Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Madame kriegt jetzt auch Cortison plus Metamizol - wenn sie noch verfressener wird, krieg ich ein Problem xD

    Sie ist ja eh dünn, also darf was mehr in den Napf, sie wird’s freuen :lol:

    Wir waren heute wieder beim Schwimmen, sie läuft immer noch wie ne Eins. :bindafür:

    Ich freu mich über jeden Tag, an dem es ihr gut geht und genieße ihn umso mehr.

    Aber Achterbahn fahren tun meine Gefühle natürlich schon... :tropf:

  • Ich stell hier dann mal meine Hospizhündin vor...


    Das ist Trudi.

    https://www.hundehilfe-mariech…20-07-21-at-09.10.59.jpeg

    https://www.hundehilfe-mariech…0-07-21-at-09.11.002.jpeg


    Trudi ist 17 Jahre alt, ungefähr 50 cm groß und zieht hier am Samstag ein. Sie darf hier ihren Lebensabend verbringen, denn nach fast 10 Jahren im italienischen Tierheim kam sie Anfang August endlich in die Vermittlung, nachdem ihr Besitzer, der bis zu seinem Tod ihre Pensionskosten bezahlt hat, verstorben ist. Er hatte ein Vermittlungsverbot ausgesprochen, weil er nicht wollte, dass Trudi noch eine Chance bekommt ... seit 2011 sitzt sie im Tierheim, weil sie irgendwann nicht mehr in die Lebensplanung ihres Besitzers gepasst hat.

    Trudi tut sich schwer beim Aufstehen, kann aber noch selbst gehen. Nicht mehr weit und auch nicht mehr schnell, deshalb darf sie uns im Hunde-Jogger auf den Spaziergängen begleiten.


    Nächste Woche stell ich sie bei unserer Tierärztin vor, um ihre Schmerzmedikation hier weiterzuführen und um andere Maßnahmen zu besprechen, um ihre Lebensqualität noch etwas zu steigern. Zuhause werden wir nach einer kleinen Eingewöhnungsphase auch mit leichten Physio-Übungen starten, um die Muskeln wieder etwas aufzubauen - soweit das in dem Alter halt noch geht... =)

    Sie ist lt. den Pflegern trotz ihres Alters und ihrer Altersgebrechen noch sehr lebensfroh, freut sich über jedes bisschen Aufmerksamkeit und ist einfach glücklich, wenn man sie beachtet. Mit der vermittelnden Orga haben wir das Thema Transport und Umzug lange und ausgiebig besprochen, die Orga ist sich sicher, dass Trudi den Transport und Ortswechsel gut wegsteckt. Haben wir also auch bedacht, bei einem so alten Hund muss man ja doch einiges bedenken.


    Ich freue mich, dass ich ihr noch eine schöne Zeit bieten darf und hoffe, dass sie sich hier wohlfühlt. Für sie ist schon alles vorbereitet, die Liegeplätze sind mit Inkontinenzunterlagen und weichen Decken abgesichert, am Freitag leg ich hier noch Läufer aus, damit sie sich beim Bewegen in der Wohnung etwas leichter tut.


    Ab Samstagabend kann ich dann hoffentlich auch eigene Fotos von meiner Hospizhündin posten...

  • Dieser Rapido!

    So verfressen ist er nun, dass er doch tatsächlich in 2 kurzen unbeobachteten Minuten gerade meine dünne Fleecejacke vom Haken gezogen hat, innen ein Loch hineingefressen und die Wiener Würstchen Stücke aus dieser Tasche herausgefressen hat. Die waren für die nächste Gassirunde gedacht.


    Das hatter echt noch NIE gemacht. In all den Jahren nicht. :ugly:


    Was Cortison doch so alles ausmacht. Ich musste trotzdem lachen. Dieser Frechdachs. Hätte mir das einer vor ein paar Wochen erzählt, ich hätte nicht geglaubt dass das bei ihm überhaupt noch mal so möglich ist. Dass er so verfressen wird.

    Das freut mich zu lesen!

    Hier war es ähnlich, Lupo konnte ich jahrelang mit Essen in Taschen, auf dem Couchtisch etc allein lassen - das war Erziehung, Appetit hätte er schon drauf gehabt. Als das Cortison anschlug, wurde er wieder zum Dieb, der er zu Beginn war - und das Betteln packte er auch wieder aus :roll::lol: Ich kann beides nicht ab, in anbetracht der Diagnose war es dann aber sowas von egal. :herzen1:

  • Karpatenköter Boah, Hut ab! Finde ich superklasse, ich hoffe, sie lebt sich gut bei Dir ein.


    Beaglebine ja, schon interessant, wie eine Diagnose den Blickwinkel verschiebt.... Madame war mal echt gut erzogen und wir befinden uns jetzt mitten in der Studie „Wie verziehe ich nen Hund am schnellsten“ :ugly:

  • Trudi tut sich schwer beim Aufstehen,

    Das sieht man aber schon daran wie sie liegt. Ich würd schonmal so ein Hilfsgeschirr besorgen.

    Dann bin ich mal gespannt auf deine Berichte am Samstag. :smile:

  • Finde ich ganz toll! Bin gespannt, was du so berichtest. 17 Jahre ist ein ordentliches Alter :-)

  • (Chapeau und viel zeit dir. Ich kann kaum der 10 jährigen gerecht werden, neben dem 15.5 jährigen wenig rüstige aber lebensfrohem Rentner.) 17 ist echt ne Hausnummer. Das ist ja sowas wie 120 menschenjahre. Arme alte Lady, dass sie das noch mitmachen muss. Hoffe sie packt das.

  • Danke für eure Berichte.

    Heilerde und Moor gab es beides schon als Kur und hat keine Wirkung erzielt.


    Hmm ich überleg mal weiter. Etwas seltsam kommt es mir schon vor

  • Aktuell steht Trudis Reise nach Deutschland auf der Kippe.

    Sie braucht inzwischen auch Hilfe beim Gehen und Drehen, sodass sie sich nicht wundliegt.

    Sie wird heute noch mal vom Tierarzt untersucht und wir warten sein Fazit ab. Trudis Pflegerin meint, sie wäre eine starke Hündin und würde das verkraften. Sie wünscht sich sehr, dass Trudi in einer Familie gehen darf. Da frag ich mich, inwieweit das Gefühl für den Hund vom menschlichen Ideal überschattet wird...


    Schlussendlich ist die Tierarztuntersuchung ausschlaggebend. Ich gehe aber fast davon aus, dass sich ihr Zustand weiterhin verschlechtert - dann wäre es deutlich mehr im Sinne des Hundes, sie gehen zu lassen und ihr die Strapazen des Transportes zu ersparen.


    Ach mann. Schwierige Situation. In Italien ist es heiß und einem anderen Hund wurden die Ohren von Fliegen völlig zerfressen, noch dazu ist im Tierheim nicht die Zeit, um Trudi so zu pflegen, wie sie es jetzt noch braucht...

  • Karpatenköter

    ach das ist traurigcrying-dog-face. So schön Dein Vorhaben Trudi ein Hospizkörbchen zu geben auch ist zeigt der aktuelle Stand eher, daß ihre Kraft vll auch ihr Lebenwille sich dem Ende neigen.

    Ja vermutlich ist bei der Aussage der Pflegerin "der Wunsch auf eine Familie" sehr ausgeprägt und überblendet was die Trudi "leisten" und aushalten kann.

    Für Trudi alles Gute und für Dich :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!