Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Er sieht definitiv schlechter. Wenn er vorher noch gesehen hat, dass man was in der Hand hat, sieht er es nicht und muss danach schnüffeln, bis er es findet. Und er hält sich überwiegend unter unserem Esstisch auf zwischen den Stühlen. Ich weiß nicht, ob es ihm Sicherheit gibt, um sich herum die Beine der Stühle zu spüren. :ka:

Ach Mensch, der arme Kerl. Er findet sich gut zurecht hier im Haus, aber jetzt muss er sich mehr auf Anstubser verlassen. Gesten werden kaum noch gesehen.

• Er sieht definitiv schlechter. Wenn er vorher noch gesehen hat, dass man was in der Hand hat, sieht er es nicht und muss danach schnüffeln, bis er es findet. Und er hält sich überwiegend unter unserem Esstisch auf zwischen den Stühlen. Ich weiß nicht, ob es ihm Sicherheit gibt, um sich herum die Beine der Stühle zu spüren. :ka:

Ach Mensch, der arme Kerl. Er findet sich gut zurecht hier im Haus, aber jetzt muss er sich mehr auf Anstubser verlassen. Gesten werden kaum noch gesehen.

Eine Freundin hat ihrer blinden Hündin (Augen mussten im fortgeschrittenen Alter entfernt werden) damals mit Duft-Stickern an wichtigen Punkten beim Orientieren geholfen. :smile:

• Mensch, armer Poco. Alt werden ist einfach Käse.

Pelly ist zwar fit soweit, sie fordert ihre Spaziergänge und hat guten Hunger. Aber sie tropft wieder ziemlich. Bisher trat das immer im Zusammenhang mit ihren Nierenwerten auf. Das heißt für uns, dass ne Kontrolle ansteht. Hoffe die Werte haben sich nicht verschlechtert, jetzt waren sie recht lange stabil.

• Habe es grad draußen auch gemerkt. Wenn er auf meiner rechten Seite gelaufen ist, ist er mir mehrfach mit der Schnute ins Bein gelaufen, auf der anderen Seite nicht. Das deckt sich mit meiner Beobachtung, dass das linke Auge nichts mehr sendet, oder extrem wenig und das rechte noch Restsehstärke hat.

• Habe es grad draußen auch gemerkt. Wenn er auf meiner rechten Seite gelaufen ist, ist er mir mehrfach mit der Schnute ins Bein gelaufen, auf der anderen Seite nicht. Das deckt sich mit meiner Beobachtung, dass das linke Auge nichts mehr sendet, oder extrem wenig und das rechte noch Restsehstärke hat.

Das war bei uns auch so, obwohl auch beim Auge mit grünem Star wohl nur noch Lichtunterschiede bemerkt wurden, denn bewegliche Schatten durch das Licht der Straßenlaternen waren abends böse.

Mir fiel es wahnsinnig schwer ihn total einschränken zu müssen, weil er ganz nahe bei mir bleiben mußte und jedes Ästchen, jedes kleine Loch und jede Bordsteinkante zum Problem wurde. Mein Mitleid war aber das größte Problem. Kiro war das glaube ich echt egal.

• Bei kleinen Hunden ist das bestimmt viel schwieriger.

Wir lassen unseren Rüden an der Flex ganz normal und so laufen wie er möchte. Wir achten drauf das er nicht irgendwo gegen läuft, irgendwo runterfällt, stolpert usw. Manchmal reicht ein vorsicht und manchmal muss man noch den Knopf von der Flex drücken.

LG
    Sacco

• Bei kleinen Hunden ist das bestimmt viel schwieriger.

Wir lassen unseren Rüden an der Flex ganz normal und so laufen wie er möchte. Wir achten drauf das er nicht irgendwo gegen läuft, irgendwo runterfällt, stolpert usw. Manchmal reicht ein vorsicht und manchmal muss man noch den Knopf von der Flex drücken.

LG
    Sacco

Hätte er mich noch hören können, hätte ich wohl etwas mehr Spielraum gehabt. Leider bekamen wir ja das komplette Paket.

Aber die Hauptzeit war ja nur noch Wohnung mit viel schlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!