Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Ich schließe mich hier mal an. Mein kleiner Terriermischling ist jetzt 10,5.

Fussel hatte ein paar Tumörchen und einen Kreuzbandriss, kriegt regelmäßig Physio und paar Zusätze. Ein Tumor am After wird weiterhin beobachtet, der ist gutartig und wächst seit mehreren Monaten nicht mehr.

Seit der großen OP ist sie merklich älter geworden, aber insgesamt kann ich schon sagen, dass sie richtig gut drauf ist und so richtig richtig seniorenhaft ist sie nicht. Aber insgesamt nun doch so langsam ein Ömchen. Runden von einer Stunde reichen ihr mittlerweile dicke aus, aber für Kopfarbeit oder Beutespielchen ist sie immer zu haben.

Was mir aufgefallen ist, dass sie inzwischen deutlich seltener läufig wird. Das beobachte ich schon eine Weile, aber außer den Abständen zwischen den Läufigkeiten ist alles normal. Ist das bei euren Seniorinnen auch der Fall? Inzwischen sind hier 10 Monate vergangen ohne Anzeichen eine Läufigkeit.

• Das freut mich total zu hören dass es Mexx so gut geht Fullani !

Ich drücke euch die Daumen dass es noch ganz lange so bleibt.

Zu den Läufigkeiten Czarek : Bei meiner Hündin werden die Abstände auch immer länger, schon von Anfang an. Sie ist jetzt acht, das ganze wird beobachtet aber irgendwelche anderen Probleme in die Richtung hat sie nicht. Meine TÄ sagt dass es das öfter gibt.

• Wir haben heute eine lange Runde im Feld im Nebel gedreht, da ist es unserem Moritz lieber, wenn ich ihn an die Leine nehme, da er nicht mehr so gut sieht und hört. Ich denke, er fühlt sich dann einfach sicherer. Daheim dann schön die Pfötchen abgewaschen und ins Warme gelegt. Jetzt döst er schon den ganzen Nachmittag vor sich hin, während ich die Weihnachtsdeko aufbaue. So ist er immer in meiner Nähe.

• Hallo,

ich dachte ich reihe mich auch mal ein mit meinem Enki.

Der Bube wird 11 im Januar und man merkt, dass er älter wird.

Ich mag die ein bisschen grummelige Art die er langsam kriegt. Da er mein erster Hund ist, betrachte ich das aber auch mit Sorge und auch wenn‘s doof klingt setze ich mich öfter bewusst damit auseinander, dass er vielleicht doch nicht wie ich angesagt habe 150 wird...

Körperlich hat Enki bis auf den Muskelapparat aktuell keine weiteren Probleme erfreulicherweise. Tumorentfernung und Zahn OPs sind durchgestanden.

Aber dafür machen wir alte Leute Gymnastik ? und radeln im Hunde-Zockel-Tempo damit wir das besser wieder aufgebaut kriegen (Hinterläufe/unterer Rücken).

Macht jemand für euch was gezielt zum Muskelaufbau/-erhalt?

Schöne Grüße,

Annika

• Hier gibt's mehrmals die Woche Abend ein bisschen Training auf dem Balance Board und paar Tricks, die den Rücken und Muskulatur strecken und dehnen. Und alle 4-8 Wochen einen Termin bei der weltbesten Hundephysio. Dort wird alles wieder gerade gerückt, was wegen Überlastung verdreht war, und dazu Unterwasserlaufband.

• Swiffer: Bilder in meinem

Kopf... ich seh ganz viele Wuschelhundis wie Flummis auf einem Trampolin und du musst alle auffangen... hält ja auch fit ?

Ich hoffe du hast immer einen auf dem Arm beim Training!

Herr Hund würde natürlich sehr gerne meine Pilatesstunden unterstützen und schmeißt sich wöchentlich zu Beginn auf die Matte vor mich (zur Freude aller Videostunden-Teilnehmer) und wartet bis er dann leider abkommandiert wird...

Czarek: ja Balanceübung mit Board oder so einem Igel steht hier als nächstes an zur Erweiterung.

Muss mich ma umgucken wo es was gescheites gibt.

Es darf nicht laut sein, deshalb wird’s so ein flacher Gummiigel denk ich.

Spaß macht’s ihm allemal, da brav Kekse fliegen für die tollen Tricks die man da machen muss.

Wir trailen auch wieder mehr oder weniger regelmäßig, da ist er unbenommen super motiviert und mit Rüssel voraus dabei ?

• freulein

Neee, nee.... so leicht mach ich es ihm ned....

Wechsel des Schwerpunktes bei mir = ausbalancieren bei ihm

d23424.jpg

Erschweren der Übung

ee608d1033dc.jpg

Anfänge mit der Rolle

841709a098a374d36ea39ee.jpg

Die Rolle liegt inzwischen ebenfalls komplett auf dem Trampolin, einen Fuß hab ich in der Rolle, damit kann ich sie ins Wackeln bringen und ebenfalls zum Gewichtsverlagern, der andere Fuß steht am jeweiligen Hinterlauf, den er belasten soll. Das andere Hinterbein hebe ich an und dann arbeite ich über Gewichtsverlagerungen und das Wackeln der Rolle....

xD

• Edit, wobei wir beim Oppa ja eh mehr Handicap haben.

Nach dem ersten Rückmarksinfarkt mit Komplettlähmung ab Schulterblatt Abwärts, blieb ja Schlagseite links zurück

Dieses Jahr dann im Sommer der Nächste mit vorübergehender kompletten Lähmung rechts.

Da sah es dann zwischenzeitlich so aus, als er wieder laufen konnte:

[Externes Medium: https://youtu.be/R-9B1Gbz2UM]

Dann folgte ein kleinerer Leichter, wieder mit Beteiligung der linken Seite.

:muede:

Insgesamt hat er jetzt sehr, sehr, sehr viel Physio hinter sich, läuft Gassi mit Gewichtsmanschetten oder Expandern, ab und an machen wir noch Cavalettitraining, aber hauptsächlich steht er aufm Trampolin. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!