Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Mag ja sein, dass es der richtige Hund wäre, aber willst Du so kurz nach dem Tod Deines Hundes wieder einen Pflegefall, der sich ev auch schnell verabschiedet? Mir wäre das zu heftig.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich dankbar dafür bin, dass ich pflegen durfte. Dass meine Maus altern durfte. Dass ein Abschied wirklich möglich war. Ich musste schon mehrere Hunde viel zu früh, jung und unerwartet versterben sehen. Das war für mich jedes Mal grausam... Der Tod am Ende eines erfüllten Lebens ist für mich sehr viel annehmbarer. Nur dieses Trauma lässt sich weder vorhersehen noch sicher vermeiden, wenn man Hunde hält...
Man kann das Glück nicht festhalten... Somit ist es mir tatsächlich wichtiger, einen Hund zu haben, der passt, denn wie lange er bei mir leben wird, kann mir eh niemand garantieren
Erst einmal, mein Beileid zu deinem Verlust.
Hier ist nach einem Pflegefall-Abschied (andere Tierart) kurz darauf der Senior eingezogen. (Der sich mittlerweile aufführt wie ein übermütiger, wenngleich ab und an humpelnder, Welpe...) Ich kann nur für mich sprechen, aber ich möchte diese Leere immer gerne mit etwas für mich Sinnvollen füllen. Wenn dieser Hund das für dich wäre, und es passt, dann godspeed. Man sollte sich nicht verpflichtet fühlen, jedem Tier zu helfen, das man sieht, das wäre ungesund, aber ich verstehe es absolut, wenn du den Hund aufnehmen wollen würdest, sofern es passt. Für mich war der Anblick eines Aufblühens immer jede einzelne Sorge wert. Man kann nur selber einschätzen, wann die eigenen emotionalen Grenzen erreicht sind, und das Schicksal kann man irgendwo sowieso nicht aufhalten.... "nur mal gucken".
Es geht ja dabei auch nicht um Lückenfüller, oder eine "neue Belastung", sondern um eine Aufgabe, die einen glücklich macht, denke ich. Ich sag immer, "ich hab grad ein Plätzchen frei". In meiner Wohnung, in meinem Zeitplan, in meiner Seelenwelt. Und dann passt das für mich, unabhängig vom Zeitpunkt.
Und irgendwann hab ich dann meine kleine Armee an der Regenbogenbrücke, die auf mich wartet ... und sich hoffentlich freut, mich zu sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe anscheinend jetzt das richtige Mittel gegen das Bauchgrummeln meiner Hündin gefunden. Leinsamen!
Scheint ihr gut zutun, kein grummeln mehr, Kot nur zum Schluß noch etwas zu weich.
Leinsamen legt sich ja schützend um die Magen- und Darmschleimhaut und normalisiert die Verdauung.
Mal schaun, ob das jetzt so bleibt.
-
Lena, wie geht es Käthe?
Atti hat zugenommen ich musste mit Faro zur Blutkontrolle wegen seiner Leishmaniose und nehme Atti immer mit. Also, ab auf die Waage und sie zeigte 24,1 , beim letzten Mal waren es nur 23.2 kg
Ich freue mich so
-
Lena, wie geht es Käthe?
Mal so, mal so.
Morgens hat sie neuerdings keinen Appetit, sie geht oft erst gar nicht zur Futterschüssel.
Am Rest des Tages futtert sie dann aber gut.
Das Bauchgrummeln ist GsD weg, tatsächlich von dem Leinsamen. Aber die Verdauung ist irgendwie unregelmäßig und einmal am Tag auch dünnflüssig.
Oft hat sie auch keine Lust auf längere Gassirunden, ihr genügen im Moment 40 bis 45 Minuten, und die werden sehr langsam gegangen.
-
Atti hat zugenommen ich musste mit Faro zur Blutkontrolle wegen seiner Leishmaniose und nehme Atti immer mit. Also, ab auf die Waage und sie zeigte 24,1 , beim letzten Mal waren es nur 23.2 kg
Ich freue mich so
Ich mich mit dir
Kenzie ist im Moment viel, viel, viel zu dünn. Ich kann kaum ihre Haut von den Rippen anheben, obwohl sie nahezu ihr "normales" Gewicht hat. Sie macht halt im Sommer zwei Läufigkeiten und ist im Moment im Fellwechsel. Gerade wird es ein bizzeli besser. Sie bekommt deutlich mehr und hochkalorisches Futter und pro Mahlzeit noch nenTeelöffel Leinöl. Womit päppelt ihr eure Senioren?
-
-
Womit päppelt ihr eure Senioren?
Kohlenhydratreich füttern, also Nudeln, Kartoffeln, Reis.
Und viele kleinere Mahlzeiten am Tag.
Ist es eigentlich normal, daß die Hunde zuerst im Halsbereich abnehmen?
Ich kann mich bei meinen anderen Hunden nicht mehr erinnern, ob das auch so war.
Käthes Hals wird immer dünner, mittlerweile ist die Schnalle im letzten Loch des Halsbandes.
Das war noch nie so. Insgesamt hat sie 5 Zentimeter Halsumfang verloren.
-
Ist es eigentlich normal, daß die Hunde zuerst im Halsbereich abnehmen?
Das kann ich nicht sagen.Attis Hals ist auch dünner geworden, aber er zuerst an der Hinterhand abgenommen.
Morgens hat sie neuerdings keinen Appetit, sie geht oft erst gar nicht zur Futterschüssel.
Am Rest des Tages futtert sie dann aber gut.
Wenn sie tagsüber dann frisst, ist das doch ok. Atti frühstückt auch nur wenig, war eigentlich schon immer so und den Rest haut er sich dann mittags rein
Sie bekommt deutlich mehr und hochkalorisches Futter und pro Mahlzeit noch nenTeelöffel Leinöl. Womit päppelt ihr eure Senioren?
Nudeln, Haferflocken und Zwischenmahlzeiten. Atti bekommt mittags den REst von morgens mit Sahnejoghurt, abends, wenn wir gegessen haben, bekommt er noch eine zusätzliche Mahlzeit, obwohl er 1 Stunde vorher sein Fressen hatte. Aber Du weißt ja, vom Tisch schmeckt alles doppelt so gut
Schmalz ist auch gut für eine Gewichtszunahme, während gute Öle nicht dick machen.
-
Ihr habts ja gut, daß ihr eure Hund mit so kalorienreichen Dingen wie Sahne und Schmalz päppeln könnt.
Käthe darf ja all so Fettreiches nicht haben, das verträgt die Leber nicht. Da muß man echt erfinderisch werden.
-
Porridge ist gut zum Päppeln, da nehmen Hunde normalerweise schnell zu. Und sollte der Leber nichts machen.
-
Pelly hechelt in letzter Zeit wieder vermehrt in der Nacht. Das hatten wir schon zweimal und kein Arzt hat rausgefunden warum. Sie scheint keine Schmerzen zu haben und der Kardiologe konnte, außer dem was wir schon wussten (eine Herzklappe schließt nicht richtig) nichts feststellen. Sie läuft dabei ganz unruhig hin und her. Ich hab irgendwie den Eindruck dass sie "Herzrasen" hat. Aber da sie schon vetmedin in Combi mit Cardalis bekommt schließt der Kardiologe das aus. Sie tut mir da so leid, kommt immer Hilfesuchenden zu mir. Das ganze zieht sich meistens über ein/zwei Stunden. Danach ist sie ganz erledigt und schläft tief und fest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!