Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Heute haben wir Lucky wieder gewogen er hat 400 Gramm abgenommen innerhalb vor 10 Tagen :(.

Wir geben ihn jetzt etwas mehr Futter und schauen ob er zunimmt :(.

Bist du sicher, dass immer unter den selben Bedingungen gewogen wurde?

Selbe Waage, mit Geschirr/Leine, mit Futter, gerade getrunken oder ohne Wasser...?

Macht einfach was aus und vermindert oder erhöht die Angst.

• Heute haben wir Lucky wieder gewogen er hat 400 Gramm abgenommen innerhalb vor 10 Tagen :(.

Wir geben ihn jetzt etwas mehr Futter und schauen ob er zunimmt :(.

Bist du sicher, dass immer unter den selben Bedingungen gewogen wurde?

Selbe Waage, mit Geschirr/Leine, mit Futter, gerade getrunken oder ohne Wasser...?

Macht einfach was aus und vermindert oder erhöht die Angst.

Letzte mal haben wir ihn beim Tierarzt gewogen, und jetzt Zuhause aber die neue Waage hat schon 2 mal die Gleichen Werte angezeigt wie beim Tierarzt.

Gefressen hatte er davor nicht, nur beim Tierarzt hat er etwas mehr davor getrunken.

Oh aber mit den Geschirr hast du Recht , in der Wohnung hatte er keins an, aber beim Tierarzt das heißt er hat dann nur 200 Gramm ca abgenomme .

Ich werde in nächste Woche deswegen nochmal beim Tierarzt wiegen und schaue was dann die Werte sagen .

Vllt schwanken die Werte ja auch nur ein bisschen würde mich freuen .

• 200gr halte ich bei einem mittelgroßen bis großen Hund für eine ganz normale Schwankung.

Was viele auch nicht wissen: der Toleranzbereich einer normalen nicht geeichten Personenwaage liegt bei 1-2kg.

Das ist enorm viel beim Hund!

Außerdem sollte eine Personenwaage immer an der selben Stelle stehen und falls man die Position verändert hat, die Waage mindestens 5 Minuten ruhen lassen bevor man wiegt.

Selbst verschiedene Untergründe bringen oft schon ein unterschiedliches Gewicht.

• 200gr halte ich bei einem mittelgroßen bis großen Hund für eine ganz normale Schwankung.

Was viele auch nicht wissen: der Toleranzbereich einer normalen nicht geeichten Personenwaage liegt bei 1-2kg.

Das ist enorm viel beim Hund!

Außerdem sollte eine Personenwaage immer an der selben Stelle stehen und falls man die Position verändert hat, die Waage mindestens 5 Minuten ruhen lassen bevor man wiegt.

Selbst verschiedene Untergründe bringen oft schon ein unterschiedliches Gewicht.

Ja da hast du Recht aber so groß ist Lucky nicht er ist 38 Hoch und sollte schon 10,3-5 wiegen :/ .

Aber mit der Waage hast du natürlich Recht deswegen werde ich ihn nochmal beim Tierarzt wiegen.

• PocoLoco : berücksichtigt evtl auch Bluthochdruck als Ursache. Die scheinbar eher plötzliche Sehschwäche kann davon kommen und Kopfschmerzen durch Bluthochdruck könnten evtl auch zum Verhalten passen.

Wenn man irgendwie an ein Messgerät für Hunde/Tiere rankommen könnte, könntest du den Blutdruck auch selbst messen, dafür braucht es keinen TA. Ich hab aber leider keine Ahnung wie leicht/kurzfristig sowas verfügbar ist und was es kostet.

• Uff, mein Senior hat beschlossen, dass alleine bleiben ab sofort total kacke ist. Das hat sich hier mit immer enger werdender Bindung graduell verschlimmert. Ein paar Tage nach dem Einzug war's gar kein Problem, danach erst ab 6 Stunden (die damals eine absolute Ausnahme waren, nicht geplant; und selbst da war's nur Frustgebell). Jetzt kann ich nichtmal mehr ne halbe Stunde mit dem Pudel raus, ohne dass er losheult. Meint ihr, das hängt mit den kürzeren Tagen/Zeitumstellung zusammen?

Wirklich gestresst scheint er mir nicht, eher genervt und frustriert, aber mit mehr "buhu, ich armer Hund" drin als früher. :muede: Natürlich ist das Timing super, morgen Vormittag hab ich nen Termin und werde so anderthalb Stunden weg sein. Vorhin hab ich den Furbo mit seinen Lieblingsleckerli bestückt; die frisst er mit großer Freude, schaut aber trotzdem immer wieder zur Tür. Begrenzen war bei ihm eher schlecht, da hat er sich mehr aufgeregt als so. Natürlich hab ich jetzt keine Zeit mehr, noch irgendwas auszuprobieren oder den Furbo ordentlich zu konditionieren. (Für diese Leckerchen macht er so ziemlich alles.)

Das ist für mich im Mehrfamilienhaus ne mittlere Katastrophe - vor allem, da mein Ersthund jetzt grad gelernt hat, so 2 Stunden einigermaßen erträglich zu finden. Wobei der nie gebellt/gejault hat, sich halt "nur" reingestresst. Verwächst sich das möglicherweise wieder? Meine Nachbarn sind tollerweise sehr, sehr tolerant und um die Zeit vermutlich auch (fast?) alle nicht zu Hause. Trotzdem ist das kein Zustand.

• Kannst du ihn vielleicht mitnehmen und im Auto warten lassen?

Ich hab mit meinem Mann drüber gesprochen und für morgen werden wir das so handhaben. Drinnen werde ich jetzt darauf achten, dass er mir weniger hinterherläuft (als eigentlich ohnehin schon), und Anspruchsgemecker seinerseits abbrechen. Ich versteh einfach nicht, wie er jetzt auf die Idee kommt, das wäre nötig oder angebracht. Eigentlich ist er ein unfassbar souveräner, selbstständiger Hund, der auch gerne seine Ruhe hat.

• Heute läuft es mit Lucky auch nicht so gut :( er ist nur am trinken und muss Recht oft Raus, er hat auch wieder in der Wohnung gemacht 1 Stunde bevor wir draußen waren, man merkt dass er seine Blase schlechter kontrollieren kann :(ich hoffe wir können ihm schnell helfen sobald wir die Gewebeprobe gemacht haben, es ist echt so eine blöde Situation für uns alle :(.

• PocoLoco Ich bin sooo neidisch auf Dich - was würde ich drum geben, mit meiner alten Dame kuscheln zu dürfen :verzweifelt:

Sie war noch nie kuschlig und Kontaktliegen nur ganz selten, jetzt steht sie sofort auf, wenn ich sie nur a bissle kraul, das mochte sie früher ganz gern. Das ist so hart, weil man die letzte Zeit doch noch ganz intensiv genießen will :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!