. Sie frisst draußen dann auch Gras. Deswegen geben wir ihr zusätzlich immer Gastrosel dazu.

wildsurf : Ja, es gibt Tierärzte mit einer Weiterbildung auf Schmerzmedikation/Schmerztherapie. Ich habe auch mal für unseren Rüden danach gesucht. Bei uns gibt es sogar eine die gar nicht so weit weg ist. Ich weiß aber nicht mehr wo genau sie ist.

LG
    Sacco

• Collin geht es mit dem phen pred viel besser.. Er hatte ja vorher tgl previcox bekommen, die scheinen nicht mehr zu helfen...

Klar er läuft nicht wieder wie ein junger Hund aber viel freier und wollte auch schon wieder die Treppe hoch rennen ?

Zusätzlich geht es gerade noch 2 mal die woche zur physio und wir gehen schwimmen und machem cavaletti.. Alles natürlich in maßen aber ich bin sehr zuversichtlich

• Haben eure alten Hunde auch so plötzlich "aufploppende" kleine Knubbels auf der Haut? Die wachsen ziemlich schnell und sind hart.

Es interessiert mich, weil Caron immer wieder mal irgendwo so ein Stecknadelkopf kleines Ding hat. Das stört dann und wird abmontiert - beziehungsweise würde er es gerne abmontieren.Wird natürlich verhindert. Es geht dann mit der Zeit wieder weg.

Ekko hat regelmäßig Talgknötchen.

Die kommen und gehen ständig.

• sam bekommt seit anfang des jahres previcox ,nachdem er fast 4 jahre metacam bekommen hat.

zuletzt hatten wir das gefühl das metacam nichts mehr bringt und so ist usnere tierärztin dann auf previcox umgestiegen.

zwischenzeitlich haben wir das mal ausgeschlichen weil wieder der eindruck war auch dies bringe nichts mehr....und sam sollte nach dem ausschleichen dann mal novalgin plus cortison bekommen....es wurde dann doch von novalgin und cortison abgesehen zumal es keinen anlaß für das cortison gab und es sam eine ziet ohne schmerzmittel recht gut ging.

als er wieder anfing schmerzen zu zeigen(bein schonen,schwer hochkommen) bekam er wieder previcox und alles war gut.

jetzt solle er das weiter bekommen .

nebenwirkungen haben wir bisher keine.ihm gehts gut damit und das ich wichtig.

wir haben ja das problem das bei sam das gehirn zeitweise nicht alle funktionen steuert und so immer mal wieder unspezifische symthome unterschiedlicher art auftreten.

grund ist seine neuromuskuläre erkarnkung mit beteiligung des gehirns. machen kann man nichts..... nur eben symthomatisch behandeln und schmerzmittel.

aktuell gehts ihm relativ gut,er läuft gut,fängt von sich aus das toben an... frißt nach wie vor super gut.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!